1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Receiver an Beamer anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schtiev, 20. September 2021.

Schlagworte:
  1. Schtiev

    Schtiev Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    vor ein paar Wochen hatte ich einen DVB-C-Receiver mit HDMI-Ausgang zum Anschluss an einen Beamer über Amazon gekauft. Das Gerät hat zuerst ganz normal funktioniert, aber nach der 2. oder 3. Verwendung meldete der Beamer nur noch "kein Signal".
    Den Receiver habe ich dann zurückgeschickt und einen anderen von Saturn gekauft.
    Inzwischen habe ich vier verschiedene DVB-C-Receiver von drei verschiedenen Herstellern probiert,
    und der Ablauf ist immer derselbe - funktioniert ganz OK am Anfang, aber nach kurzer Zeit kein Signal mehr.
    Ich habe auch einen HDMI-Verstärker gekauft, falls das Signal einfach zu schwach für den Beamer sei - ohne Erfolg.
    Den Beamer (ViewSonic) und das HDMI-Kabel (3m lang) verwende ich regelmäßig seit Jahren in Verbindung mit einem iPad und einem DVD-Spieler ganz ohne Probleme.
    Weiß jemand, was ich falsch mache?
    Vielen Dank für Vorschläge
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei 3m braucht man definitiv keinen Verstärker. Es kann aber auch am HDMI Kabel liegen. Unterstützt der Beamer denn überhaupt HDCP? Nicht das er bei Sendern mit HDCP Verschlüsselung ein Problem hat.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat die Kabelanlage einen Potentialausgleich und ist die E-Installation in Ordnung? Beamer haben meistens einen Schukostecker und holen sich über diesen eine "Erde". Das Kabel-TV-Netz sollte auch auf Erdpotential liegen. Wenn aber irgendetwas faul ist, gibt es erhebliche Ausgleichsströme, die schon mal ein HDMI-Kabel oder ein Ein- oder Ausgänge zerstören. In diese Richtung würde ich mal suchen (lassen). Der Eli soll mal die PEN-Klemmstellen checken.
     
    Discone und Gorcon gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit einer Glasfaser HDMI-Verbindungsleitung sollten Ausgleichströme zum Erdpotential via HDMI-Verbindung vermeidbar sein. Wenn der Beamer nicht zum HDCP-Kopierschutz kompatibel sein sollte, dann wäre dieses Problem sofort erkennbar und nicht erst mit Zeitversatz.
    Es gibt aber auch (illegale) HDMI-Splitter, die störendes HDCP am Eingang nicht übertragen / an den Ausgängen dann keinen HDCP-Schutz haben und freie Aufzeichnungen ermöglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ganz ehrlich würde ich da eher ein galvansisches Trennglied zwischen Antennendose und Receiver verwenden (und natürlich darauf achten, dass sonst keine weitere Verbindung zur Erde da ist). Das löst aber das Problem nicht, sondern umgeht es nur.
    So eine Ausgleichsstrom-Verkopplung hatte ich übrigens auch schon mal über ein geschirmtes LAN-Kabel.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, das kommt wenn der Stecker des Netzwerkkabels aus Metall ist und damit die Geräte verbindet. Die Galvanische Trennung die normal dabei gemacht wird ist dann nicht mehr vorhanden.
     
  7. Schtiev

    Schtiev Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die Vorschläge allerseits. Der Beamer ist nicht HDCP-fähig, aber ich denke, man würde mindestens die Benutzeroberfläche sehen können? Die Elektroanlage ist auch ziemlich veraltet mit keiner Erdungsader zu den Steckdosen. Ich schaue mal, ob ich da was machen kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.623
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei einigen ist auch das nicht der Fall.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Und da wunderst du dich, dass du Schwierigkeiten hast?
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hast du ja mehrere Probleme gleichzeitig :(! Die Steckdosen prüfen lassen, Schutzkontakt an den Steckdosen zumindest mittels "klassischer" Nullung wirksam? Ist das ein Eigenheim / eine Eigentumswohnung (Angebot für die Anlagenerneuerung durch Fachfirma), oder nutzt du eine Mietwohnung?
    Diesen 4K HDMI-Splitter testen, rechtzeitige Rücksendung möglich, und Doppelt-Galvanisches Trennglied bis 1,2 GHz .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2021