1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR zeigt alle „Lokalzeit“-Sendungen ab März in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2021.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die Lokalzeit aus Dortmund sendet nun endlich auch in nativem HD. Das Bild ist eine Augenweide. (y)

    Der Ton leider weiter unterste SD-Schublade. :(
     
    Michael Hauser gefällt das.
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Bin gespannt wann Bonn dran ist.
     
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab heute noch einmal genauer das Ende geschaut (DVB-S): Es sind die gleichen Bilder (Maximilianpark) und Wetterkarten wie zuvor in SD. Offenbar ist das Studio seit dem kürzlichen "Neudesign" HD-tauglich.

    Echt eine Schande, dass man den Zuschauern das gute Bild so lange vorenthalten hat. Der Schritt auf senderseitigen Hochskalierer hat zwar schon im März einen Qualitätssprung gebracht. Aber in nativem HD sieht es einfach mal deutlich besser aus. Alleine das Bild im Studio … Und die Beiträge kann man nun endlich auch prinzipiell zumindest bildtechnisch genießen. Ich glaube kaum, dass noch viele SD-Kameras oder Schnittplätze im Umlauf sind.

    Von einer eventuell zu niedrigen Datenrate habe ich bisher optisch nichts gesehen - obwohl ich noch keine Sendung vollständig geschaut habe. Das, was ich aber gesehen habe, empfand ich soweit gut.

    Ich finde auch, dass dieses Bild besser aussieht als andere Nachrichtensendungen in WDR, ZDF oder im Ersten. Könnte damit zusammenhängen, dass Dortmund bereits UHD-tauglich ist? Ich kann nur spekulieren, aber vielleicht läuft das neue Studio sogar in UHD und wird erst im letzten Schritt herunterskaliert?

    Wie sieht es eigentlich via DVB-T2 aus? Natives 1080p oder doch wieder mit Flaschenhals? Letzteres könnte ich mir eigentlich kaum mehr vorstellen. Kann jemand den WDR empfangen und berichten? Gerne auch mit Beweisbild. ;)
     
  4. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    weiss man, wann die Lokalzeit Münsterland in nativen HD senden wird?
     
  5. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Ich meine gelesen zu haben, dass das erst nach dem Umzug von der Mondstraße in das neue Gebäude am Servatiiplatz die Umstellung erfolgt, da dort die HD-Technik dann verfügbar ist.
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich wusste doch, dass der WDR hinterm Mond lebt. :D
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Werden zeitgleich mit TP93 auch die "alten" WDR-TP 101 und 111 abgeschaltet?
     
  8. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, das wurde heute bekanntgegeben:

    Die ARD

    Am 14.Dezember ist Schluss mit den "alten".
     
    Michael Hauser gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da heißt es aber, nur das HD-Signal würde auf den genannten Transpondern abgeschaltet. SD bleibt.
     
  10. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich meinte mit den "alten" auch nur die mit "alt_"gekenzeichneten WDR HD-Sender. Ich bin davon ausgegangen, robiH meint auch diese.