1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CCC fordert: Keine Steuergelder mehr für Luca-App

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2021.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    In dem man einen einmal über eine Internetverbindung zertifizierten QR-Code vorzeigt, wie bei der Cona-Warn App mit dem Impfzertifikat. Derjenige, der den QR-Code einliest, kann den dann an eine zentrale Datenbank weitersenden oder selber sammeln, um ihn im Fall der Fälle dem Gesundheitsamt zur Kontaktnachverfolgung zur Verfügung zu stellen. Man selber brauch jedenfalls keine Internetverbindung, um sich ausweisen zu können, wenn die dafür verwendeten Apps richtig gestaltet sind.

    Hab aber keine Ahnung von der Luca-App, weil die hier bei uns eh niemand oder kaum jemand akzeptiert.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.122
    Zustimmungen:
    4.496
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch keine neue Erkenntnis. ;)


    Hier mal die Meldungen & Fehltritte schön aufbereitet.

    Timeline zur Luca-App
     
    StefanB gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.160
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und und wieviele Fehltritte gabs bei der Zettelwirtschaft?! Das kann man sich ganz sparen zumal es gegen die DSVO verstößt!
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.122
    Zustimmungen:
    4.496
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Antwort zu deiner Theorie gab es ja bereits vor 3 Monaten.

    Daran hat sich bis nun nichts geändert ausser dass der CheckIn in mehr und mehr Locations auch mit der CWA möglich ist.

    Was nun genau ist an der Verfahren mit den Zetteln ein Verstoss gegen die DSGVO?

    Nochmal zur Erklärung. Eintritt ins z.B. Restaurant, man bekommt einen Zettelvordruck und schmeisst diesen beim verlassen des Restaurants ausgefüllt in eine Box (wie bei einer Wahlurne).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.160
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ändert aber nichts daran das das verboten werden müsste! Zumal dort die Angaben überhaupt nicht überprüfbar sind.
    Kann ich nicht bestätigen, auch im Krankenhaus kommt man nur mit der Luca rein.
    Weil die jeder lesen kann.
    Und wie trägt man dann die Uhrzeit ein wenn man dort wieder verschwindet?!
     
  6. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bin gespannt wie das die Fussball Vereine händeln,z.B. wenn der BVB jeden einzelnen von 25.000 Leuten die Daten überprüfen wollen dauert es ja ellen lang.Egal ob Pass oder digitalen Pass.Jeden sein Perso und Händy oder Impass kontrollieren naja habe da auch meine Zweifel.
    Gibt bestimmt viele die den Pass einfach wieder über oder durch den Zaun geben usw
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.122
    Zustimmungen:
    4.496
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum verboten?

    Eine Plausibilitätsprüfung lässt sich auch auf einem Zettel durchführen. Da sie aber bei der Luca App nicht notwendig ist, warum dann auf einem Zettel? Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass man auch bei den hinterlegten Kontaktdaten in der Luca App der Fantasie freien Lauf lassen kann.



    Kann ich mir nicht vorstellen. Sowas wie Zettel werden wohl immer möglich sein. Oder was machen die Leute ohne Smartphone? Lässt man die nicht mehr ins Krankenhaus?

    Wenn ich mir die Coronaverordnung durchlese, so ist die händische Anwesenheitsliste das minimum.



    Vielleicht gehst Du in die falschen Geschäfte? Ich war eben noch aus essen und niemand konnte da die Kontaktdaten der Nachbartische lesen. In Schwerin scheint man aber beim Thema Datenschutz etwas "hinten dran".


    Man trägt die Uhrzeit ein, bevor man das Lokal verlässt und schmeisst den Zettel am Ausgang in den Schlitz der Box.

    Eigentlich selbsterklärend und recht einfach.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.160
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wenn Du das Ding in eine Urne wirfst.
    Was ist wenn Du nur 3min in der Gaststätte bist und dringend weg musst, dann aber unmittelbar danach ein Gast, der später als Positiv getestet wurde, kommt, dann würdest Du auch einen Anruf bekommen sofern Du überhaupt richtige bzw. lesbare Angaben auf dem Zettel gemacht hast. (das ist bei der Mehrheit nicht der Fall)
    Das ist überall so!
    Dier kommen mit dem Luca Armband rein ansonsten eben nicht.
    Richtig, aber man ist dazu nicht verpflichtet!
    Funktioniert z.B in der Schwimmhalle nicht da man den ollen Zettel ausfüllt und dann abgeben muss bevor man zur Umkleide geht. Wann man wieder geht kann man dort nicht rauf schreiben.

    Die Zettelwirtschaft ist einfach nur nervig und dauert ewig und ohne Kontrolle ist sie vollkommen nutzlos.
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    7.710
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich habe die Cov-App die mir den Zugang zu allem garantiert. Auch im Ausland. Mehr braucht es nicht.
    Und diejenigen, die kein Handy haben, nehmen dann Ihren Impfausweis mit zur Legitimation.
    Wir brauchen keine Zettel ausfüllen.
    Und wer nicht geimpft ist, muss dann halt sowieso einen Test vorweisen, um rein zu kommen. Und das wird schneller passieren, als man denkt.
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    In welchem Land lebst du denn? Deutschland kann es nicht sein, ansonsten verbreitest du hier Unsinn. Es gibt nicht ein Krankenhaus in Deutschland wo die Luca-App PFLICHT wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2021
    Wolfman563 und jfbraves gefällt das.