1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 8K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von KAWUMMK, 30. Juni 2018.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Ich bin ja ein großer Fan der 4K- und 8K-Videos der amerikanischen Filmemacher Jacob + Katie Schwarz. Das neueste Werk (wie immer, leider zu kurz) haben sie nicht nicht nur in 8K, sondern auch in Dolby Vision produziert. Bisher haben sie die 4K- und 8K-Videoes in HDR hergestellt.
    Youtube ist offenbar für Dolby Vision nicht ausgelegt, so scheint mir. Mein OLED TV zeigt mir bei diesem Video nur "HDR" an. Er schaltet auch in den "HDR"-Modus, aber von Dolby Vision keine Spur.
    Bei 4K-Blu-rays in Dolby Vision macht das mein TV und schaltet auf "Dolby Vision" um.
    Scheint also an Youtube zu liegen.

    Aber, völlig egal. Das 8K-Video ist wieder einmal exzellent. Da kann man nur sagen, zurücklehnen und diese farbenprächtige Ernte "Colorful Harvest" einfach nur genießen!



    Und für diejenigen, die das Ganze nur in SDR sehen können: Es sieht dennoch gut aus.
    Das 4K-SDR-Bild wirkt zwar nicht so plastisch, ist nicht so farbenreich und kontraststark, aber dennoch gefällig. HDR ist da natürlich eine Nummer für sich!

    Den Unterscheid sehe ich ja. Dann, wenn ich an meinem PC (8K, aber nur SDR) etwas mitschneide und bearbeite und dann, wenn ich es schließlich auf meinem 4K HDR-Fernseher sehe. Das ist schon ein Unterschied!
    Allein in diesem Video die Mähdrescher in der Nacht mit ihren Scheinwerfern: In HDR sieht das einfach fantastisch aus! In SDR würde vielleicht der eine oder andere sagen: "Ja ok, Mähdrescher, Nacht, na und?"

    Aber, zurück zu Dolby Vision und Youtube.
    Das Video ist offenbar "nur" in HDR abgelegt. Wie gesagt, kein Problem, sieht toll aus.
    In Dolby Vision aber, das ist ja der Vorteil mit den gelieferten Zusatzdaten, kann man Szene für Szene, Bildsequenz für Bildsequenz festlegen, wie das Bild am Ende aussehen soll.
    Mit HDR kann man das nur für das gesamte Video (also quasi nur einen Durchschnittswert) tun.

    PS: Übrigens die Farben der Wälder sind echt. Mein Kumpel in den USA hatte mich einmal deshalb zur Zeit des Indian Summer eingeladen. Er sagte damals nur: "Was da die Natur an Farbenpracht entwickelt, glaubst Du nur, wenn Du es selbst gesehen hat".
    Auch ein Grund, warum ich dieses kleine und viel zu kurze 8K-Video so mag.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
    grunz, Berliner und Klaus K. gefällt das.
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    DolbyVision mag nur AVC und bei mehr als FullHD dann HEVC, das ist nicht Googles Freund.

    Übrigens: Diese Mähdrescher (75-Tonnen-Baureihe mit 10,70-m-Schneidwerk/Schnittbreite) gibt's noch eine Nummer größer als 100-Tonnen-Baureihe mit Schneidwerkbreite 13,70 Meter.
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Der mir bis jetzt vom Namen her nicht so geläufige Eugene Belsky hat ein sehr sehenswertes 8K-Video in Dolby Vision auf Youtube hochgeladen mit dem Titel "8k HDR Best Mix 2022 Dolby Vision". Sehr sehenswert! Ruhige Bilder, in denen es in erster Linie um Farben, Farbumfang, Licht und Kontrastumfang geht.



    Da wird mancher HDR-TV-Besitzer staunen, was sein VP9-fähiger Fernseher so alles für Bilder auf den Fernseher zaubern kann.
    Sehr, sehr schön!
    Kleiner Nachteil, wie bereits hier schon erwähnt, bei diesem in Dolby Vision endproduzierten Video schaltet auch mein Fernseher nur in den HDR- und nicht in den Dolby Vision-Modus um. Mal schauen, wann Youtube dieses Problem gelöst haben wird.

