1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

  1. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    und hat im Kofferraum noch Holz für den Holzvergaser mitgeführt.:)
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Genau das meinte ich. In diesen Thema geht ja es weitgehend ums Auto fahren. Meiner Meinung gäbe es schon Mittel und Wege, ein derartiges Treiben zu unterbinden. Z.Bsp. innerhalb eines bestimmtes Zeitraumes muss der Nachweis erbracht werden, dass ein E-Auto angeschafft wurde. Ansonsten Rückzahlung der Förderung inkl. Zinsen und einer Strafgebühr in Höhe von 100 Prozent. ;)

    Bei einer Doppelladestation müssen dann zwei E-Autos innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, durchaus zeitversetzt, angeschafft werden.

    An anderer Stelle hatte ich dir auch mal einen Artikel verlinkt, wo es um diverse Schweinereien in Bezug auf die Förderung der E-Autos ging und welche dubiosen Geschäftsmodelle sich diesbezüglich entwickelt haben.

    Umsetzen bedeutet nicht zwangsläufig auch draufsatteln. ;) Die damalige Einführung bzw. die Erhöhung der Energiesteuer wurde zumindest auch schon damals so begründet. Anreize zu schaffen, weniger Energie zu verbrauchen und dadurch auch weniger Schadstoffe, z.Bsp. CO2, zu erzeugen.
    Ich bin ja eher ein Wenigfahrer. Mich ärgert man dann schon eher mit den exorbitanten Strompreisen. Da habe ich vor der großen Abzockorgie 19 Pfennig für die Kilowattstunde bezahlt. Aktuell liegt die 28,75 Cent.
    Bei den Benzinpreisen meine ich mich zu erinnern, dass ich als Fahranfänger DM 1,20 für den Liter Gemisch bezahlt habe.
     
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    Entweder bist du völlig auf einer anderen Kommunikationsebene, in der du meine Beiträge nicht richtig deuten kannst oder du verdrehst meine Aussage so gut es geht, dass es dir noch passen könnte.

    @rabbe hat meinen Beitrag richtig verstanden. Es wird nicht nur bei reinen 8 Cent pro Liter Erhöhung bleiben, da der Preis pro Tonne CO2 weiter steigen wird, da die bisherige Regierung sich auf die „automatische“ Erhöhung im Zuge des Klimawandels verständigt hatte.

    Es heißt also, spätestens in zwei Jahren könnte die „magische“ 2-Euro-Grenze überschritten werden.

    Ich würde aber befürworten, dass diese klimaschädliche Kraftstoffe verboten werden sollen und klimafreundliche Kraftstoffe preiswerter angeboten werden sollen. Ich denke, dann wären die meisten Autofahrer bereit, diese Umstellung zu akzeptieren, ohne dass man sie zu E-Fahrzeugen zwingen muss, da ich ohnehin ein Skeptiker der E-Fahrzeuge bin und ich davon nicht wirklich überzeugt bin, zusätzliche Kilos wegen den schweren Akkus rumzuschleppen, auch wenn man gerne sachlich argumentieren möchte. Mich überzeugt es einfach nicht, da ich zumal auch recht viel von defekten Ladestationen lese und manche Karten recht nicht richtig funktionieren.
     
    emtewe, rabbe und Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Irgendwann in den 70ern ging die Welt unter, als der Preis für den Liter Benzin auf über 1 DM stieg ;).
    Ich weiß nun aber leider nicht, wieviel das umgerechnet auf die Kaufkraft im Vergleich zu heute tatsächlich bedeutete.
     
    Coolman gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus dem Stegreif kann ich gar nicht beantworten unter welchen Vorraussetzungen eine Doppelladestation überhaupt förderfähig ist. Es gibt ja eine Liste an Punkten welche erfüllt sein müssen damit die Förderung für eine Ladestation überhaupt von der KfW bewilligt wird.

    Die Sache ist dass man die Inflation bei den Preisen mit berücksichtigen sollte.
    1 € hat heute eine andere Kaufkraft als vor 10 Jahren. Genauso hatte 1 DM vor 25 Jahren eine andere Kaufkraft.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, aber was willst du daran ändern? Das wird so kommen. Das wurde aufgrund des Klimavertrages von Paris von der EU als Anreiz zur Reduzierung der CO2 Emissionen so beschlossen.

    Nun ja, es gibt ja noch die Option die nationale Mineralölsteuer zu senken, oder die Entwicklung dass die Preise für Rohöl wieder sinken.

    Klimafreundliche Kraftstoffe könnten im Prinzip nur e-Fuels sein welche mit Ökostrom hergestellt werden, aber diese werden in den nächsten 10 Jahren so teuer sein dass diese selbst subventioniert nicht preisgünstig angeboten werden können, und ausserdem für die Luftfahrt priorisiert werden.
    Das eigentliche Problem ist der schlechte Wirkungsgrad bei der Herstellung von e-Fuels. Wenn dann noch der schlechte Wirkungsgrad der Verbrennungsmotore in den Fahrzeugen hinzukommt ist die Energiebilanz katastrophal schlecht.

    Die Umstellung auf Elektroautos wird kommen weil alle großen PKW-Hersteller ab 2030 nur noch solche produzieren werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Und wo lägen wir dann ungefähr? Der Liter Gemisch bei ca. 83 Cent und die Kilowattstunde bei ca. 13 Cent. Insofern beides mehr verdoppelt auch bei Berücksichtigung der Inflation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    Sorry, wie du mit meiner Meinung umgehst, ist es deine Sache. Aber ich lasse mir meine Meinung nicht von dir rüberziehen. Damit bin ich raus, weil hier eine Diskussion auf gleicher Augenhöhe mit dir nicht mehr gewährleistet werden kann.

    Schönen Tag!
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wolfman563 gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry wenn du damit nicht umgehen kannst wenn ich deine Meinung mit Fakten konfrontiere.