1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser für das Klima als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 10. September 2021.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was naturverträglicher oder weniger naturverträglich geschehen kann, und genau darum geht es hier.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Beispiel:
    Treibhausgase aus der Tierhaltung sind überwiegend Methan, das Wiederkäuer wie Rinder in ihren Mägen produzieren, und Lachgas, das durch stickstoffhaltige Dünger freigesetzt wird. ... Beides sind extrem klimaschädliche Gase: Methan ist rund 25-mal und Lachgas rund 300-mal klimaschädlicher als CO2.
     
  3. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.772
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Gut das du mir die Diskussion nochmal erklärst……….:rolleyes:

    Warum schaltet man dann das Klimaschädliche UKW Radio nicht ab sondern bringt ein weiteres Angebot (DAB+) auf den Markt was wieder Energie verbraucht? Weil es nicht geht, die Reichweite insbesondere in Häusern reicht nicht aus!! Und dann zieht man eben die Karte „besonders Umweltschonend“ ekelig.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tierhaltung ist menschengemacht, das hat nichts mit natürlicher Entwicklung zu tun. Die Lebewesen entstammen zwar der Natur, aber weder wie diese leben noch wie diese sich fortpflanzen folgt in irgendeiner Form Maßstäben welche man als natürlich bezeichnen würde. Alles folgt hier dem Willen von Menschen alleine.

    Richtig, aber wird man als Mensch gezwungen so viel Fleisch zu essen damit Tierhaltung in diesem Umfang notwendig ist?
    Ich meine nein, Menschen können auch mit deutlich weniger Fleisch als Nahrung auskommen.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, LOL ey. :D

    Wegen Millionen Bestandsgeräten, welche aber zu einem überwiegenden Teil innerhalb 20 Jahre durch neue Geräte ersetzt werden. Von daher gibt es UKW & DAB+ Simulcastphasen.
    (Die durchschnittliche Nutzungsdauer von elektrischen Geräten ist aufgrund Marktuntersuchungen bekannt.)
     
  6. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.772
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Ich denke wir haben schon fünf nach 12 ? Wenn wir für so eine Kleinigkeit schon 20 Jahre einplanen kann es so schlimm noch gar nicht sein.
    Der Aufmacher dieses Thread geht mir trotzdem auf den S…
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das hat mit Hygiene zu tun. Hygiene führte dazu, das viele Infektionskrankheiten erheblich eingedämmt werden konnten. Auch die Medizin entwickelte sich weiter und verhalf der Eindämmung von Krankheiten.

    Gem. Statista lebten Mitte des 18. Jahrhundert 790.000.000 Menschen auf der Erde, 2020 waren es 7.790.000.000 Menschen.
    -> Entwicklung der Weltbevölkerung | Statista
    (Hinweis: die Seite wurde über ein Google-Suchergebnis (Suchbegriff: Weltbevölkerung 1750) aufgerufen und vollständig angezeigt. Über den o.a. Link aufgerufen, könnte sich die Seite hinter einer Paywall befinden).
    Und natürlich hat der Anstieg der Weltbevölkerung Auswirkungen auf das Klima.
    Wie haben die Menschen Mitte des 18. Jahrhundert geheizt und ihre Speisen gekocht? Wurden die Abgase in irgendeiner Form gefiltert?

    Im 18. Jahrhundert gab es in Bonn ein Rheinhochwasser mit einem Pegel von über 13,40m. (prominentes Flutopfer war Ludwig van Beethoven).
    Im 20. Jahrhundert gab es in Bonn 3 Hochwasser mit einem Pegel von mehr als 10m (10,13m Maximalpegel am 23.12.1993, 10,09m Maximalpegel 30.01.1995 und 10,08m Maximalpegel am 1.1.1926). Im 21. Jahrhundert gab es bislang noch kein Hochwasser mit einem Maximalpegel von mehr als 10m. (Quelle: Rheinpegel Bonn )

    Mitte des 18. Jahrunderts gab es auch noch keine vom Menschen künstliche erzeugten elektromagnetischen Wellen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
  8. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.772
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Ein kleiner Rechenfehler hat sich bei dir eingeschlichen 0,79 Milliarden sind 790 Millionen ;)

    Und 7.790.000.000
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    mischobo gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und jetzt erledigt das der Klimawandel für uns. :whistle:
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Mit jeden Beitrag den du hier schreibst schadest du auch den Klima.

    Ich übrigens auch. ;)