1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spot-Beams auf 19,2 Grad Ost geplant: Ende des europaweiten Sat-Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2021.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aufregen kannst Du Dich alleine.
    Wenn ich das Paket nur 6 Monate pro Jahr nutzen würde, wäre es mir zu teuer.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    VPN und Zattoo sind keine Option für dich?

    Wie sieht es mit spanischen Sendern aus? Wenn man das halbe Jahr in einem anderen Land verbringt, spricht man doch sicher auch die Landessprache.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es war nur eine stark vereinfachte Rechnung meinerseits, die eigentliche Berechnung ist komplizierter und mir ging es lediglich um die Größenordnung. Ok, ich hätte keinen auf 1 km genauen Wert angeben sollen.
    Im Grunde genommen ist der Empfangsbereich auch kein Kreis sondern eine Ellipse. Die einfache Berechnung stimmt ohnehin nur falls der Uplink sich auf Äquatorebene befinden würde und nicht irgendwo weiter nördlich (oder südlich) davon.

    Aber egal, die großen Uplink-Parabolantennen auf der Erde haben einen Öffnungswinkel von unter einem Grad.
    Die Antennen des Satelliten müssen einen Öffnungswinkel von mehreren Grad haben um die Fläche des Empfangsbereichs ausleuchten zu können.

    Die Satelliten selber werden (im Orbit) in einem Raum von max. 150 km Durchmesser gehalten, in diesem dürfen diese herumdriften.

    Aber gut, nächstes Mal muss ich wohl "Verienfachte, grobe Überschlagsrechnung" dazuschreiben. Für eine genaue Berechnung fehlte mir zum damaligen Zeitpunkt die nötige Motivation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und fast dasselbe zeigen. Nehmen wir als Beispiel "Bohemian Rapsody". Lief auf ProSieben und zeitgleich auf dem ORF. Also so sehr werden sich dann, in dem Fall die "Ösis", nicht erfreuen. Zumal ProSieben noch ne halbe Stunde Werbung reingepackt hat und somit der Film länger dauerte.

    Nicht immer ist das dt. TV das non-plus-ultra. ;)
     
    KL1900 und Doc1 gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Zumal deutschsprachige Sender aus D, meistens für den deutschsprachigen Sprachraum die Rechte einkaufen.
    Also sind Zaungäste quasie einkalkuliert.
     
  6. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    ist mir auch bewusst, ist regelmässig so. Ich meine gestern (oder doch schon Freitag/Samstag?) lief auf RTL (inklusive RTL-HD *g*) um 20:15 ein Spielfilm... ich weiss nicht mehr, aber Spieldauer laut EPG = 153 Minuten. Beim ORF war es der gleiche Film, allerdings nur 123 Minuten = exakt 30 Minuten Werbung bei RTL, das muss man nicht wirklich haben.

    Ich hab nochmal geguckt bei Zattoo: kann man nur 3 Monate am Stück im Ausland nutzen (wie auch immer die da was kontrollieren), von anderen Diensten weiss ich es nicht, bei Zattoo findet sich recht schnell ein klarer Verweis auf diese Regel - das mag man mit Bekannten/Verwandten in Deutschland aber recht einfach "lösen" können, würde ich sagen.

    Also FTA-Sender zahlen die deutschen Anbieter halt die Lizenzgebühr für Sprache deutsch in ganz Europa (Geld kosten da halt die deutschsprachigen Länder, egal ob man dort lizensiert ist, oder nicht). Da zahlt ein ORF, oder SF nur für die klar zu belegende Anzahl an Kunden bzw. Gebührenzahlern. Da wird es auch günstiger, wenn der Original-Ton mit angeboten werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Gestern lief Fast & Furious: Hobbs & Shaw:
    20:15 - 22:20 ORF1
    20:15 - 22:50 RTL
     
    Joerg1234567890 gefällt das.
  8. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    sach ich doch, genau den Film meinte ich :)
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hatte erst den Tatort geschaut, auch wenns ein Fehler war :D
    In dann die Aufnahme Zeitversetzt geschaut, so konnte ich die Werbung überspringen.
    Halbe Stunde Werbung ist aber wirklich echt viel
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber mit Eigenwerbung sind es sogar 35 Minuten, deswegen schaue ich keine Filme mehr auf den Privaten.