1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

1. Ich bin bereits geimpft.

80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dass ein Teil sich nicht impfen lässt war abzusehen. Aber ich denke nicht dass wir jetzt bei maximal 60% hängenbleiben. Ich glaube dass die Urlaubszeit derzeit viel dazu beiträgt dass viele ihren Impftermin aufgeschoben haben. Wirklich lässig kommt man ja erst seit Juli an Termine und Impfstoff.

-Rocky87- und Cro Cop gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    In Baden-Württemberg sind die Schwurbler im Panikmodus, wenn ich mir die Kommentare in der "Schwäbischen "zu den Änderungen, die hier ab Montag gelten, so durchlese :D.

Berliner und Linde gefällt das.
  3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Im Fernsehen brachten sie gestern eine Frau, die sich impfen lassen wollte im KH, in Algerien.
    Jene meinte, die Leute sterben hier, mir ist egal welcher Impfstoff. Hauptsache ich werde immun dagegen.
    Dort sind oder wären die Leute froh, wenn sie denn eine Impfung bekommen können. Anderso auf der Welt sicher ähnlich.
    Algerien soll wohl eine Impfrate von etwa 10% derzeit haben. Stop, es sind derzeit 7,8% zu 1,56 % (Erstimpfung/Zweitimpfung).

Von daher erinnern manche hier in D diskutierten Probleme ums impfen gegen Covid19 oder um sich impfen lassen, an Luxusprobleme verwöhnter, verzogener und dekadenter Stadtneurotiker.

emtewe, -Rocky87-, Wolfman563 und 3 anderen gefällt das.
  4. Linde

Linde Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103

Bei den Werten vor einer Erkrankung sollte curevac ja doch eine Zulassung bekommen. Je mehr in der Welt verteilt werden kann, um so besser

5. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Moderna wurde damals nur in Impfzentren verteilt. Meine Frau arbeitet an der Uniklinik und da gab es den auch. Aber in Hausarztpraxen habe ich den bis heute nicht gesehen...

Wie gesagt, Moderna hatte echt starke Nebenwirkungen. Der hat jeden den ich kenne, 1-2 Tage richtig ausgenockt. Junge, gesunde Menschen.... Ich rede mir das gerade schön, dass der Impfstoff deswegen auch besser wirkt... Wie jetzt bei Delta.

Am Anfang dachte ich im Impfzentrum noch: Bitte kein Moderna, da hat man ja noch nicht viel drüber gehört. Jetzt bin ich froh den Stoff zu haben, wenn man den Studien glauben schenken kann...

-Rocky87- und TV_WW gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Tote werden sich stapeln :sneaky:

7. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, auch hier in der Region wurde es wohl nur an die Impfzentren geliefert. Ausgeknockt hat es mich zwar nicht, aber die Nebenwirkungen waren schon deutlich spürbar.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Friek gefällt das.
  9. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    mischobo gefällt das.
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, wenn man die Veröffentlichungen und die Darstellung sieht...

Sie haben einen wichtigen Teil komplett unter den Tisch fallen lassen, nämlich die praktische Umsetzung bzw. die Durchführbarkeit.

Selbst wenn das Tragen einer Maske für Geimpfte nicht nötig wäre, wie soll man das in der Bahn oder im Geschäft regeln? Soll dort Sicherheitspersonal am Eingang prüfen wer geimpft ist und wer nicht, und wer überwacht dann im Laden dass die ungeimpften nicht ihre Maske heimlich abnehmen?

Kurz, viele Gesetze orientieren sich nicht nur an den wissenschaftlichen Fakten, sondern auch an der praktischen Durchsetzbarkeit. Das scheint man auf dieser Seite erst einmal zu ignorieren. Oder wie soll man Umgebungsfaktoren wie Luftzirkulation in der Praxis berücksichtigen?

Hier kann man eigentlich schön sehen was passiert, wenn ein Professor der sein Labor in der Uni nur selten verlässt, sich Gedanken darüber macht was man alles berücksichtigen sollte um eine Pandemie zu bekämpfen. Ja, aus wissenschaftlicher sich mag das alles richtig sein, und viele der Maßnahmen die heute gelten sind überflüssig. Man muss aber immer berücksichtigen, wie man andere Maßnahmen sinnvoll durchsetzen soll. Denn wie gesagt, weder Bahnschaffner noch die Security im Supermarkt, können geimpfte von ungeimpften unterscheiden.

Aber genau das hat man doch in allen Bereichen. Nehmen wir nur mal das Beispiel Strassenverkehr. Wir bekommen Tempo 30 um den Bremsweg zu verkürzen und die Sicherheit zu erhöhen. Dabei dürfte der Kleinwagenfahrer eigentlich schneller fahren als der SUV Fahrer. Weil das Schadenspotential geringer ist.

Wir bräuchten also, streng wissenschaftlich, Verkehrschilder wie dieses:

"Tempo 70" bis 0,49 t
    "Tempo 50" 0,5 - 1,49 t
    "Tempo 30" 1,5 - 2,19 t
    "Tempo 20" 2,2 - 2,69 t
    "Tempo 10" ab 2,7 t

Und warum haben wir solche Verbote nicht?
    Weil es in der Praxis keinen Sinn macht, wenn man sich streng nach der Wissenschaft richtet.
    Zum einen versthen es zu wenig Menschen, und es lässt sich auch nur schwer kontrollieren.

Egal, streng wissenschaftlich macht ein Tempolimit für alle einfach keinen Sinn. Genauso wie die Coronaregeln. Und trotzdem ist es die einzige praktikable Lösung.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2021
    Insomnium und Gorcon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.