1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Egal wie oft du das wiederholst, wahr wird es trotzdem nicht. Die Argumentation, dass ein Studio nicht zukunftsfähig war, weil es nach über 10 Jahren modernisiert werden muss, ist schon arg weit hergeholt. Technik hält nun mal nicht ewig und irgendwann gibt es auch keine Ersatzteile für uralte Komponenten mehr.
    Du weißt schon, dass das bei einem virtuellen Studio egal ist? Die haben die Sendetechnik ja nicht wegen des Designs erneuert, sondern weil sie alt war.
    Solange die Studios bei Events immer unterschiedlich sind (Größe, Fenster,...) und es andere Anforderungen gibt (bei Olympia Couch für Interviews, bei Fußball nicht), brauchst es nun einmal individuelle Sets. Das wäre bei virtuellen Sets nicht anders, vielleicht sogar teurer.
     
    Volterra und kanzler3000 gefällt das.
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.094
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja wenn ich einen Sender wie ZDF HD im Jahr 2009 starte und dann aber das neue Nachrichtenstudio danach nicht mal für 30 Mio Full HD fähig mache, dann mach ich was falsch. Hier gehts nicht um Modernisierung. Das ist klar, dass die immer wieder mal ansteht.
    Jeweils ein neues reales Studio für 2 Wochen Handball, 4 Wochen Fussball EM und 4 Wochen EM in gerade mal 7 Monate nötig findest. Ich weiß ja nicht. Da wäre ein virtuelles Studio mit dem selben Möbelar garantiert günstiger sein. Vorallem wenn man es im Sportstudio-Set machen hätte können, da man grundsätzlich nicht vor Ort war.
     
    Fab97 gefällt das.
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    HDTV ist nun einmal 720p oder 1080i, abgesehen von den Kameras ist das genau die selbe Technik. Aber wo ist denn nun die Gebührenverschwendung, von der du die ganze Zeit redest?
    Das ZDF hat nicht so viele Studios in Mainz und benutzt diese oft für verschiedene Sendungen. Vielleicht hat es die Belegung einfach nicht zugelassen?
     
  4. Fab97

    Fab97 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ZDF hat im Sendezentrum mehr als genug zur Verfügung stehende Studios. Darunter zwei große Greenscreen-Studios, welche eigentlich weitestgehend multifunktional einsetzbar sein sollten. Zudem gibt es im Rundbau das große Sportstudio des aktuellen Sportstudios. Wieso man dort die EM-Liveshow nicht ausgetragen hat und stattdessen auf dem Vorplatz des Geländes ein provisorisches Studio gebaut hat weiß ich nicht. Zumal das Design optisch recht ähnlich war.

    Darüberhinaus gibt es noch ein weiteres großes Studio welches durchgehend freigehalten wird, für den Fall einer spontanen Sondersendung, wie diese zu Coronazeiten häufiger gesendet wurde. (Dafür könnte doch aber auch das angesprochene Greenscreen-Nachrichtenstudio genutzt werden?) .
     
  5. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es sind 3 wovon 1 während der EM noch im Umbau war.
    Außerdem werden in den anderen täglich andere Sendungen produziert, so dass man da nicht über Stunden ein Fussballstudio draus machen kann.


    Selber Grund wie oben, tägliche andere Sendungen auch in den anderen Studuios.

    Nein, wird nicht dauerhaft freigehalten. Nur zur „Spezial“ Zeit findet dort nichts anderes mehr statt. Vorher schon.
     
    D-r-a-g-o-n gefällt das.
  6. Fab97

    Fab97 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber es werden ja wohl keine Sendungen produziert während gerade eine andere Sendung produziert wird die live ausgestrahlt wird. Dann fallen ja die anderen Sendungen demzufolge aus.
     
  7. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Geht es eigentlich noch um
    "Einblendewut bei den Öra's"
    oder um eine zehn Jahre alte Diskussion, in der so getan wird, als wären 30 Mio, in den Sand gesetzt, nur weil Technik der Zeit entsprechend auch erneuert werden muss? - Ich jedenfalls habe nichts davon gehört, dass das ganze Studiogebäude samt Infrastruktur deshalb abgerissen wird... - Kalter Kaffee, gefühlt 10,. Aufguss also.
     
  8. Fab97

    Fab97 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein es geht nicht um die Technik sondern darum das mehr als genug Studios zur Verfügung stehen und diese einfach gelegentlich mehr multifunktional eingesetzt werden müssten, anstatt für neue und kurzzeitige Sendungen/Shows (wie das Sportstudio zur EM) ein eigenes und provisorisches Studio zu errichten.
     
  9. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Natürlich werden parallel Sendungen produziert.

    Man produziert ja auch für 3sat tägliche Formate im Rundbau.


    Ein Studio wird auch nicht nur zur Sendung, sondern auch für den Kulissenumbau, Einleuchten, Proben, etc. benötigt. Das kann schonmal länger dauern, als die Sendung selbst, wenn Einspieler noch nicht ganz fertig sind, Ablaufpunkte umgelegt werden, etc.
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bisher hast Du nicht durch Einblick in die Studio-Dispo geglänzt, Du weißt noch nichtmal genau wieviel Studios es gibt.
    Daher ist deine Aussage etwas seltsam.