1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus für Thüringen: Landes-Mux geht heute auf Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Divicon Media, bundesweiter Dienstleister und Betreiber zahlreicher Radionetze im privaten und öffentlich-rechtlichen Sektor, hat am heutigen Mittwoch die erste rein private DAB Plus Plattform im Bundesland Thüringen offiziell in Betrieb genommen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. uller

    uller Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht für Thüringen sondern nur für Erfurt und Weimar vielleicht noch Jena. Der Rest von Thüringen bleibt stumm auf 12B.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  3. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich lebe in Brandenburg würde gerne die Sachsen Sender sowie Thüringen empfangen. Die können mir bald mit dem DAB+ den Rücken runter rutschen.
     
  4. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt nicht ganz, ich war heute unterwegs vom Vogtland nach Görlitz und da meine Frau diesmal gefahren ist hatte ich alle Zeit mal am Radio zu spielen. Erstaunlicherweise konnte ich den Landes-Mux noch an höheren Abschnitten der A72 um Zwickau bis Hartenstein empfangen. Mobil logischerweise viele Aussetzer, aber wenn man in den Bereichen mit einer stationären größeren Antenne arbeitet ist die Reichweite schon erstaunlich. Über den Ettersberg geht schon was mit 10kW, da die Lage sehr exponiert liegt. Gleichzeitig muss ich dem Betreiber des Muxes ein Armutszeugnis ausstellen. Landes.....äh verstümmelter Erfurt- Weimar Mux, bei so langer Vorlaufzeit es nicht gebacken zu bekommen und ganz Thüringen zu versorgen ist schon ziemlich peinlich. Und dreist dazu es als Thüringer Landes-Mux zu bezeichnen. Die Randthüringer werden sich ziemlich verarscht fühlen und mir kann keiner von den 5 aufgeschalteten Programmveranstaltern, eigentlich 4, erzählen das man das für gut betrachtet.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Kauf Dir entsprechendes Equipment.
     
  6. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kommt darauf an wo in Brandenburg du wohnst, auf meiner Fahrt vom Vogtland nach Görlitz heute hatte ich satt Zeit zum Testen. Ab Zwickau wurde es schon interessant, der MDR Thüringen Block war bis hinter Chemnitz zu empfangen, vor Chemnitz auch sehr gut dann der MDR Sachsen-Anhalt und auch der private Mux. Ab Hainichen bis weit hinter Bautzen waren die beiden Brandenburg Muxe fast schon durchgehend zu empfangen.
    Wie gesagt, kommt darauf wo Du in Brandenburg wohnst.
     
  7. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ansonsten kann man alle Sender auch mobil via Internet Radio empfangen oder halt zu Hause.
     
    Doc1 und Nelli22.08 gefällt das.
  8. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    In der Nähe von Calau, dort steht ein riesiger Funkturm ,warum schafft man es nicht Sender aus aus ganz Deutschland zu verfügen zu stellen. Was ist das für eine armselige Technik die so gelobt wird. In meinem DAB+ Radio ist ja auch Schwarzwaldradio ,also muss das doch gehen.
    Was brauch ich den noch zu einem DAB+ Radio ?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Eine vernünftige externe Antenne.

    Bei Deinem Standort wäre Polen, die Berliner Muxe, mdr Sachsen und rbb möglich.
     
  10. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Beschäftige Dich mal mit dem DAB+ Standard. Man kann ohne weiteres auch weit entfernte Sender empfangen, in günstiger Lage kann man bis zu 200km locker empfangen. Geh mal auf ukwtv und dort findest Du DAB+ Sender Tabellen von Deutschland und dann alle Bundesländer. Die Sender Standorte sind alle genau aufgeführt und sogar die Sendeleistung. Sender mit 10kW sind für Dich interessant. Mit einer Aussenantenne solltest Du locker auch die Programme aus Sachsen-Anhalt und eventuell Thüringen(Weimar-Ettersberg) heran holen können. Den Rest hat Dir @Nelli22.08 schon beschrieben. Es ist wie bei UKW auch, wer weiter entfernte Sender hören will muss da auch mit einer Aussenantenne arbeiten, je nachdem wie hoch oder niedrig Du in Calau wohnst, freie Sicht in mehreren Richtungen, das spielt alles eine Rolle beim Thema Fernempfang und gutes Material. Auf jeden Fall liegt Calau doch geografisch meiner Meinung nach recht günstig, sodass man dort schon viele Sender empfangen müsste. Auch die Berliner Muxe vom Alexanderplatz senden alle mit 10kW und da kommen zig Programme.
    Probiere einfach mal, DAB+ ist das System mit den meisten verfügbaren Sendern und Du musst einfach mal ein bisschen testen.
    Meld Dich mal wieder.
     
    Nelli22.08 gefällt das.