1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung erbeten Technisat DIGI plus UHD 5

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von heulnet, 27. November 2021.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    Erbitte kurze Einschätzungen für das genannte Gerät. 1. empfehlenswert 2. Aufnahmefunktion
    ( welches USB Medium empfehlenswert ?ß HDD oder SSD ? ).
    Der Fragesteller hat derzeit noch einen DIGICORDER s 2 plus im Einsatz und sucht Ersatz, da das Gerät hoch betagt ist.
    Es wird nicht benötigt der ganze Netzwerk Kram und keine Internet Anbindung und auch keine Sprachsteuerung.
    Es stehen 3 Satleitungen zur Verfügung und gewünscht ist eigentlich nur Sendungen aufnehmen und abspielen.
    Danke und bleibt alle gesund

    PS Für die Zukunft ist ein 4k UHD TV angedacht
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    2 Tuner und einfache Bedienung. Ein großer Vorteil von TechniSat. Naja, aber ganz schön teuer. Wer einen HD S2 oder ähnliches hat kann diesen ebenfalls bedienen.

    Ich habe auch einen 4K TV mit Satellit / Kabel / DVB-T2 Tuner. Leider kann der die TechniSat nicht ersetzen, sie sind einfach, leicht und absolut zuverlässig zu bedienen. Das kann kein TV ab Werk außer vielleicht TechniSat selber.

    Ich würde trotzdem wenn ein neues Gerät angeschafft wird die letzte Software mit der Homepage des Herstellers vergleichen. Oft gibt es da noch Verbesserungen.
     
    heulnet gefällt das.
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Was ich noch gelesen habe, es steht nur USB 2 zur Verfügung und da ist doch eine SSD völlig unterfordert
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Natürlich, es reicht trotzdem für mehrere Aufnahmen gleichzeitig. USB 2 ist eben grüner wie USB 3.

    Ich persönlich nutze doch tatsächlich wenn vorhanden den SD Steckkartenplatz für Aufnahmen. Eine 128er drin bei DVB-T2 reicht schon für viele Aufnahmen. DVB-T2 ist aber trotz HD deutlich sparsamer wie SD TV über Satellit.
     
    Gorcon und heulnet gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und hat meistens keinerlei Unterbrechungen (mit Sat-TV sind bei Extrem-Unwetter Ausfallzeiten möglich), zudem sind über eine konventionelle Sat-Zuführung / mit DVB-T2 Einspeisung in nur eine Koaxialleitung auch mehrere DVB-T2 Empfangsgeräte parallel genutzt werden (interessant für gleichzeitige Aufzeichnungen unverschlüsselter ÖR-Programme).

    Hat TECHNISAT einen Receiver mit vergleichbarer Ausstattung im Angebot: welcher Receiver jetzt? im GigaBlue UE zwei oder acht Sat-Tuner über JESS, plus 2 x DVB-T2 gleichzeitig nutzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
    heulnet gefällt das.
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    DVB T steht nicht zur Debatte, weil am Ort keinerlei Empfang möglich.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann bei DVB-T2 gewnausao passieren wenn Du im Grenzbereich empfängst.
    Bedenke dann aber den 3-4dB Abfall des Signals. (Bei einer Aktiven Antenne funktionierten normale Splitter dann nicht).
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    heulnet gefällt das.
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da einfach nur aufnehmen und schauen gefordert, Ggfls in UHD, soll er den Technibix oder baugleichen Tevhniplus UHD nehmen.

    Fast gleiche Bedienung wie der alte Digicorder, natürlich schon einige Verbesserungen.

    Pay tv war nicht gefordert, ein CI+Slot ist ja da.

    nur kein alphanumerisches Display mehr und HDD ext.
     
    heulnet gefällt das.
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Pay ist nicht gefragt. Ich habe ihm gesagt, dass er wenn er einen neuen TV kauft auch einen entsprechender UHD fähigen Tuner zur Verfügung hat.
    Er schwört aber auf Technisat ( wie ich früher auch ) und möchte das so haben. Dann soll er, zumal der Preis ja für ihn allemal erschwinglich ist.

    Danke euch
    PS zur SSD hat noch keiner eine Antwort gegeben. OK ?? oder nicht ??