1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spot-Beams auf 19,2 Grad Ost geplant: Ende des europaweiten Sat-Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2021.

  1. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    nimmt einen komischen Weg die Diskussion :)
    HDplus bringt nicht wirklich Geld ein, das sehe ich auch so. Wenn dem so wäre, dann hätten die Privaten ihre SD-Ausstrahlung wie ursprünglich geplant bis 2024 eingestellt, diese Pläne wurden aber aufgegeben, weil noch zu viele Zuschauer das kostenlose SD-Signal nutzen.

    FTA zu senden bringt in sofern nichts, als das die Länder, für welche zusätzliche Lizenzgebühren bei den Rechteinhabern anfallen, alle direkt um uns drum sitzen. Mit 5 Auswanderern auf Mallorca hätte keiner ein Problem, es sind die Schweizer, Ösis und Holländer, welche sich am deutschen TV-Programm erfreuen. So wie ich ja auch schon schrieb, dass SF und ORF auch mit Spotbeams sicherlich verschlüsselt bleiben werden. Hinzu kommt dann noch Sport, da ist vielen die Sprache egal, kenne selbst Leute, die gucken Fussball irgendwo auf 26°Ost (glaub ich), Sprache ist egal, irgendwas aus dem Nahen Osten. Auch wenn es nur von den RTL-Sendern genutzt wird, das Verbot von Aufnahmen, deren zeitlich begrenzte Nutzung und der Zwang die Werbung zu sehen, reduziert sicherlich auch die Lizenzgebühren.

    Natürlich ist es unschön, wenn man im Ausland kein deutsches TV mehr hat, aber da hab ich ja schon den Weg über Internet-Streaming erwähnt. Insbesondere wenn man dauerhaft auf Mallorca sitzt, wird man doch einen passenden Internetzugang besitzen, schon ganz unabhängig vom TV (ein HD-Stream braucht ~10MBit/s, also es verlangt nicht zwingend den schnellsten Zugang). Die Programmanbieter verdienen halt nichts im Ausland. Ich glaube die können dort nicht mal Werbung vermarkten, solange sie dort keine Sendelizenz besitzen (wäre zumindest in Deutschland so), welche dann auch nochmal Geld kosten würde. Sieht man ja recht deutlich an den klar getrennten Programmen von RTL und Pro7sat1 für den Ösi und Schweizer Markt. Da kommt nicht einfach eine entsprechende Werbung im deutschen Programm

    PS: was interessiert es die deutschen PrivatTV-Anstalten bitte, wie sich die Immobilienpreise auf Mallorca und Co entwickeln ? zum einen würde ich da nicht dran glauben, denn mit dem Internet gibt es genug Alternativen, jüngere Leute u30 legen sogar kaum noch Wert auf lineares TV (gehöre ich nicht zu *g*). Vor >10 Jahren wäre das sicherlich ein anderes Thema gewesen, da war das mit dem Streaming noch nicht so weit
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Woher nehmt ihr die Erkenntnis ?? Da jetzt viele ÖR oder Streaming nutzen, weil das Bild einfach besser ist.
    Die Anteile zwischen ÖR HD / jetzt Privat SD später HD / Streaming HD werden dann schon etwas anders aussehen.
     
  3. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    die Anti-HDplus Fraktion ist mir immer die Liebste:LOL:
    scheiß HDplus, für Werbung in HD Geld bezahlen müssen... scheiß Hartz4TV usw.
    MUSS bislang ja keiner, habe ich auch vollstes Verständnis, wenn man sich das spart, denn grundsätzlich ist das Programm (was man ja eh nicht gucken würde) ja frei und kostenlos verfügbar - in SD.

    ...aber wenn ihr es nicht doch lieber in HD sehen würdet, den Mehrwert (der euch entgeht) nicht doch erkennen würdet, worüber regt man sich dann auf ? :) ziemlich heuchlerisch und inkonsequent diese Gruppe, die sich aber regelmäßig findet in solchen Diskussionen
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hat jetzt dein Beitrag mit dem Thema zu tun?
     
  5. Joerg1234567890

    Joerg1234567890 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    naja hier gibts ja genug Kommentare, die darauf hoffen, dass HDplus eingestellt wird und das ganze nur der Profitgier der Privaten entsprungen ist und eingestellt gehört (spätestens mit dem Spotbeam)
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Rechne mal nach ob das stimmt und sich nicht auf den Radius bezieht.

    Aus Satellitensicht wäre für einen größtmöglichen Footprint ein Öffnungswinkel von 17° erforderlich und nach einem alten HIRSCHMANN-Seminar ergibt sich in umgekehrter Richtung mit Blick vom Standort Esslingen auf einen geosynchronen Satelliten im Süden pro Grad 741 km. Bei rotationsymmetrischer Sat.-Abstrahlung müsste sich ein ebenso breiter aber deutlich längerer Footprint als 741 km ergeben.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Netflix schauen? Lesen? An meinem Spanisch arbeiten, bis es vllt. sogar für spanisches TV reicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau!
    Manche hier haben echt nen Anspruch... Das sind dann auch die, die auf Mallorca ihr Schnitzel haben wollen...
    Ich bin mir fast sicher, dass es in Spanien Telekommunikationsanbieter gibt, die ausländische TV Sender anbieten, darunter sicher auch deutsche
     
    KL1900 gefällt das.
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was? Nur 13? :mad:
    Das riecht nach einem handfesten Skandal! Ist die BILD Zeitung über diesen unzumutbaren Mißstand informiert?:rolleyes:

    Sowas muss auf die Titelseite und dann will der Anbieter auch noch Geld für seine Dienstleistung. Frechheit!
    Der nächste Skandal.
     
    KL1900 gefällt das.