1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quasi-Monopolist Vodafone lässt keine neuen TV-Sender mehr ins Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2021.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Das ist ne uralte Kamelle, die du da ausgräbst.
    Das Kerngeschäft bleibt die OTT Plattform, diese linearen Sender sind ein Schaufenster, mehr nicht. Was willst du denn mit 2 Sendern, die im Prinzip zu 90 Prozent aus Fussball besteht und dazu noch Sendezeiten von 8-24 Uhr hat. Wenn du 10-12 Liveevents auf einmal hast, nützen dir die 2 Sender herzlich wenig, es sei denn du bist nur auf deutschen Fussball geeicht.
    Und die Sender gibt es schon ne ganze Weile im Vodafone Kabelnetz (ehemals Kabel Deutschland).
    Wenn ich American Football sehen will, dann bleibt nur Streaming, oder läuft jetzt auf einem der beiden College Football?
     
  2. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    @jfbraves @mischobo
    Ich will einfach die Bundesliga über ein CI Modul, mit dem ich Sky Bundesliga seit Jahren sehe, auch den Rest der Bundesliga über DAZN HD 1+2 OHNE irgentwelche Zusatzkisten sehen können. So wie es ja vom DAZN Chef Thomas de Buhr in einem Interview bei der DWLD steht.
    Die Sky Bundesliga Programme hätten dann in der Glotze Platz .........und DAZN HD 1+2 würde dann bekommen Programmplatz .....
    So einfach sollte es sein für Leute die kein INTERNET benutzen und einfach NUR störungfreie Live TV Bilder der Bundesliga sehen möchten.
    Die Sender DAZN HD 1+2 sind Stand jetzt, nicht im Vodafone/Unitymedianetz als "echte" TV Sender zu buchen!
     
  3. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    3.162
    Punkte für Erfolge:
    213
    ich kann dich durchaus verstehen. Aber dad was du durchweg verlangst, wird es wahrscheinlich nicht mehr so in aller selbstverständlichkeit geben

    Nicht nur, dass Sportrechte, insbesondere im Fussball, nur noch selten bei nur einem Anbieter landen werden, so wirst du auch mit Mitspielern wie Amazon Prime und DAZN konfrontiert, die den primären Weg über das Internet wählen, einfach weil es organisatorisch am einfachsten ist

    dass hier dann Kunden auf der Strecke bleiben, ist selten zu vermeiden. Es kann auch nicht jeder SAT empfangen und über Kabel ist man beim Sky Angebot auch schon immer beschnitten gewesen.

    All das bedeutet nicht, dass der Weg über Sat und Kabel der Vergangenheit angehört, aber es wird in vielen Fällen über die nächsten Jahre hinweg nicht mehr als wichtigster Weg angesehen.

    Es wird viel in die Verbreitung über das Internet investiert und es wird besser, wenn auch nur in kleinen Schritten

    ich habe auch den internet stream in sachen Sport gemieden, aber seit Magenta TV und aktuell prime merkt man spätestens, was man an Qualität erreichen kann

    das schöne daran ist, dass man diesen Weg über nur ein einziges Device genießen kann, wie beispielsweise Apple TV
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Klaus B
    ... der Vertrag zwischen DAZN und Vodafone betrifft das komplette Vodafone-Netz und DAZN 1 und DAZN 2 werden auch bei Vodafone West folgen.
    Ein Termin ist bislang nicht bekannt. DAZN 1 und DAZN 2 bekommen bei Vodafone West die Programmplätze 252 und 253. Die Giga TV Box zeigt da wohl auch das DAZN-Logo an.
    Hintergrund für die Verzögerungen dürften Umstrukturierungen und die Modernisierung des NOC in Kerpen sein.

    Die Situation bei Vodafone West in Sachen DAZN hat nicht im geringsten mit dem hier diskutierten DF-Artikel zu tun.
     
    Hansbrel und Telefrosch gefällt das.
  5. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Für mich ist der " echte" Hintergrund die Ausschreibung der DFL gewesen.
    Mit der Verpflichtung, aller bietenden Programmveranstalter, die Ausspielwege SAT, Kabel und Internet FESTZUSCHREIBEN.:devilish:
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Der Kabelanbieter stellt die Sender zwar zur Verfügung, du musst dich aber bei DAZN registrieren, wenn du die Sender im Kabel sehen willst. Und das geht nur über´s Netz!
    Und wie schon beschrieben, im Vodafone West Gebiet gibt es halt noch Verzögerungen technischer Art. Und bieten sie es dort an, musst du dich ebenfalls bei DAZN registrieren, ob es dir gefällt oder nicht.
    DAZN ist ein Streaminganbieter.
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Doch, gibts. Nun ist das immer auch eine Frage der Verbreitungsrechte, gerade per Satellit, wo der Empfang ja nicht auf bestimmte Länder begrenzt werden kann. Der deutsche Sender, der einen Hollywoodfilm in en und de senden wollte, müßte für en zusätzlich bezahlen.

    Es gibt aber … so kann man z.B. bei "Doctor Who" (Di auf ONE ab 20h15) den englischen Originalton auf dem 2. Tonkanal hören.

    Auch bei Phoenix wird oft, leider nicht immer, der Orignalton von Live-Schaltungen im 2. Tonkanal übertragen; manchmal muß man die aber erst dazu hinprügeln… mit einer eMail oder Anruf o.ä.
     
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Inwiefern? Bitte erläutern.

    In beiden Fällen wird ein Angebot gemacht, bestimmte Waren werden in die Regale gestellt, andere wieder ausgelistet. Das ist doch ein perfekter Vergleich.

    Und nicht nur Supermärkte, auch z.B. Baumärkte. Da wurden z.B. bei Hornbach Waren bestimmter Hersteller nicht mehr angeboten, nur noch einer. Schmalspurangebot halt…

    Der Verkäufer im Baumarkt z.B. sagt Ihnen: die Marke soundso führen wir nicht mehr. Ich kann den Verkäufer und noch weniger den Eigentümer des Baumarkts der Tür verweisen, ich kann höchstens selber durch die Tür rausgehen, oder mich mit Angeboten eines anderen Herstellers zufriedengeben.

    Der Unterschied ist, daß das Breitbandkabel ein Monopol ist, während es mehrere Betreiber von Lebensmittelsupermärkten und Baumärkten gibt. Etwas weiter fahren, und man findet das gesuchte.

    Wobei … im Lebensmitteleinzelhandel haben die vier marktbeherrschenden Firmen (Lidl, Aldi, REWE und Edeka, mit ihren jeweiligen Discountermarken) ein Kartell gebildet, wo zumindest die Preise abgesprochen sind, wenn auch noch nicht die Lieferanten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2021
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Wir haben auch das Breitbandkabel von Vodafone, deswegen muss ich aber nicht das TV Angebot annehmen. Ich kann aus hunderten Anbietern im Netz wählen, welches TV Angebot ich annehmen möchte. Das bietet mir das Internet. Und da gibt es bei uns keinen Unterschied in der Qualität des Empfangs.
     
    Telefrosch gefällt das.
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Vodafone bietet neben TV via Kabel bald bundesweit Gigabit an, das Netz wird optimiert. Das DVB-C nicht die Zukunft ist ist klar.
    Zusätzlich entstehen durch eine Vielzahl von Abietern an die 2,5 Mio. Glasfaseranschlüsse pro Jahr.
    Der Weg ist richtig. Wo ist das Problem?