1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat TV Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AriNeu, 27. September 2021.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke für's Heraussuchen. Ich hatte diesmal keine Lust dazu (Wäre ja auch Aufgabe des TEs). Mich hätte eine Angabe zum max. zulässigen Ausgangspegel interessiert, aber die fehlt in dieser Anleitung.
     
  2. AriNeu

    AriNeu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Satmanager,
    die oben gefundene Anleitung ist für spätere Modelle (meines hat ein separates Netzteil und kein "B" dahinter in der Typbezeichnung), für mein "altes" hab ich auch unter google Nummer 40 nichts gefunden....

    zu alt: nicht unbedingt kaputt, aber evtl. mit HD Signalen "überfordert", das war ja vor 12 Jahren noch nicht wirklich verbreitet

    zu 1 und 2.: es gab das Problem, dass zeitweise HD nicht mehr empfangbar war, daher wurde der LNB getauscht. Da wurde das Nachfolgemodell vom gleichen Hersteller gewählt, davor war es ein Astro ACX 645 (nun eben die 945)
    mit dem neuen ist der Empfang besser, aber eben manchmal "schwaches Signal"
    und das komisch ist, dass mit Zwischenschaltung des Satfinders das Signal am TV sehr sehr viel besser ist (100% Qualität) - wenn ich ihn rausnehme halt nur noch 28%....!
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn du die Leitungen untereinander verwechselt (Achtung: genau die Kabeln nummern, um alles auch wieder richtig zurück anschliesen zu können!), und dann wieder alles testet, bleibt das Problem dann an der gleiche Ebene?

    Foto vom Schüssel?

    MfG,
    A33
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Du meinst sicher „zweimal fragen hält besser“ … aber mit Foto kannst sicher wenig anfangen , es geht Dir ja sicher um die Größe etc (also die bereits gestellt Frage die wieder mal, wie andere hier zuvor, ignoriert wurde).
    Ein Bild Multischalter wäre ja auch schon sinnvoll gewesen … ob „B“ oder nicht war ja auch unklar mit den „Daten“ hier die geliefert werden .. Schwaiger oder nicht Schwaiger, das ist hier die Frage (lange gewesen, bis zur zweiten Nachfrage …).
     
  5. AriNeu

    AriNeu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Problem ist: Schüssel auf dem Dach, Multischalter hinten im Schrank eingebaut, also alles schlecht zugänglich und dann doch anders als auf dem damaligen Elektroangebot, das schneller zugänglich war - daher die Verwirrung....
    Schüssel ist ein astro ASP 850 sat spiegel also 85 cm Durchmesser
    Alte Multischalter sind auch "HD-fähig", oder?
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ja, normalerweise schon.
    Da HD nicht von der Verteilung des Signals abhängt, sondern eher davon, wie es das empfangende Gerät verarbeiten kann.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man sollte noch erwähnen, dass natürlich nur Verteilungen geeignet sind, die Zugriff auf alle beliebigen Transponder zulassen. Uralte "3 in 4" Multischalter übertragen auch Signale mit HD-Inhalten problemlos, nur fehlt da dann ein Teil der Transponder.