1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Marktcheck checkt…“ heute im SWR: Amazon auf dem Prüfstand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2021.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich schreibe da immer an impressum@amazon.de (wird auch hier empfohlen). Diesen Chat-Bot tu ich mir nicht (mehr) an. Da will ich denen schreiben das ein falscher Artikel geliefert wurde und als Antwort habe ich von dem Bot bekommen, dass der Artikel nicht zurückgesendet werden kann, da die Rücksendefrist bereits abgelaufen sei, was Quatsch war, da ich den Artikel ja erst erhalten habe. Dann habe ich an die Mailadresse geschrieben und habe, da der Artikel für eine Rücksendung ungeeignet war, eine Gutschrift bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
    drgonzo3 und Squanto gefällt das.
  2. Squanto

    Squanto Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    @KLX Danke für den Tipp. Dass über die Mailadresse ein Kontakt möglich ist, wusste ich nicht.
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Komisch. Hatte vor kurzem noch telefonischen Kontakt zu Amazon. War super einfach zu erreichen und der Service sprach gu deutsch, war kompetent und freundlich.
     
    KL1900 gefällt das.
  4. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    ich hatte neulich noch mit dem Kundenservice via chatbot von Amazon zu tun, weil eine Bestellung von mir in einem Logistik-Zentrum abgetaucht ist. Ich habe einen Tag später eine Gutschrift bekommen und man hat den Artikel auch nochmal neu bestellt. Zwei Tage später war er da und es gab auch noch 20 % Nachlass wegen der Querelen.

    ansonsten habe ich einen ausgefallenen Klamottengeschmack und trage auch gerne Leder. In unserem ach so tollen städtischen Einzelhandel (in Stuttgart) was zu bekommen, kann man glatt vergessen. Während des Lockdowns Nr. 2 gab es bei uns auch diesen Click and meet Quatsch. Wenn ich schon am clicken bin, dann clicke ich noch zweimal mehr und das Gewünschte ist nächsten Tag bei mir im Haus.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  5. Squanto

    Squanto Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, wirklich komisch. Erklär doch bitte mal "super einfach". Vielleicht kann ich noch was lernen. ;-)
    Worum ging es denn bei Dir? Vielleicht hängt es auch mit dem Thema zusammen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja. In Österreich gibt es je nach Bundesland nun einen netto Mindestlohn von 1700 Euro! Da kann sich Deutschland mal was von abschneiden, zumal es in Österreich auch 14 Monatsgehälter gibt
     
    Psychodad110 gefällt das.
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unter Bestellungen auf Kontakt gehen und dann kann ich zwischen EMail, Formular und Telefon auswählen.
    Telefon wählen, Rufnummer eingeben und schon klingelt es.
    Thema war eine Bestellung, die nicht geliefert wurde.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  8. Squanto

    Squanto Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir gibt es diese Optionen nicht. Unter Bestellungen finde ich keine Kontaktmöglichkeiten.
    Könntest Du vielleicht einen Screenshot posten? Ich bin bestimmt nur zu blöd. :)
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der Chat Bot leitet an einen Chatter weiter, wenn Dinge nicht per Klick geklärt werden können.
    - z.b. wenn ein Artikel defekt, aber außerhalb der Rücksendefrist ist.
    Das geht relativ problemlos, wohl wissend, das mancher dann auf eine Reklamation verzichtet.

    Amazon wird mittelfristig die Automatisierung forcieren, unabhängig von Gewerkschaften oder Löhnen.
    Zumindest die Beschäftigten im Gastgewerbe haben einen sicheren und besseren (bezahlten) Job gefunden.

    Das Problem von Amazon sind die vielen Händler.
    Bei Otto und Co habe ich in der Regel den Händler Otto als Vertragspartner.
    Hier wäre es mehr als sinnvoll, das Amazon auch bei Dritthändlern als Vertragspartner auftritt, und die Dritthändler im Hintergrund agieren, ohne das der Kunde was im Falle von Reklamationen mit ihnen zu tun hat .

    Und das UI sollte auch vereinheitlicht werden.
    Ausführlichere Rechnungen, integrierte Hilfe zu den Produkte
    erhöhen und ein echten Service Assistent; nicht Chatbot.

    Präferenzierung von Lieferdiensten und eine echte Vorkasse Möglichkeit.
    Für jene die keine Lust haben, bei Ablehnung von kreditialen
    Zahlungsarten erst zum Supermarkt dackeln zu müssen für die Guthabenkarten.


    Viele werden ohne Amazon nicht mehr leben können.
    Wie viele User mit vielen Beiträgen im unteren Bereich nicht mehr ohne das DF Forum. ;)
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    So kenn ich das irgendwie auch. Man wählt dann aus, zu welcher Bestellung man eine Frage o. ä. hat. Und meist wird man zurückgerufen. Das ist nicht sonderlich kompliziert.

    Und bzgl Steuern: Es ist nicht verboten, in Europa seinen (als US-Unternehmen) Hauptsitz in Irland zu haben. Oder sonstwo. Die Politik müsste die Rahmenbedingungen auch schaffen, dass es z. B. in allen EU-Ländern gleich wäre. Oder besser: In allen europäischen Ländern. Und es gibt genug deutsche Unternehmen, die zwar hier ihren Sitz haben, aber ihren Gewinn erstmal deutlich "drücken", um auch keine Steuern zu zahlen. Alles legitim.