1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung erbeten für 4K Blu-ray Player mit Streaming Apps und gutem Dateien Handling

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von griswalt, 26. November 2021.

  1. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem 4K bluray Player mit der Möglichkeit auch selber Apps zu installieren (Amazon, DAZN, etc.) und der ausserdem über die Möglichkeit verfügt Filme als Dateien abzuspielen. Möglichst alle aktuellen Formate. Wichtig wäre mir in diesem Zusammenhang das er Filmdateien nach einem Stopp auch wieder an der gestoppten Stelle fortsetzt.
    Habe bisher auf der PS4 gekuckt, die kann das fortsetzten von Filmdateien, auf der XBox One muss jedesmal von vorne begonnen werden. Da ich viele Filme via SaveTV aufnehme ist mir das schon ein wichtiger Kaufgrund.

    Habe mir den Sony UB-X800M2 geholt und werd den wohl wieder zurück schicken .
    Weil der ausser Netflix, Prime und Youtube keine Möglichkeit bietet auch andere Apps zu installieren, da wäre mir vor allem DAZN sehr wichtig, aber auch andere Mediatheken von ARD und ZDF wären nice. Ebenso kann man Filme im Datei Format nur immer von vorne starten, da bin ich bei der PS4 besser dran.
    Möchte halt gern EIN Gerät welches die Aufgaben übernimmt welche bisher die PS4, die Xbox One und der SkyQ Receiver bei mir übernahmen.
    Preislich sollte es im Rahmen bleiben, will kein High End Gerät, so bis 400€ wären gut.

    So nun hoffe ich auf euer Meinung, bzw Erfahrungswerte bzw Schwarmintelligenz:whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mit eigenen Apps zu installieren wird es schwierig.
    - da besser so ein neuer Roku Stick gibt es ab 14€.
    Und wenn Apps, einen eigenen App Shop bietet Panasonic, aber auch nicht das 4K Einstiegsmodell.
    Wie auch Sony X800M1 oder X700 (da noch geringere App Auswahl)
    Aber eigene Apps - Sideload - nein !

    LG-UBK90 - der hat aber nur Netflix und Youtube. Wäre noch das solideste.

    Wiedergabe nach dem letzten Stopp - Filmdateien beherschen alle.
    Aber - der Player darf nicht abgeschaltet werden oder die Lade ausgefahren werden.
    Und wenn du ein neuen Film startest, wird der letzte Filmspeicherpunkt gelöscht.

    Bei Reavon wohl nicht, (beherscht wohl mehrere Speicherpunkte)
    aber da darfste ab 799 blechen. Und ist nicht mal verfügbar.
     
    griswalt gefällt das.
  3. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Am besten hängst du dir ein Notebook an den TV?
     
  4. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also das mit dem Notebook geht nicht. Läuft bei mir alles noch über nen AV Receiver, der allerdings nur noch 3D durchschleift. Deshalb wären 2 HDMI Anschlüsse auch gut.
    Hinsichtlich der Apps habe ich jetzt mal den Panasonic UB824 ins Auge gefasst, der hat zumindest eine größerer Auswahl.

    Das viele Player nicht abgeschaltet werden dürfen nur damit sich dieser den Speicherpunkt merkt, klingt jetzt fast etwas armselig, das schaffen PS4 und XBox locker, sogar nach abschaltung und/oder Lade öffnen. Ich glaub sogar die Vorgänger waren da schon so weit.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Filme von HDD würde ich niemals mit einem BD Player abspielen sondern direkt mit einem Mediaplayer. Da hast Du dann auch automatisch die Möglichkeit Filme nach einem Stopp neu zu starten.
    Ich nutze da einen Raspberry Pi mit Kodi. Letzteres lässt sich aber auch auf z.B. einen FireTV Stick installieren.
    Ganz abgeschaltet oder nur im Standby? Die Dinger verbrauchen viel zu viel Strom um sie als Mediaplayer nutzen zu wollen.
     
  6. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sogar wenn man die Konsolen vom Strom trennt, zumindest ist es bei einer der beiden Konsolen so.
    Ja der Stromverbrauch ist auch ein Grund warum ich irgendwie ein AL-in-one Geräte suche.

    Die idee mit Kodi und nem Fire Stick klingt gut, wenn das mit Abbrechen und Wiederaufnehmen funzt. Streaming Apps könnte ich dann auf dem Stick installieren. Hatte mal so nen Mediaplayer aus der Volksrepublic, der war ähnlich und an sich ein Allroundtalent. Aber irgendwann ist er ständig abgestürtzt und das hat enorm genervt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gibts nichts wirklich brauchbares. Ich hatte mal kurz einen BD Player von Dune um den auch als Mediaplayer zu nutzen. als Mediaplayer OK aber als BD Player unbrauchbar. (der spielte keine Menüs mit Java).
    Umgekert kenne ich keinen BDS Player der als Mediaplayer etwas taugt. Hatte dann einen Dune TV-303D gekauft. Leider funkitioniert dort seit ca 1 Jahr das Videowall system mit yaDIS nicht mehr. Daher bin ich auf Kodi gewechselt mit einem Raspberry Pi 4 der auch 4k unterstützt.
    Es werden sowohl angefangene Filme/Serien angezeigt als auch abgespielt. Alein Optisch ist das eine ganz andere Hausnummer wenn die Serien/Filme mit BD Covern und allen Informationen zum Film (Darsteller Inhalt IMDB Wertung, Tonspuren Untertitel usw.) angezeigt werden.
     
    griswalt gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich empfehle meinen BluRay Player: Panasonic DP-UB 824 bzw. den kleineren Bruder 404 (glaube ich heißt der). Allerdings weiß ich nur bei meinem, dass er bis jetzt viele Videos abspielen konnte. mkv habe ich allerdings noch nicht probiert. Apps sind Amazon, Netflix, Youtube und den Rest schaue ich mir nachher nocheinmal an, denn es gibt auch einen Store für den Player. Er unterstützt Dolby Vision und HDR10+ und hat 2 HDMI Ausgänge.
     
    griswalt gefällt das.
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du musst schon ne Preisvorstellung dazu schreiben. ;):D:p
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Knapp 400 € gezahlt vor einem Jahr. Ist also noch im Rahmen :)