1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    1.409
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Naja wenn das Militär nicht in der Lage bzw. nicht den Willen hat gegen die Taliban zu kämpfen kann der normale Bürger der in Afghanistan wohnt nichts ausrichten.
     
  2. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja , bei ihren Töchtern und Schwestern nehmen sie das nicht so genau ......
     
    fröhn 1 und Eike gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor allem der Willen war nicht da. Ich deute das so, dass die Taliban willkommen geheißen werden. Sonst würde es nicht so schnell gehen.
     
    fröhn 1 gefällt das.
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss bedenken, das waren 20 Jahre, und mehr oder weniger innerhalb von einem Monat wird das alles rückgängig gemacht.
    Das geht nur, wenn der größte Teil des Landes es so will.

    Nun gibt es wieder Arbeit und Regeln die die Menschen dort scheinbar gut finden. :whistle:
     
    kjz1, Eike und fröhn 1 gefällt das.
  5. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht möchte der ein oder andere der es hier so schlecht hat , schnell wieder in das gelobte Land !:whistle:
     
    fröhn 1 gefällt das.
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Wir bzw. der Westen hat halt lange Zeit den Fehler gemacht, zu glauben, die würden nur darauf warten, dass ihnen jemand "Freiheit und Wohlstand" bringt. Wohlstand hätten sie dabei sicherlich gerne, aber unsere Form von Freiheit lehnen sie halt kategorisch ab und lassen sich dann im Zweifelsfall sogar lieber von den Taliban regieren. Ich würde mir insofern auch wünschen, dass dieser ganze Quatsch von wegen "Nationbuilding, Fluchtursachen bekämpfen", und was da sonst noch an naiven Politphrasen gedroschen wurde, dass damit endlich mal Schluß ist. Die riesengroße Mehrheit der Moslems will kein westliches System, will keine vermeintlichen Freiheitsrechte, sondern wenn, dann einfach nur ein besseres Leben. Dazu brauchts nach deren Ansicht aber definitiv keine Amerikaner oder Europäer.
     
    jfbraves, hdtv4me, kjz1 und 2 anderen gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Armee führt Befehle aus. Da geht es nicht um Willen. Und wenn die große Mehrheit der Afghanen die Taliban nicht haben wollte, würde man sich anders verteidigen. Klar, eine Minderheit in den großen Städten hat sich unter dem Schutz der Westarmeen eine freiere Lebensweise geschaffen. Bei der großen Mehrheit aber spielt das offenbar kaum eine Rolle, denn wie gesagt, dann würde man sich anders wehren.
    Ich habe auch keine großen Demos gesehen wo man gerufen hat: liebe NATO bleibe. Wir haben große Angst vor den Taliban, können uns selbst nicht schützen. Nichts davon hat man gesehen. Nur ein paar vereinzelte Interviews von westlich orientierten bei uns im TV.

    Mir wäre es anders lieber, aber alles was derzeit passiert deutet nun mal darauf hin, dass die Mehrheit der Afghanen die Taliban mindestens bereit ist hinzunehmen. Sonst ergebe ich mich nicht völlig kampflos. Politisch und militärisch.
     
    hdtv4me, Teoha, kjz1 und 3 anderen gefällt das.
  8. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    1.409
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also zum einen wie soll der Bürger der nicht in Kabul wohnt sondern auf dem Land einschätzen können ob die Armee sich verteidigen kann oder nicht? Außerdem haben die USA und die NATO ein Friedensabkommen mit den Taliban abgeschlossen.
    Übrigens waren die Taliban nie komplett aus Afghanistan vertrieben würdest du dich gegen die Taliban stellen wenn du wüsstest das es mit großer Wahrscheinlichkeit dein Todesurteil ist? Klar hier aus dem kriegsfreien Deutschland vom Sofa aus lässt es sich immer leicht über andere urteilen.
     
    Monte gefällt das.
  9. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber es sind doch gerade die Menschen die auf dem Land leben,die der Taliban hinterher laufen.Die kennen auch nichts anderes.Denen wird jeden Tag gepredigt wer die Guten sind.Da gibts Leute,die kennen nichts anderes als ihr Dorf im Umkreis von 5 Km.InKabul siehts anders aus.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    genauso gut oder schlecht wie du auch. Ich sehe, dass ein Land von 75.000 Taliban fast ohne Kampf übernommen wird. Ein Staat will sich also nicht verteidigen. Anders kann man es nicht erklären. Afghanistan hat fast 40 Mio Einwohner, und wird fast kampflos von einer kleinen Gruppe übernommen. Wofür hat den Afghanistan eine Armee ? Wenn sie sich nicht mal gegen die Taliban wehren kann ? Dann kann jeder andere auch kommen und das Land einfach so übernehmen.

    Und was kann Deutschland da tun ? Ohne die USA mit unserer Bundeswehr können wir nicht mal die eigenen Leute verteidigen.
     
    jfbraves, hdtv4me, Teoha und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.