1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von newsreader1, 3. September 2005.

  1. newsreader1

    newsreader1 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hallo,


    Das Standby-Problem habe ich nicht ! ( drei mal getestet )

    Was mir aufgefallen ist: das Zappen funktioniert wesentlich schneller.

    mfG

    newsreader
     
  2. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    @Sub_Zero, cave_lupum + newsreader:

    Hallo, daraus ist m. E. nicht zu schliessen, dass das Problem nicht existiert. Ähnliche Verhaltensweisen/Probleme gibt es schon seit FW 1.0.

    Serienstreuung? Hard- und Softwareprobleme? Weshalb geht der Download über SAT seit gestern Abend plötzlich nicht mehr? Siehe Beitrag von Sound weiter oben...

    Meine bisherigen UFD´s 580 haben noch nie ihr "Kerngeschäft" fehlerfrei bzw. fehlerarm beherrscht. Nämlich alle programmierten Aufnahmen, Serienaufnahmen etc. einfach wie gewünscht zu machen und abzuspielen. Und sich nicht nebenbei des öfteren z. B. "aufzuhängen" bzw. "abzustürzen". Eine andere Sichtweise ist m. E. etwas zu "blauäugig", auch wenn sich kaum jemand (mich eingeschlossen) gerne eingesteht, dass er eine so genannte "Gurke" erworben hat.

    Nachtrag: Es gibt zum Glück noch ein Leben ausserhalb dieses PVR. Und bei Bedarf den Service der Fa. Kathrein, der trotz allem in Ordnung ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2005
  3. 580 Nutzer

    580 Nutzer Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Kurze Info.Firmware 2.04 ist laut Kathrein sein gestern Mittag ca 15.30 nicht mehr auf dem Satellit.Kathrein kennt das Problem aber die Techniker sind in
    Berlin auf der IFA.
     
  4. cave_lupum

    cave_lupum Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD580
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Nach Aussage des Kathrein Kundendienst/Hr. Herbert sind Mängel an der Version 2.04 gefunden wurden, deshalb wurde der Satelliten-Download gestoppt. Aufgrund der IFA ist erst mit einer Behebung in ca. 1 Woche zu rechnen. Sie empfehlen zu warten und sich mit dem "Problem" zu arrangieren oder wieder auf 2.03 downgraden.

    Na toll! Problem nebenher => Mein Notebook ist schon 1,5 Jahre alt und hatte damals schon keine serielle Schnittstelle mehr. Hat jemand Erfahrung mit Download der Firmware über USB-Seriell-Adapter?
     
  5. dunkelfrau

    dunkelfrau Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    hallo
    http://www.psism.com/pca-ser2.htm diese karte benutze ich in meinem notebook und bin damit sehr zufrieden

    gruß dunkelfrau
     
  6. pebo

    pebo Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hi,

    wie soll ich es sagen, irgend wie kommt es mir bekannt vor. Die von uns, die schon länger den 580-ger haben erinnern sich bestimmt noch an die Software 1.02. Das war doch damals auch so eine Bananen-Software wie die aktuelle. Aber das es Kathrein fertig bringt, uns so ein Ei noch mal zu legen ist schon stark.
    Also warten wir mal ab, denn Hoffnung stirb zuletzt.

    Gruß
    Peter
     
  7. Nordsee

    Nordsee Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Moin,

    sicherlich sind die Bugs in der neuen Firmware ärgerlich, aber vergesst nicht, das auch die Software nur von Meschen geschrieben und getestet wird. In der heutigen Zeit bleibt für die Qualitätssicherung, die es auch für Software gibt, sicher nie genug Zeit alle Szenarien zu testen. Dafür ist das System mit seiner Software viel zu komplex. Für die Entwickler wird es sicher noch andere Projekte als die Firmware des UFD 580 geben. Wer Software entwickelt, weiß was das bedeutet.

    Eine alternative wäre doch nur ein kostenpflichtiges Update. So könnte ein hoher Standard gehalten werden. Aber ist das eine Lösung die wir wollen?

    Ich persönlich warte lieber noch ein paar Tage, bis die neue Version wieder über SAT freigegeben wird.

