1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige

Ich nicht. Aber das er den USA so schnell ein 2. Vietnam beschert, hätte ich nicht gedacht.

2. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Afghanistan bis letzter Woche geeignet für Urlaub war, warum fühlten sich in den letzten Jahren so viele dort ihres Lebens nicht mehr sicher?

fröhn 1, kjz1, Mario789 und 2 anderen gefällt das.
  3. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Sorry, ich weiss nicht, wie man auf so etwas kommen kann.

Bilanziert man die letzten 20 Jahre internationaler Präsenz von militärischen und zivilen Kräften, von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, die sich allesamt redlich aber vergeblich um ein 'Nation-Building' unter Einbezug aller Betroffenen (ok, außer vielleicht den Taliban) in Afghanistan bemüht haben - dann muss man dieses Engagement ungeschminkt als Reinfall bezeichnen. Nicht zwingend als Totalversagen des Westens (als was es hier von manchen gerne dargestellt wird) aber definitiv als kollektive Fehleinschätzung, nicht nur der USA.
    Eigentlich alle Eingeweihten und Kenner wussten bereits seit Jahren, dass man die Hoffnung auf eine Perspektive und Frieden getrost begraben konnte. Aber dass alle Bemühungen derart wenig Früchte abwerfen würden und den Taliban ermöglichte, in nur wenigen Tagen nach Abzug der multinationalen Truppen Afghanistan zurück zu erobern, überraschte selbst die ärgsten Skeptiker.
    Für die USA war der Einsatz in Afghanistan in den letzten Jahren nur noch teurer Ballast ohne Nährwert. Trump hat begonnen, ihn zu beenden. Biden hat es zu Ende gebracht. Die dramatischen Bilder und Berichte vom Flughafen Kabul der letzten Tage sind nur unschöner Ausdruck dieser 'alternativlosen' Konsequenz.

Davon abgesehen - erklär mal bitte, warum Afghanistan für die USA ein zweites Vietnam sein sollte und (vor allem) was Präsident Biden damit zu tun hat.

Teoha und Gast 140698 gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hättest Du den nach dem 11.9 2001 sagen können dass das nichts bringt.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann ich versuchen zu erklären. In Vietnam ist es nicht gelungen ein System zu etablieren und scheiterte an flexiblen Kämpfern die absolut nicht in irgendeine Miltärstrategie passen, in Afghanistan ist es ebenso.
    Der Vergleich ist dennoch ungünstig, insbesondere was Aufwand und Verlusste betrifft.

Und warum ist das kein Totalversagen des Westens? Doch ist es.... USA und die NATO bezeichne ich schon als den Westen. Der Russe und der Chinese reiben sich schon jetzt die Hände.
    Und insbesondere die USA und Deutschland haben durch ihr agieren, der Art und Weise des Abzugs und wie die Helfer im Stich gelassen wurden massiv an Ansehen verloren.

In welchen Firmenkonstrukten die Helfer gedrängt wurden und gearbeitet haben spricht ja Bände. Allein diese Konstrukte weisen auf, dass diese Helfer formal für afghanische Firmen gearbeitet haben und mitnichten Anspruch auf Ausreise hätten.
    Der Westen, doch ich bezeichne es so, sollte mal lieber das Wort Moral stecken lassen. Das steht ihm nicht zu.

Dennoch spielen wir uns weltweit als Moralapostel auf, und Scheitern dann an uns selbst. Das nächste Flüchtlingsdebakel steht an. Übrigens auch an der an der littauischen Grenze.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die lernen halt nicht aus Fehlern.
    Ich denke als nächstes kommt Kuba dran.

7. Cro Cop

Cro Cop Guest

Ich verstehe eigentlich nicht wozu die ganze Aufregung. Für uns ändert sich nichts großartig. Man hat in den USA die Realität in Afghanistan erkannt und demensprechend handelte Trump und jetzt Biden. Deutschland war sowieso da ein kleiner Mitläufer.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der Vergleich mit Vietnam ist vollkommen überzogen. Das besondere Merkmal des Vietnamkrieges war nicht das Ende, sondern dass man zuvor im Kampf gegen einen Feind der aus dem Untergrund agierte schwere Verluste unter der Zivilbevölkerung in Kauf genommen hat. Mit Entlaubungsmitteln und Napalm hat man ganze Landstriche inklusive Zivilbevölkerung vernichtet, das ist in Afghanistan nicht passiert. Der überhastete Abzug aus Saigon kann natürlich mit dem überhasteten Abzug aus Kabul verglichen werden, aber auch dieser Vergleich hinkt stark, wenn man sich die Details anschaut.

Cro Cop und Teoha gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sag das nicht. Man hat doch jetzt erstmal haufenweise neue Kämpfer dort ausgebildet, den Taliban wird das freuen.:rolleyes:
    Vor allem ging von Vietnam nie eine Gefahr aus. ;)

Teoha gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Denk nach, du kommst drauf.........hoffe ich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.