1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Universalfernbedienung mit Makrofunktion gesucht. - nicht Logitech. - nicht Oneforall.

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von brixmaster, 15. September 2019.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Rund 400 Euro für ne Fernbedienung? Ne gute progammierbare Universalfernbedienung kost so ab 20 €.

    Wir reden hier schon noch über Sachen, die prinzipiell mit einer eigenen FB daherkommen würden, die man dann ersetzen wollen würde, oder. :)
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    400€ ist noch kein Größe. Das ging teilweise über 1000€. :p
    Da konnte man selbst das Design der Buttons auf den Touch Bildschirm bestimmen.

    Aber insbesondere die die Logitech Hardware vermissen, viele jener wären bereit mehrere 100€ auszugeben.

    Modelle von Mi haben schon ein Infratsensor integriert, und aus China bekommste für 20€ so einen mit App zum Nachrüsten.
    Aber die kennen viele Modelle nicht, es gibt keine Anlernfunktion für unbekannte Modelle und Aktionen schon mal gar nicht.
    Und das letzte ist die Essentialität einer Universalfernbedienung.

    Und echte Tasten drücken macht mehr Spaß.

    Ideal:
    5 Tasten für 5 Geräte je mit eingebauten OLED Schirm und konfigurierbarer Grafik.
    Wo da 5 Aktionen einprogrammiert werden können. Da braucht man dann kaum Tasten.
    Nur Laut/Leise Cursor und Programm+/- :)
    -
    Meine 10€ LT läuft noch wie am ersten Tag.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen ja Handy und da kann man dann zur Not den IR Code selbst erzeugen.
    Richtig, deswegen ist das mit dem Display auch nur eine schlechte Notlösung.
    Sehe ich nicht so. Schon zum Senderanwählen braucht man die, aber auch um Ziffern/Buchstaben eingeben zu können wenn Du WLAN einrichtest, ein Bouquet erzeugen, bzw. umbennen willst usw. Das sind die Tasten die ich mit Abstand am meisten nutze. Die Aktionen sind ja nur um die Geräte umzuschalten.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Etwas langatmig, aber es ist der erste dt. Test.
    Wenn der Hersteller die App übersetzen würde, könnte er diese auch wunderbar in Deutschland verkaufen. Der Bedarf wäre da.

     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja da muss man vieles von Hand herumwurschteln, bei der Logitech muss man das nur bei Fehlern. Dort wird z.B. abgefragt ob man die Lautstärke am AV ändern will wenn man mit dem Receiver + TV Fern schaut.
    Da muss ich dann nicht die Lautstärke umbelegen.
    Die Tastenanzahl ist auch Grenzwertig. EPG Tasten usw. Fehlanzeige.

    Aber gegenüber den 0815 FBs mag die besser sein.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube da reden wir heute von vollkommen anderen Technologien.
    Wenn ich auf meiner Harmony Elite zB. die Aktivität "Antenne" auswähle, dann wird bei mir der Fernseher auf den Eingang HDMI 1 gestellt, der Technisat DVB-T2 Empfänger wird gestartet, und die Beleuchtung hinter dem Fernseher wird warmweiß auf 50% eingestellt, während Deckenlampe und Leselampe ausgeschaltet werden. Die Beleuchtung ändert sich natürlich nur abhängig von der Uhrzeit. Der Ton läuft über die Fernsehlautsprecher.
    Wenn ich hingegen die Aktivität "Media" auswähle, dann wird der AV Receiver aktiviert, der Fire TV Stick, der Fernseher wechselt auf HDMI3, und die Hintergrundbeleuchtung sinkt auf nur noch 20%.

    Die "Fernbedienung" muss dafür Infrarotsignale senden können, sie muss sich per Bluetooth mit dem Fire TV Stick verbinden, und sie muss über Zigbee mit der Beleuchtung kommunizieren. Ok, letzteres geschieht auf dem Handy über eine Verbindung der beiden Apps von Philips und Logitech, aber die technischen Details sind mir prinzipiell egal, wichtig ist dass es läuft.

    Oh, und natürlich ist all das über Amazon Echo auch per Sprache steuerbar. Ich muss also gar nicht zur Fernbedienung greifen, ich kann auch sagen "Alexa, schalte Antenne ein", und schon wird die entsprechende Aktivität ausgeführt. Und dann kann ich natürlich jederzeit sagen "Alexa, Pause mit Harmony", und schon wird die Pausentaste gedrückt.

    Jetzt erkläre mir wie du das mit einem 20 Euro Gerät machen willst?

    In Zeiten von Smarthome Technik muss eine Fernbedienung einfach mehr können als ein paar Infrarot-Lichtblitze zu senden. Ohne Bluetooth und diversen Smarthome-Schnittstellen geht heute nichts mehr.
     