    Viele Grüße
    von der
    N:)rdsee
     
  8. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Hallo und moin N:)rdsee,

    ich stimme Deinen Ausführungen grundsätzlich zu. Wer jedoch bereits alle Updates seit Version 1.0 mitgemacht hat, weiss wovon ich/wir rede(n). Irgendwann verliert auch der Geduldigste die Lust daran.

    Das Teil ist schliesslich kein Space-Shuttle. Es sollte m. E. schon endlich einmal zu schaffen sein die FW so zu programmieren, dass wenigstens die Kernbereiche "Aufnehmen" und "Abspielen" problemlos funktionieren. Ansonsten hat das Gerät ja wirklich keinen zusätzlichen "Schnickschnack", das sollte man schon bedenken. Schau Dir bitte auch einmal das Erstellungsdatum der 2.04 in Deinem Gerätemenü an: 29.07.2005. Offizielles Release laut E-Mail war der 05.09.2005.

    So langsam ist es für mich jedenfalls nicht mehr einsichtig, dass der Endkunde auf ewig den ebenfalls kostenlosen Betatester spielt. So billig ist bzw. war der 580 nun auch wieder nicht! Ferner, was wird nach Ablauf der 24-monatigen Herstellergarantie? Ich denke da ehrlich gesagt auch an den "Nachfolger" 821. Welches Gerät wird dann wohl (noch) ordentlich supported? Warten wirs ab...

    Wenn man ein Gerät (für die laut Werbung zugesagten Funktionen) nach dieser Zeit und acht Firmwareupdates nicht ordentlich zum Laufen bringt, sollte man als Hersteller einmal hierüber nachdenken: Wie lange ist es dem Kunden noch zuzumuten dieses Gerät zu "benutzen"? Wenn etwas nicht machbar ist, sollte man irgendwann auch einmal dazu stehen und Konsequenzen ziehen.

    Das mit den kostenpflichtigen Updates: Siehst Du das bezüglich Deines Autos (abgesehen vom Sicherheitsaspekt) oder der vielen anderen Produkte die eine Firmware benötigen genauso? Kostenpflichtige Updates meinetwegen dann, wenn das Gerät einmal richtig funktioniert hat und die Updates echte Verbesserungen und nicht Fehlerkorrekturen sind!

    Also ich besitze etliche Produkte, bei denen kostenlose Firmwareupdates auch funktionieren. Ich glaube hier ist es längst nicht mehr nur eine Kostenfrage, sondern ein Spagat zwischen dem guten Willen und offensichtlicher "Nichtmachbarkeit". Der kommende 821 basiert übrigens auf Linux - weshalb?

    Nur meine bescheidene (und abschliessende) Meinung dazu. Das musste einfach mal deutlich gesagt werden ;).

    Nachtrag: BTW, eine kostenpflichtige Änderung der Firmware wäre (gerade nachgelesen) per Definiton ein Upgrade (Erweiterung, Steigerung der Nützlichkeit oder der Qualität = kostenpflichtig) und nicht ein Update (auf den neuesten Stand bringen/Fehlerbehebung/Bugfixes = kostenlos). Nicht böse gemeint, nur zu Info. So nun ab in den Urlaub - soll der 580 machen/aufnehmen was er möchte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2005
  9. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    Das downgrade auf 2.03 würde ich persönlich eher nicht empfehlen. Mit 2.04 nur aufnehmen und sonst nix bedienen, dann passts schon ;). Das neunte Update am ? fixt bestimmt alle Bugs...
     
  10. sga

    sga Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580: Firmware 2.04 verfügbar

    ...ich habe ca. 5 mal versucht die Software zu aktualisieren - immer ist er zwischendurch für mind. eine Stunde stehengeblieben. Beim 5. Versuch ist er dann stehengeblieben weil Kathrein den Download zurückgezogen hat. Seltsamer Effekt jetzt: Kein EPG mehr, daher keine Aufnahmen mehr (vernünftig) möglich. Selbst Werksreset + tvtv Update hat nichts genutzt.

    Ich hoffe daß schnell die 2.041 rauskommt *grummel* :)