1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat TV Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AriNeu, 27. September 2021.

  1. AriNeu

    AriNeu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich bin zugegebenermaßen ein SatTV "Laie". nun habe ich heute unseren LNB (12 jahre alt) getauscht und eine sehr seltsame Beobachtung gemacht: mit Satfinder auf dem High H Kanal "zwischengeschaltet" ist die am TV ankommende Signalqualität bei 100% - klemme ich den Satfinder ab und leite direkt durch, dann nur 28% Signalqualität. hat jemand eine Idee, was das sein kann??

    Konfiguration wie folgt:
    LNB: Astro SACX Quatro
    Multischalter: Astro Sam 58 (Mit Netzteil)
    Satfinder: DURline SF 4000BT

    Danke Andreas
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Edit:

    - Liefern die anderen Ebenen auch ohne Satfinder in der LNB-Zuführung über den Multischalter eine hohe Signalqualität?
    - Wenn ja: Welche Signalqualität erzielt man, wenn man den Multischalter eingangsseitig nur direkt (= kein Satfinder dazwischen) mit H high belegt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2021
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @AriNeu
    Komisch, ich finde gar keinen ASTRO SACX im Internet.
    Hast du einen Link dazu.
    Und was ist mit Multischalter ?
     
  4. AriNeu

    AriNeu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ist natürlich ein ACX 945:
    LNB: Speisesysteme: ACX 945, Quatro-Universal-Speisesystem | ASTRO STROBEL
    Multischalter ist der Schwaiger SEW 506 (wohl ein älterer Vorgänger vom 58:
    ) – ca. 12 a ALT

    wenn ich einzelne Eingänge am Multischalter anschliesse ergeben sich folgende Werte (Das Erste HD auf Astra 19,2):
    Eingang Qualität [%] Stärke [%]
    Nur High/H 0 21
    Low/H 24 100
    Low/H und High/H 12 100
    High/H und V 0 64
    Alle 13 100


    d.h. komischerweise beste Qualität auf "nur Low/H"....
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus #1:
    Aus #4:
    Was denn nun, Astro oder Schwaiger?

    Das ist gar nicht komisch: Wenn man zum Empfang des über Low H gesendeten Das Erste HD den Multischalter nur mit diesem Eingangssignal belegt, sind das optimale Bedingungen. Denn jeder auf Low H durchgeschaltete Multischalter bringt zum Ausgang unerwünschterweise noch etwas Signal der anderen Ebenen / Eingänge, wodurch sich die Signalqualität verschlechtert.

    Allerdings sollte dieser Effekt gering sein. Schon unter optimalen Bedingungen ist der SQ-Wert von nur 24 % lausig und der Abfall auf nur noch 12/13 % mit zusätzlicher Belegung H high bzw. voller Belegung indiskutabel. Für Low H wäre das erklärlich, wenn für H high ein deutlich pegelstärkeres Signal am Multischalter ankäme, weil so das erwähnte Übersprechen viel mehr stört. Und für H high wiederum könnte der mit dem Zwischenschalten des SF 4000BT deutlich ansteigende Qualitätswert damit zu tun haben, dass im normalen Setup der Multischalter und oder der TV übersteuert.

    - Wie weit ist es vom LNB zum Multischalter bzw. vom Multischalter zum TV?
    - (Zufällig) Dämpfungsglied oder -regler vorhanden?
     
  6. AriNeu

    AriNeu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo raceroad,
    zu Deinen Fragen:
    vom LNB zum Multischalter ganz grob 3-4 m (alle 4 Leitungen direkt nebeneinander)
    vom Multischalter zum TV (bei dem die % Zahlen oben abgelesen wurden): ca 10-12m
    Dämpfung: mir nix bekannt - ausser das wäre im Multischalter integriert.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was ist mit
    ?? Wäre schon hilfreich zu wissen, welche Teilnehmerverstärkung das Teil hat.

    Manche Multischalter verfügen über Pegelsteller zur Dämpfung, aber die wären nicht zu übersehen.

    Auffallend war ja, dass für H high die vom TV angezeigte Signalqualität sehr deutlich von 28 % auf 100 % stieg, wenn der SF 4000BT eingeschleift wurde. Der macht vmtl. etwas Dämpfung. Aber sicher weiß ich das nicht, ich hatte am Durchschleifausgang eines Receivers auch schon einmal eine leichte Verstärkung messen können. Wenn ich annehme, dass der Satfinder das Signal dämpft, wird entweder der Tuner im TV oder bereits der Multischalter übersteuert, wenn im normalen Setup das LNB direkt mit dem Multischalter verbunden ist. Darauf würde ich tippen, obwohl Astro im LNB-Datenblatt die Verstärkung mit unverdächtigen 55 dB angibt.

    Mit einem Festdämpfungsglied ab 6 dB (> nur Beispiel) zwischen LNB und Multischalter bzw. zwischen Multischalter und Tuner könnte man eine Übersteuerung verifizieren. Sollte bereits der Multischalter übersteuern, was ob der sehr geringen Distanz nicht so abwegig erscheint, müsste man in alle vier LNB-Zuführungen Dämpfung einbauen.
     
  8. AriNeu

    AriNeu Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    vielen, vielen Dank!
    Multiswitch: Es ist ein Schwaiger SEW 506 - ich kann aber keine Anleitung oder auch im Internet keine technischen Daten mehr finden - wohl zu alt! Vielleicht auch deshalb die Probleme?
    Ich werde mal Dämpfung probieren - ist ja wirklich nicht teuer....
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    War bei einer Google-Such nur auf Platz 2 der Treffer, ggf. deshalb nichts dazu gefunden ?
    anleitung Schwaiger SEW 506 - Google Suche

    Ist sicher einer dieser Schalter der nach x Jahren automatisch kaputt geht :)

    Bleiben für mich weitere Fragen:
    1. hast du überhaupt Empfangsprobleme oder geht es dir einfach nur um diese %-Anzeigen
    2. warum wurde überhaupt der LNB getauscht ?
    3. was war es vorher für ein LNB genau (Hersteller + Typ) ?
    4. wie groß ist die Antenne + Hersteller/Typ ? Bei der Sache mit "Übersteuerung" müsste nach meiner Meinung eine Monster-Antenne (Durchmesser/Qualität) vorhanden sein (vor allem in Verbindung mit dem jetzt verwendeten LNB) ...