1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Der Wissensthread, keine Politik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie steht ihr zum Thema COVID-19 Impfung?

  1. Ich bin bereits geimpft.

    80 Stimme(n)
    65,6%
  2. Ich lasse mich so bald wie möglich impfen.

    18 Stimme(n)
    14,8%
  3. Ich erwäge eine Impfung, möchte aber noch abwarten.

    4 Stimme(n)
    3,3%
  4. Ich würde mich gerne impfen lassen, kann es aber aus medizinischen Gründen nicht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich werde mich nicht impfen lassen.

    19 Stimme(n)
    15,6%
  6. Ich bin unentschlossen und weiß es noch nicht.

    1 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hast wohl die mRNA-Technik nicht verstanden. Neuer Bauplan ist nur ein Softwareupdate (dauert nur paar Stunden), aber wenn die Grundlegende Technik nicht funktioniert ist eine schnelle Lösung unmöglich.

    Wenn man per mRNA die falschen Virussegmente (die sich bei den Varianten zu stark geändert haben) produziert ist die Wirksamkeit schlecht.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe verstanden, das du dir (vermutlich) mit angelesenem Internethalbwissen „anmaßt“ Impfstoffentwicklungsprobleme bei Curevac wissenschaftlich beurteilen zu können.

    Das finde ich……….ja, wie sag ich’s…….gelinde ausgedrückt erstaunlich.
     
  3. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    weil die Studie gegen alle aktuellen Mutationen läuft und nicht gegen den Wildtyp oder unsere erste europäische Variante?
    Und sooo schlecht war das bisher veröffentlichte jetzt auch nicht, ungefähr auf den Niveau von AZ beim Schutz gegen Delta, jedenfalls nach eigener Aussage.
    CureVacs Daten der finalen Analyse der Phase 2b/3-Studie für CVnCoV, den Impfstoffkandidaten der ersten Generation, zeigen Schutzwirkung in Altersgruppe von 18 bis 60 Jahren

    Ansonsten eine geringere Dosierung und leicht anderer Ansatz

    Curevac: Dosis mutmaßlich zu niedrig

    sehe da immer noch einen Verwendungszweck, nicht hier, aber ist ja doch ein großer Bedarf und besser wie das von den Chinesen sollte das sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    BionTech und Moderna haben mit einer modifizierten mRNA gearbeitet. Man hat PseudoUridin statt dem (nativen) Uridin verwendet.

    Corona-Impfstoffe: Warum Curevac anders ist
     
    bdroege gefällt das.
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Wir erinnern uns daran, wie Kalle Rummenigge angegriffen wurde, als er vorschlug, dass sich die Spieler öffentlich als Vorbilder impfen lassen sollten, wenn genügend Impfstoff vorhanden ist ... tja ... Mutti und Steinmeier ziehen die Impfmuffel nicht vom Hocker ...
     
  7. Eulendieb

    Eulendieb Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4.724
    Punkte für Erfolge:
    218
    So... gehöre nun auch zu den zweifach Geimpften. