1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Luca-App bald populärer als Corona-Warn-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2021.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Wie wird die Nummer überprüft? Auch mit Deiner geforderten Ausweiskontrolle? Ansonsten ist Deine "Nummernüberprüfung" nämlich wertlos.

    Wer überprüft eigentlich, ob Du mit Deiner Rufnummer die QR-Codes vor Ort scannst?

    Auch bist Du ja noch die Antwort auf die Frage, wie der Benutzername überprüft wird, schuldig geblieben. Vermutlich ist der frei wählbar und wird noch weniger als bei den Zetteln überprüft. Dann heißen mal eben alle in der Familie so wie der einzig Geimpfte und schon haben alle einen gültigen, "verifizierten" Impfausweis auf ihrem Smartphone ...
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Per Überprüfung natürlich! Frag nicht so dumm!
    Seit wann steht die im Ausweis?
    Mit einer anderen geht das ja nicht.
    Überlege selbst.
    Falsch oder heißen die in Deiner Familie alle so wie Du?!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie üblich mal wieder keine konkrete Antwort.

    Eben darum ist die Rufnummer als Kontrolle überhaupt nicht geeignet.

    Warum sollte das nicht gehen? Steht die Rufnummer im QR-Code?

    Das weiß die App ja nicht und kontrolliert wird nach Deiner Aussage ja nicht bzw. wenn, dann würde auch die offizielle App ohne Dummy-Benutzername genauso zuverlässig sein.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch mal eine sachkundige Aussage! :D

    Ich frage mal anders. Was an der Nummer wird denn überprüft?

    Es wird ja zum Beispiel nicht überprüft ob sie zum Endgerät gehört, auf dem die App läuft. (siehe mein Beitrag vorher)


    Doch das geht. Ich habe schonmal ein altes Android Tablet (keine SIM Karte drin) bei luca registriert.


    Wie auch schonmal geschrieben. Gar nix wird beim Namen überprüft. Da kann man den gleichen schmuh reinschreiben, wie auf einem Zettel. Daher ja auch keinen Vorteil.
     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, die Corona Warn App ist halt schneller, weil sie nicht (wie die luca App) auf die überlasteten Gesundheitsämter warten muss, bis die einen antelefoniert haben. ;)


    Mit nem kurzen script und ein paar Rufnummernbereichen kann man vielleicht noch die versenkten 21 Mio. zurückholen in dem man die SMS Kosten bei den COVID Glücksrittern in die Höhe treibt. (falls die nicht der Bund übernimmt)
    ;)

    curl -X curl -X POST -H "Content-Type: application/json" -d '{"phone":"+49XXXXXXXX"}' https://app.luca-app.de/api/v3/sms/request
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    FilmFan gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum probierst Du es nicht selbst aus?!
    Richtig, spielt ja auch keine Rolle!
    Ich weis wirklich nicht warum Du die App immer schlechter machst wie so einen Zettel wo man alles mögliche rauf schreiben kann!
    Ich gebe die richtigen Daten an weil ich will das ich benachrichtigt werde wenn es ein Problem gab. Du willst es ja von vornherein nicht, also was stört es Dich wenn die Luca App besser ist wie ein Nutzloser Zettel?!
    Aber nicht ohne Telefonnummer!
    Der ist ja auch uninteresant bei dem QR Code!
    Warum sollte man als App nutzer das tun wollen? Das machen nur die Zettel Schreiber.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ich hatte die Hoffnung, dass jemand der solche "Weisheiten" vom Stapel lässt:
    mir etwas auf die Sprünge helfen kann. Und mir erklärt, was denn berprüft wird.

    Ich sehe nämlich kein Problem darin mit luca einfach so falsche Daten zu übermitteln. ;)



    Damit liese sich schonmal ein Teil der Fake Accounts (mit Online SMS generiert) verhindern.



    Auf dem Zettel kann man alles schreiben, was man will. In die Luca App kann ich alle schreiben was ich will (falscher Name, falsche Telefonnummer).
    Ich sehe da keinen Unterschied. Sie ist also mind. genauso schlecht wie ein Zettel und (auch schon oft geschrieben) muss man für einen Zettel keine Löcher in die IT Infrastruktur von Gesundheitsämtern bohren.

    Ein Vorteil hat die Luca App für Schreibfaule. Mit den falschen Daten in der Luca App kann man etwas schneller einchecken. ;)




    Ich habe nie gesagt, dass ich nicht benachrichtigt werden will. (Falls doch, gerne nen Link dazu, wo ich das gesagt habe).



    Sie ist ja eben nicht besser. Im Vergleich zum Zettel sorgt sie für Löcher in wichtiger IT Infrastruktur der Gesundheitsämter. Das machen die Zettel halt nicht.



    Stimmt, es war die Nummer eines Online SMS Service. Die hätte im Ernstfall dem Gesundheitsamt unheimlich weitergeholfen. Luca machts möglich. :ROFLMAO:



    Warum muss dann in der App ein Name hinterlegt werden?



    Warum sollte man das als Zettelschreiber tun wollen?

    Eine Erklärung, es wird getan, um eine Lokation nutzen zu können, man aber keine echten persönlichen Daten hinterlassen möchte. Da ist es egal, ob mit luca App oder Zettel.

    Die geben sich da nix, da es mit beiden einfach möglich ist. Kannst gerne weiterhin versuchen krampfhaft die Realität zu verweigern, ändert aber leider nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    FilmFan, Schnellfuß und Wolfman563 gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Die Luca-Web-Anwendung fragt explizit, ob man seine Daten an das Gesundheitsamt weitergeben möchte. Schon diese Auswahl macht das Konstrukt so sinnfrei wie die Zettelwirtschaft. Wenn man auf seine Auswahl vertrauen möchte. :D

    Hatte ich Gorcon allerdings schon vor etlichen Monaten versucht zu erklären...
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dieser Thread erinnert mich jeden Morgen daran, dass ich wieder "auslucan" sollte. Oft geht das leider nicht automatisch, obwohl der Haken gesetzt wurde.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil Du es selbst nicht verstanden hast!
    Nein, bei der Luca App macht man das eben nicht.
    Richtig, der Zettel kann in der Mehrzahl garnicht ausgewertet werden, weil deren Daten nicht stimmen (80% sind falsch). Ansonsten ist das nicht die Schuld der Luca App wenn die Gesundheitsämter nicht ihre Schnittstelle zur Luca App im Griff haben.