1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR UBC90 > Aufnahme setzt manchmal aus

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Jeannette, 12. August 2021.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Genau ,er hat nicht geschienen welchen Empfangsweg er nutzt ?
    DVB T2 HD, Kabel ?
    Bei DVB T2 braucht man stabiles Signal sonst hat man Aussetzer,
    wurde bereits erwähnt TV Signal,
    fällt auf wenn man über den Panasonic Tuner TV schaut , das macht er ja nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2021
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich übersetze mal. :p .

    Abgesehen von Fehlern beim Empfäng gibt es tatsächlich die theoretische Möglichkeit, dass beim Aufzeichnen selbst, also beim Schreiben der Daten, Fehler passieren können. In diesem Fall würde der Puffer voll laufen, weil das System unten drunter nicht nach kommt. Etwa weil es voll ist und nicht kontinuierlich geschrieben werden konnte.

    Ich halte das für extrem unwahrscheinlich in diesem Fall. Dieses Gerät ist ein BR Rekorder mit Multituner, welches sogar mehrere Datenströme gleichzeitig aufnehmen können muss. Da müsste schon die Festplatte praktisch kaputt sein und nicht nur sporadisch mal ein Ausetzer in den Aufnahmen vorhanden sein.

    Aber das ließe sich ja leicht testen, dann braucht man nicht drüber philosophieren. Einfach mehrere Aufnahmen gleichzeitig starten und schauen ob das Auswirkungen hat. Eventuell kann man auch noch mehr Aufnahmen starten, wie das Gerät Tuner hat, wenn man Kanäle auf dem gleichen Transponder wählt. Da läßt sich dann testen, wann das Gerät an seine Grenzen stößt und ob das drunter liegende Aufnahmesystem überhaupt irgendwie von der Datenmenge beeindruckt ist oder das egal ist.

    Aber Informationen über den Empfangsweg und die Verkabelung wäre schon hilfreich. Also auch, ob da noch Y Verteiler mit bei sind. Aber letztendlich ist es so, wenn der Empfang gestört ist, sollte man das eigentlich auch gelegentlich mal beim Live kucken mitbekommen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, eine ordentlich fragmentierte Platte schafft das auch schon.

    Ich hatte das mit meinem Receiver auch mal. Normal konnte der auch locker 6 Sender gleichzeitig aufnehmen, aber wenn die Platte bis anschlag war sind die kleinen Lücken eben weit auseinander und der Stream wird nur noch fehlerhaft aufgenommen.
    Seit ich eine SSD habe spielt das kaum noch eine Rolle obwohl selbst Trim nicht unterstützt wird (soweit mir bekannt ist)
    Sehe ich auch so.
    Wenn der eine ordentliche Qualität hat sollte das auch gehen. Ich habe hier einen Dreifachverteiler angeschlossen (eigentlich für Sat). Mit dem Durchschleifen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  4. Jeannette

    Jeannette Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    möchte mich heute nochmal zu unserem Problem melden und mich erstmal für eure bisherige Hilfe bedanken.

    Sorry, wenn ich nicht ganz genau war mit meinen Infos.

    Wir haben Kabelanschluß und schauen Fern ausschließlich über den Panasonic nicht über den TV.

    Im Panasonic steckt ein CI+ Modul und darin eine Smartcard zur Entschlüsselung der eigentlich verschlüsselten HD Sender.
    Inzwischen wissen wir soviel, daß die Aussetzer in versch. Programmen auftreten, ganz egal ob freie HD Sender (ZDF) oder entschlüsselte HD Sender w. z. B. RTL, SAT1 Emotions usw.
    Außerdem treten manchmal Verpixelungen auf, die jedoch gleich wieder verschwunden sind.
    Die Festplatte ist 2 TB groß und auf keinen Fall voll, sie hat noch sehr viel freien Platz.

    Zuerst kam uns in den Sinn, daß es vielleicht am CI Modul bzw. der Smartcard liegen könnte, aber dann dürfte es ja z. B. bei Aufzeichnungen vom ZDF nicht auftreten. Wir versuchten halt, die Sache, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, einzugrenzen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Sache mit einem anderen UBC90 zu testen. Wir haben einen guten Bekannten, der zwar das gleiche Gerät, aber angeblich dieses Problem nicht hat. Vielleicht kommen wir ja da irgendwie weiter.

    Nochmals DANKE.

    LG Jeannette
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann sehr wohl auch nicht Verschlüsselte Sender beeinflussen wenn da irgendwo ein Fehler ist mit dem Modul,
    schalte aus nimmt das Modul komplett raus schalte wieder ein teste mal,
    wenn Fehler ist liegt es nur am Modul , letztes Jahr kam auch ein FW Update für den DMR im Oktober 2021 .

    Der DMR hat noch ein paar Einstellungen bei CI+ da mal was versuchen z.b. Autom. Entschlüssen Ein oder Aus schalten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2022
  6. Jeannette

    Jeannette Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    das habe ich drauf, Vers. 1.66.
    Ich habe schon überall nach Einstellungen bzgl. des CI+ gesucht, aber nichts finden können.
    Hättest Du eine kurze Wegbeschreibung, wie ich dahin komme ?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wo zu brauchst du eine Weg Beschreibung der CI+ Slot ist vorne rechts hinter der Blende , wie ich schon sagte test das alles mal ohne CI + Modul das könnte sein das dieses nicht zum DMR passt,
    ich habe meinen TV nicht an kann nicht kucken wo die CI+ Einstellungen ist ,
    schau mal unter TV Sender in den Menü nach genau da ist die Einstellung ,
    würde mal versuchen da umstellen Auto Verschlüsselung auf aus .,

    Ergo kann gut sein das du dir ein anderes CI+ Modul besorgen musst ,
    oder das deines nicht Richtig funktioniert ?
     
  8. Jeannette

    Jeannette Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    das weiss ich ;)
    ich suche die Einstellung "Auto Verschlüsselung" am DMR bis jetzt ohne Erfolg. Auch im Netz kein Eintrag darüber.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich kann jetzt nicht gucken weil TV aus und aus bleibt bis 20 Uhr,
    habe aber noch in Erinnerung das man da so was
    Nachträgliches Verschlüsseln an oder ausschalten kann, das auf an stellen versuchen ?
    Es laufen alle TV Sender über das Modul wenn das ein gesteckt ist auch
    die Unverschlüsselten Sendern ,
    geht es eigentlich ohne CI + Modul wieder ?

    Ich würde auch REWIND LIVE TV er mal auf AUS stellen .

    Ich hatte mal spaßeshalber in meinem ein HD Plus Modul rein gesteckt das ja nun überhaupt nicht für DVB C und T2 HD ist ,
    keine Probleme wurde erkannt auch die Karte auch ,
    wenn bei dir ohne deines Moduls alles ok ist liegt nur an einem CI + Modul .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sorry hatte Probleme in das Forum zu kommen,
    die CI + Einstellungen müssten angezeigt werden bei Anschlüssen,
    vielleicht erst nur dann wenn ein Modul drin ist , bei mir steht nichts drin weil
    kein Modul vorhanden ist, beim Vorgänger Modell war die Einstellung immer da
    auch ohne Modul "nachträgliches Entschlüsseln an/aus .. so ähnlich .