    Gorcon und Wolfman563 gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das mit den Activities überfordert glaube ich viele klassische "Fernbedienungsjongleure", die ihre Fernbedienungen schön nebeneinander auf dem Tisch liegen haben (bei mir wandern die Originalfernbedienungen umgehend unbenutzt in die Schublade) ;).

    Ich hatte mir vor der Harmony schon meine One for All mit diversen Makros und selbst angelernten Tasten so programmiert, dass z.B. TV, PVR und AVR gleichzeitig angingen und die Lautstärke ohne Gerätewechsel über den AVR geregelt werden konnte.

    Mit der Harmony One und erst recht jetzt mit dem Hub und der Elite geht das natürlich noch viel bequemer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
    EinStillerLeser, Gorcon und emtewe gefällt das.
  8. königstiger

    königstiger Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sofabaton U1

    Da sich meine Logitech Harmonie 650 langsam verabschiedet,
    habe ich diese Fernbedienung bei Amazon.com bestellt.
    Preis: 49,99$ + Tax 11,31$ + Versandt 9,55$ ,Summe: 66,36€
    Bezahlung über Kreditkarte, Lieferzeit 2 Wochen, Verpackung im Foliebeutel,
    alles reibungslos.

    Oben ist ein monochromes Display zur Anzeige von Text, hier erscheinen die eingerichteten Geräte
    und Makros, sie können mit dem darunterliegenden Scollrad angewählt werden,
    die Tastaturbelegung entspricht dem angezeigten Menü.
    Die farbigen Tasten und die Tasten des Zifferblocks sind zu klein und zu dicht beieinander.
    Die Batterieklappe war nur mit Werkzeug zu öffnen.

    Zur Programmierung wird ein Smartphone benötigt, die zu installierende App
    gibt es nicht beim Hersteller, sondern im App-Store.
    Installation der App ohne Probleme, die Einrichtung eines Kontos bei Sofabaton
    ist Pflicht, eine E-Mail-Adresse wird benötigt, deren Gültigkeit geprüft wird.

    Das Smartphone muß per Bluetooth mit der U1 gekoppelt werden und zwar nach gestarteter App,
    wenn ihr vorher koppelt, erkennt die App das nicht.
    Die App verlangt Internet- und Standortzugriff, sonst verweigert sie den Dienst.
    Mit Drücken der Tasten - und E wird das Bluetooth in der U1 eingeschaltet und nach einem
    Bestätigungsfenster sind die Geräte gekoppelt.

    Zuerst solltet Ihr alle Geräte einrichten und die Belegung der Tasten testen.
    Die 5 Geräte, die ich steuern möchte, sind leider nicht in der Datenbank vorhanden.
    Beim Samsung-Fernseher und Technisat-Receiver kann ich ein ähnliches Modell nehmen,
    welches zufällig die gleiche Tastenbelegung hat. Bei der Suche nach meinem Phillips-Videorekorder
    fällt mit auf, daß die Geräte nicht alphabetisch geordnet sind, das wäre sehr hilfreich.
    Die restlichen Geräte lernen ihren Code von den original Fernbedienungen, funktioniert gut,
    eine Fleißarbeit.

    Makros:
    Hier simuliert die U1 einfach die manuellen Tastendrücke von den Geräten,
    die Ihr bereits eingerichtet habt.
    Eine Zeitverzögerung (0 bis 10 Sekunden) zwischen den Befehlen ist wählbar.
    Wenn von einem Makro in ein anderes gewechselt werden soll, muß ich erst alle Geräte
    mit dem ersten Makro ausschalten und dann mit dem zweiten Makro wieder einschalten.
    Da die Tasten der U1 für meinen Fernseher nicht ausreichten, folgender Trick:
    - ein Dummy-Gerät einrichten (z.B. der Fernseher ein zweites Mal)
    - die fehlenden Tasten auf dem Dummy-Gerät einrichten
    - die Tasten ins Makro einbinden
    - Dummy-Gerät ausblenden
    Makros lassen sich leider nicht bearbeiten, sondern nur komplett neu erstellen, Notizen machen.

    Leider läßt sich die Gesamtkonfiguration nirgens speichern oder ausdrucken.
    Die Reichweite hängt natürlich auch vom Empfangsgerät ab, bei mir nur 3 Meter.
     
    brixmaster und onzlaught gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie viele Befehle kann ein Makro denn aufnehmen? Ih denke eine vernünftige Logik wie bei den Logitech FBs ist dann auch nicht möglich, oder? (angenommen man will erst mit dem Receiver TV schauen und dann auf den Mediaplayer umschalten, so schaltet sich dabei bei meiner Logitech der Receiver aus, der Mediaplayer an, der AV an der TV auf Stumm und der AV auf HDMI 2.
     
  10. königstiger

    königstiger Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    maximal 10 Befehle pro Makro
    maximal 15 Geräte + Makros
    Die Logik wie bei der Logitech-FB geht nicht, also direktes Umschalten von einem Makro in ein anderes.
     
    Gorcon gefällt das.