1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uhrzeit Problem ( 5 Minuten )

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von [AW]Majo, 19. November 2021.

  1. [AW]Majo

    [AW]Majo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ● Gigablue Quad Plus ● VU+ Solo Ek ● HD+ ●
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem.
    Ich dachte zuerst es liegt an meinem VU+ Receiver.
    Vor ein paar Wochen lief auf EInmal die Uhrzeit an mein Receiver VU+ Solo um exakt 5 Minuten vor.
    Ein Neustart per Stecker ziehen brachte die richtige Uhrzeit ... kurzzeitig.
    Am nächsten Morgen ging die Zeit wieder 5 Minuten vor.
    Ich war schon in Kontakt mit dem Support, da kam die Zeitumsatellung, und das Gerät lief wieder richtig.
    Was ich aber auch festgestellt hatte, mein Gigablue Receiver hatte das gleiche Problem gehabt.

    Heute sehe ich, dass die Uhrzeit wieder um exakt 5 Minuten vor geht - an beiden Receivern.

    Wo kann das dran liegen ? Die Uhrzeit wird ja automatisch übertragen, ich kann lediglich die Zeitzone einstellen.

    Kann mir hier jemand helfen ?

    Danke schon mal im Voraus :)

    Mario
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.629
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Neustart auf ZDF HD probieren.
     
  3. [AW]Majo

    [AW]Majo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ● Gigablue Quad Plus ● VU+ Solo Ek ● HD+ ●
    Das hat jetzt erst mal funktioniert, ich bin gespannt wie lange ...
     
  4. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe zwar keinen VU Receiver aber dasselbe Problem, wenn ich bei mir die Zeiteinstellung auf manuell stelle und die Zeit selber eingebe, dann geht die Uhr nach fast einem Tag um 3-4 Minuten nach. Erst wenn alles auf automatisch steht habe ich keine Probleme.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann sendet der Sender die falsche Uhrzeit auf der er gestartet wird.
    Unter Neutrino HD hat man die Wahl entweder von DVB Sendern die Zeit syncronisieren zu lassen oder per Internet.
    Ich nutze letzteres (weil es auch Sender gibt die überhaupt keine Zeit liefern).
    Ich gehe davon aus das man das unter Enigma genauso einstellen kann.
    Die VU Receiver haben keine Echtzeituhr und müssen bei jedem Start aus dem Deepstandby neu synchronisiert werden.