    Ach so, noch etwas: Am besten das 8K-Video über einen Youtube-Downloader herunterladen.
    Da es noch relativ neu ist, nerven derzeit beim Direktaufruf die vielen Werbepausen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2022
    Scholli gefällt das.
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich habe es mir mit dem 4k Video Downloader ( B oder 8 in weißer Wolke auf grünem Hintergrund) mit 3,2 GB heruntergelaben. Ist das o.k. ?
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die Videos von Jacob und Katie sind Bombe. Digfern scheint es erklärt zu haben. Ich kenn den Hintergrund auch nicht. Bei mir ist auch so. Kein umschalten zu Dolby Vision. Nur HDR Anzeige. Bzgl. Werbepausen...."Smart Tube" installieren. Alternative Youtube App, spiegelt das Youtube Programm, hat super Einstellungen zu Bildrate und Auflösungen und noch viel mehr, blockt alle Werbeanzeigen. So kann man jedes Video störungsfrei wie im PayTV genießen.

    Im Übrigen wieder ein Beweis dass wir hier "Freaks" sind :ROFLMAO:. Weiß ja nicht wie groß dein OLED ist (mein LED ist 65'). Aber Zitat eines Kommentars unter dem 8k Dolby Vision Video

    :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:. Ihr immer mit euren riesen TV Kisten die nur Platz wegnehmen.

    Leider funktioniert aber das runtergeladene Video überhaupt nicht. Liegt wohl am internen Mediaplayer meines Sony, ist ja auch nen Google Teil. KODI soll es wohl abspielen, auch in Dolby Vision.

    EDIT: KODI probiert. Spielt die Datei, aber kein Dolby Vision. Ev. hat Youtube beim neurendern des Videos (was sie bei allen machen) irgendein Flag entfernt oder was weiß ich. So funktioniert das auch mit der Downloaddatei nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

    Inwiefern ok?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2022
    grunz gefällt das.
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Insofern, dass mir 3,2GB für "echtes" 8k zu wenig erscheint, Außerdem habe ich auch jetzt erst festgestellt, dass z.B. mein "Allesfresser" MPC-HCx64- Player es auch nicht richtig abspielt.
     
    Berliner gefällt das.
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Google will der nimmersatten Firma Dolby bestimmt kein Geld in den Rachen (Lizenzierung) werfen.
    Die 8k-Videos bei Youtube sind in VP9 mittlerweile extrem stark komprimiert.
    Die 8k-Variante des Videos gibt es in VP9 nur ohne HDR.
    Die 8k-Variante in AV1/HDR hat knappe 7 Gbit.

    Bevor jetzt die halbe Republik losrennt und 8k-Glotzen kauft, schaut bitte genau nach, welche Codecs bei 8k-Auflösung unterstützt werden. Da wird es bei VP9 und AV1 nämlich ganz schnell dünn, vor allem bei älteren Geräten, die mögen meist nur HEVC.
     
    Klaus K. gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube nicht dass die halbe Republik 8k TVs auf der Einkaufsliste hat ;).

    Das ist die 4k Version. Die 8k Version hat 7GB.
    Meiner garnicht. Er mahnt irgendeinen Codec an.
     
    Scholli gefällt das.
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    313 webm 3840x2160|1.84GiB 11860k | vp9 11860k video only 2160p, webm_dash
    701 mp4 3840x2160| 3.22GiB 20752k | av01.0.12M.10 20752k video only 2160p HDR, mp4_dash
    337 webm 3840x2160| 3.51GiB 22620k | vp9.2 22620k video only 2160p HDR, webm_dash
    272 webm 7680x4320| 3.20GiB 20586k | vp9 20586k video only 4320p, webm_dash
    702 mp4 7680x4320| 6.96GiB 44826k | av01.0.16M.10 44826k video only 4320p HDR, mp4_dash

    Bei mir läuft die 8k-Version in VP9 (272) mit dem MPC-hc64 (LAV 70.2.1-Decoder sowie Enhanced Video Renderer) sauber durch, keine verworfenen Bilder.
     
    Klaus K. gefällt das.
  10. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Mein LG OLED ist auch ein 65er.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)