1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Aus trotz höherer Digitalisierung nicht in Sicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2021.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Korrekt, das meinte ich auch. Insofern hilft mir UKW nicht weiter.
     
    Doc1 gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die gibt es ja auch mit DAB Teil. Wenn man digitalen Empfang an seinem Standort hat, hat man digitalen Empfang.
    Problematisch empfinde ich eben den mobilen Empfang von DAB unterwegs. Der liegt nach meiner Er"fahrung" gegenüber UKW bei 4- .
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Für den stationären Empfang kann man DLF Nova in deutlich besserer Qualität per Stream hören, somit zieht das Argument nicht so wirklich. :)
    Ich schwärme aber nicht vom Dudelfunk und die Mehrheit der UKW Befürworter auch nicht, denn wenn schon Musik gehört wird, dann mit besserer Qualität.
    Wen juckt das minimale, analoge Grundrauschen? Aber anscheinend hörst Du auch keine Musik von der Vinyl.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hilft mir der Stream, wenn ich unterwegs bin? Die Qualität über DAB+ ist im Übrigen mit 104 kbps AAC auch mehr als anständig. Das reicht auch locker für die Küche auch bei meinen kleinen Bose-Boxen. Und übrigens: Wenn man das alles so toll streamen kann: wieso trauerst Du dann UKW hinterher?

    Mir geht es nicht um ein minimales analoges Grundrauschen, ich höre selbst Platten über Vinyl, sondern das UKW Rauschen und Knacksen aufgrund von Sendestörungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2021
    b-zare gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich trauere nichts hinterher, schließlich gibt es UKW noch. Außerdem ging es explizit um den Stream von DLF Nova, der besser klingt. Alle anderen Programme, die es auf DAB+ gibt und mich interessieren würden klingen nach 64 kbits MP3 auf einer vernünftigen Anlage. Aber selbst auf meinem mobilen Brüllwürfel klingt es grässlich, weil ich per Kopfhörer höre. Im Allgemeinen klingt UKW einfach besser, trotz ebenfalls vorhandener Komprimierung und dem Grundrauschen. Die Störungen machen mir weniger aus als das "Fiepen" und "Kratzen" bei DAB+, aber anscheinend hörst Du das nicht heraus.

    Ich habe ein 2003er Baujahr, da is kein DAB+ Radio drin und ich werde da sicher auch nichts nachrüsten. Streaming per Autoradio ist nur umständlich per Line in möglich. Wofür auch, wenn ich UKW habe?
     
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Solche Störungen sind im Flachland eher selten. In bergigen Gegenden habe ich es schon erlebt, dass auf UKW kein Sender mehr störungsfrei zu empfangen war. Dort ist aber beim derzeitigen Ausbaustand auch mit DAB+ nicht viel zu holen.

    Was aber neuerdings extrem stört ist die Laufzeitdifferenz der UKW-Signale von verschiedenen Standorten. Das klingt mit RDS-AF wie eine springende CD.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Ausbaustand ist nicht mehr so schlecht. Das größte Problem sind die Mittelgebirge, aber der SWR gibt mittlerweile auch endlich Gas. Da ist DAB+ wegen den Gleichwellensendern mittlerweile sogar besser aufgestellt. In Bayern ist man sowieso schon sehr weit.

    Wahrscheinlich redest Du vom NDR und dem Harz?
     
    b-zare gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist genau das was ich in einem meiner vorhergehenden Beiträge unter der Bezeichnung Multipath beschrieben habe, auf Deutsch nennt sich das Mehrwegeausbreitung.
    Analoge Übertragungsarten sind dafür anfällig. Nur digitale Übertragungsverfahren können so designt werden dass diese mit Mehrwegeausbreitung bzw. -empfang klarkommen.
    Oder Mehrwegeausbreitung wird vermieden indem Verfahren wie Richtfunk oder Satellitenübertragung genutzt wird.

    Bei terrestrischen Sendeanlagen und bergigen Gebieten ist Mehrwegeausbreitung (der Funkwellen) unvermeidlich.
    Bei stationärem Empfang hat man statische Mehrwegeausbreitung, bei mobilem Empfang hat man es sogar mit sich verändernder Mehrwegeausbreitung zu tun.
     
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Das Problem hat man auch, wenn das Autoradio von DAB auf UKW umschaltet. Das waren im Extremfall mehrere Sekunden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das muss ein einfaches Autoradio sein bei dem das Fall ist, bessere Modelle an Autoradios haben Doppel-Empfangsteile und können in Sekundenbruchteilen von DAB+ nach UKW (und umgekehrt) umschalten.
     
    Fragensteller und b-zare gefällt das.