1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hält ihr von diesen Laptops?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Cro Cop, 19. Oktober 2021.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Das schreit dann förmlich nach einer SSD wie von @TV_WW schon angemerkt. Dann läuft die Kiste auch wieder. Wartungsklappe oder relativ einfacher Zugang zur Festplatte möglich?
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Kann ich beides bestätigen!
    Bei meinem alten NB HP Compaq 6720s habe ich auch die ursprüngliche 2,5" HDD durch eine 2,5" SSD ersetzt, das brachte einiges.
    Vor allem beim Starten war das Teil viel schneller.
    Letztens war dann auch die Bios Batterie leer, eine gewöhnliche CR2016 Knopfzelle.
    Die habe ich dann gewechselt.
    Aber!
    Zum Wechsel musste ich das komplette NB auseinander nehmen, da man sonst nicht an die Knopfzelle dran kam.
    Die war nämlich auf dem Mainbord in einer Fassung und da war nur durch Zerlegen des NB ran zu kommen.
    Aber diese Übung habe ich schon ein paar mal durch, da ich auch mal die langsame Celeron CPU gegen eine DualCore 2 getauscht.
    Aber es läuft immer noch, der Akku wurde auch schonmal getauscht.
    Das Ding wurde am 6.2.2008 gekauft, ist also 13 Jahre alt, läuft aber mit WIN10 recht gut!
    Ursprünglich war da mal Windows VISTA drauf, dann Windows 7 und als Windows 10 rauskam, dann dieses.
    Was übrigens auch was bringt wenn z.B. nur 1 od. 2 GB RAM verbaut sind, auf 4 oder 8 GB aufzurüsten!
    Was da geht, kann man meist beim Hersteller erfahren.
    Bei meinem Compaq gingen leider 4 GB, aber auch das war spürbar beim Arbeiten!

    Aber je nach NB ist auch das Leer sein der CMOS Batterie auch das Ende, auch, wenn der Akku fest eingebaut ist.
    Je nach dem wie es Alt ist, oder eben einem noch Wert!
    Denn bei Konsumergeräten kommt man nicht immer gut an diese kleine Batterien ran.
    Da kann dann der Wechsel recht teuer werden!
    1,50 für eine neue Knopfzelle und 180 Euro für den Wechsel.

    Ich würde da mal bei einem LAden vorbeischauen, der NB´s repariert und Fragen, was da noch zu machen ist und ob sich das lohnen würde.
    Denn SSD, Biosbatterie und Akku Tauschen, ginge da in einem Aufwasch, auch eine evtl. Speicheraufrüstung.
    Wenn das Teil noch halbwegs gut in Schuß ist und für WIN10 auch noch gut taugt!
    Das teuerste wäre da vermutlich der Akku und evtl. der Speicher, eine 256GB SSD und eine neue Knopfzelle sind dagegen rel. günstig.
    So eine SSD würde ich bei meinem Händler so ab knapp unter 30 Euro bekommen, Marke natürlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2021
    TV_WW gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn möglich sollte nman da gleich auf das Maximum aufrüsten (selten mehr wie 16Gbyte). Ab 4Gbyte ist das auf jedenfall Sinnvoll (wenn weniger drin ist geht das eher selten)
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei meinem alten NB war 4 GH das Maximum, beim Elitebook könnte ich auch 32GB aufrüsten.
    Aber je nach Mainbord, da gibt es zwei verschiedene, eines mit 2 Speicherfassungn und eines mit 4 Fassungen
    Ich habe dass mit 2 Fassungen.
    Aber 8GB waren drin und ich habe da nochmal ein 8GB Modul eingesetzt.
    Sind also 16GB.
    Aber mehr wie 8 oder 16GB würde ich aber auch nicht einsetzen, außer man will Gamen oder filme Reedern etc.
    Da lohnt dann wahrscheinlich mehr Speicher.
    Aber nur für ein bisschen Bilder, Video Anschauen oder Surfen, da reichen auch 8 od. 16 GB.
     
    Gorcon und Cro Cop gefällt das.
  5. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Habe mich für dieses Laptop entschieden:

    %product-title% kaufen


    Muss nur wohl einige Wochen abwarten bis er wieder verfügbar wird.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das hört sich stark mach leerer Biosbatterie an!
    Nach 10 Jahren ist die so gut wie am Ende.
    Langsame Festplatte scheint sowas wie eine Hitachi oder Toshiba zu sein.
    Diese glänzen mit ihrer Langsamkeit.
    Solche wurden recht oft verbaut.

    Also mal eine neue Biosbatterie und eine SSD einbauen und das System neu aufsetzen.
    Auch wenn man das Laptop schon offen hat, dann die Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter reinigen.
    An den Lamellen setzt sich mit der Zeit ein Staub Filz an, sodass der Lüfter immer auf "volle Pulle" läuft.
    Es kann gut sein, dass durch die starke Erwärmung die CPU runter taktet.