1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlagenplanung: Multischalter + Drehanlage kombinieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mittelhessen, 17. Juni 2015.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Anlagenplanung: Multischalter + Drehanlage kombinieren?

    Lieber raceroad, lieber a33,

    zunächst mal bitte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort und möchte mich erstmal für die zahlreichen Denkanstöße bedanken. Auch wenn ich nun erstmal zu dem Entschluss gekommen bin, das Vorhaben einer Drehanlage zu verwerfen und stattdessen eine Single-/Multifeedanlage aufzubauen, bin ich dank eurer Ideen sehr wahrscheinlich ein gutes Stück weitergekommen.

    Der UNiTap könnte dafür tatsächlich DIE Lösung sein. 2 dB Durchgangsdämpfung klingen für mich durchaus verschmerzbar. Die alternative Leitungsführung, bei der das Kabel vom steuernden Receiver über den Motor durchgeschliffen wird, bringt für mich von der Leitungsführung her, aber sicher auch von der Dämpfung eher Nachteile. Die 10 dB Abzweigdämpfung halte ich für irrelevant, da über diesen Pfad ja nur der Strom für den Motor abgegeben wird.
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    [ Alter Topic, aber ein Setup der noch immer ab und zu vorbei kommt! ]


    For the record:
    Hier im Italienischen Forum hat einer es versucht mit dem UniTap, aber das ging nicht:
    Installazione parabola motorizzata - Pagina 75

    Keine Ahnung ob es bei einige Motoren funktionieren wurde, und bei anderen nicht, mit dem UniTap. Gibt es inzwischen Beispiele, dass es ohne Probleme funktioniert mit dem UniTap?

    Aber ich denke ich empfehle den Spaun VBE-2P splitter (oder ähnlichen) von jetzt an, für den 'parallelen Betrieb' des Motors, als Lösung die immer gehen sollte..

    MfG,
    A33
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute noch Spaun-Produkte zu empfehlen ist etwas ungeschickt, da die Firma seit 2018 insolvent ist und vor etwa einem Jahr den Betrieb eingestellt hat. Der Markenname wurde allerdings inzwischen von einem Handelshaus recycelt.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dura-Cell :)
    Bald werden wohl neue „Spaun“ Produkte kommen …