1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Aus trotz höherer Digitalisierung nicht in Sicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2021.

  1. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.632
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Anzeige
    Ich habe daheim mein Telefunken Radio das soll noch lange leben. Das wir digital eine wüsste sind muss sich ja bei dieser Regierung in Deutschland sich niemand wundern.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    1. Kann man GSM/LTE nicht wirklich mit DAB+ vergleichen und
    2. ->
    ... habe ich genau das gemeint. Ist zwar toll gemeint, aber das Gleichwellennetz hat auch Nachteile mit den Interferenzen.
    3. Ist das Vogtland ja auch etwas erhöht gelegen. Hier im Tal habe ich trotz 25 oder 30 km Luftlinie zum Sender beim Bewegen in der Wohnung Signalverluste. In den Bergen des Pfälzer Waldes kommt von DAB+ nichts mehr an, außer von dem Sender, der genau nebenan auf dem Berg sendet. Aber auch nur im Auto. Radios können den exponierten Standort im tiefen Tal so gut wie nicht empfangen in der Wohnung. Nun ja.
    Sowas von falsch in der Praxis. Im eben beschriebenen Tal empfange ich den 1 kW Sender von Heidelberg sogar noch im Dachgeschoss. Auch den lokalen DAB+ Sender, aber eben auch nur im Dachgeschoss. Finde den Fehler. Der hat zwar keine 10kW aber sollte eigentlich empfangbar sein. Ich weiß, wie das ist "unter" einem Sender zu sein, da ist das Signal schlechter, aber so ist das nicht ganz dort. Der ist ein oder 2 Berge "weiter weg". In Heidelberg "unter dem Sender" empfange ich die UKW Signale noch recht gut. So und die 10kW Sender von Heidelberg kommen dort natürlich auch nur im Dachgeschoss gerade noch so an. Nein, 10kW DAB+ sind definitiv nicht besser, wie 100 kW UKW. Ich empfange hier in Ludwigshafen die Sender vom SR zum Teil in bester Qualität und sogar mit RDS im Auto.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt so einfach nicht!
     
    duddsig gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Genau das habe ich auf der letzten Urlaubstour auch bemerkt. Die Schwankungen in der Lautstärke als auch die totalen Ausfälle waren dort stärker als zuvor in Italien und Südtirol ausgeprägt. Auch auf der Autobahn weiter nördlich und im flacheren Land kam es immer noch zu Totalausfällen, was mir all die Jahre beim altmodischen UKW Empfang so nicht aufgefallen ist.
     
    Insomnium gefällt das.
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.659
    Zustimmungen:
    4.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die Sendeleistung von DAB+ so schlecht ist, wieso konnte ich gestern bsp. Sunshine live in der Innerschweiz empfangen?
     
    b-zare gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn Du höher unterwegs bist und/oder der Standort ebenfalls so hoch ist wie z.B. die Hornisgrinde oder der Blauen mit über 1000 m, dann ist das möglich. Spradic E oder Tropo gibt es bestimmt auch bei DAB+.
     
  7. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Vogtland liegt aber auch nicht überall gleich hoch, auch da geht es hoch und runter. Trotzdem ist der mobile Empfang vom Sender Schöneck im gesamten Vogtland sehr gut. Ochsenkopf kommt mobil nicht überall gleich gut und an meinem Wohnort bei Adorf habe im Tal auch Probleme, aber mit einer kleinen Aussenantenne funktioniert das gut, 84 Sender werden permanent empfangen.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Außenantenne hat nicht jeder. Im Auto sind Verstärker eingebaut. Mit normalen Radios ist der Empfang oft nicht so gut, wie angepriesen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die aber vollkommen Nutzlos sind, denn man kann das Signal nur im Pegel anheben aber nicht verbessern.
     
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Es ist sicher auch ein regionales Thema, ich schiele immer ganz gerne rüber zu den Bayerischen Nachbarn, die bereits alle UKW-Programme digitalisiert haben und auch ein sehr gut ausgebautes Netz haben.
    Dort hat man auch schon UKW-Füllsender nahe Ehrwald/Zugspitze abknipsen können.

    Auch die Schweiz (Abschaltdatum 2025) und Südtirol (etliche lokale UKW-Sender schon abgeschaltet zugunsten Ersatzteilfundus der verbleibenden Standorte) sind hier Positiv-Beispiele.

    Aber wenn die privaten Platzhirsche ihre UKW-Beinahe-Monopolstellung (auch beim Werbekuchen) verteidigen und auch die ÖR nur halbherzig, oder wie beim ORF gar nicht mitziehen, dann bleibt das UKW-Dampfradio noch sehr lange on Air. Österreich ist hier wieder auf Entwicklungsland-Status.

    Was ich momentan als totale Klangkatastrophe empfinde, sind die neuen ARD-Hörfunktransponder auf Astra...