1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hast doch die Beiträge hier gelesen dass immer wieder angefragt worden ist bei diesem Thema und nie kam eine Antwort rüber.
     
  2. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim ZDF gibt es nichts Neues zu vermelden, aber die ARD strahlt jetzt immer mehr Sender in nativem FullHD über DVB-T2 aus:
    WDR, NDR, Kika, arte, Tagesschau 24 und One.

    Ich bin gespannt, wann das ARD Hauptprogramm in nativem 1080p50 ausgestrahlt wird…
     
    Randfichte gefällt das.
  3. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die Satelliten Zuschauer gucken mal wieder in die Röhre.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    1. Die Programme werden von 1080i auf 1080p (ohne Arbeit mit 720p) konvertiert. Nativ ist das nicht.

    2. KI.KA läuft über das ZDF, aber der MDR liefert es so an.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die bekommen niemals 1080p zu sehen, auch nicht bei anderen Sendern. (Da die allermeisten Geräte ein Problem mit haben)
     
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    1080p über Satellit wäre technich sicherlich kein Problem. Nur dann bräuchten viele der SAT-Zuschauer wieder neue Receiver und das Geschrei geht wieder los.

    Man könnte ja auch gleichzeitig in MPEG4 und HEVC (1080p) senden, freie Kapazitätem sind über Satellit ja vorhanden.
     
  7. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mit „nativ“ meinte ich nur die Auflösung 1920x1080, natürlich wird von 1080i auf 1080p konvertiert bzw. deinterlaced.
    Der Gewinn an Auflösung ist z.T. aber sehr gut erkennbar. Das einzige, was bei der Sat Ausstrahlung besser ist, ist die höhere Bitrate - damit gibt es weniger Kompressionsartefakte. Aber das lässt sich leider nicht ändern, wenn auf einem Sendekanal 6 Programme ausgestrahlt werden…
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann musst du nur noch welche finden, die das bezahlen. ÖR muss doch sparen.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich denke das wird alles mal nur noch übers www laufen. In 15 Jahren wird es über Satellit wohl nur noch die ÖR geben wenn wir die Rundfunkgebühren erhalten. DVB-T werden sich die Mobilfunker schon noch holen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF lässt seit Jahren mehr als 25% einer seiner beiden HD Transponder leer stehen. 10 Mbit/s werden mit Nullbytes befüllt, seit man ZDF Kultur eingestellt hat. Reine Geldverschwendung.
    Da könnte man ohne einen Cent mehr für Kapazitäten bezahlen zu müssen zB ZDF und neo in 1080p in HEVC senden - was den vielen Zuschauer mit UHD Equipment etwas bringen würde.

    Aber das ZDF hat es bisher nicht mal hinbekommen, via T2 in 1080p nativ zu senden, obwohl sie das bereits für 2019 ! angekündigt hatten. Man hat an Technik schlicht kein Interesse mehr.

    Ständige Ping-Einblendungen sind wichtiger.
     
    arte, Dipol, globalsky und 2 anderen gefällt das.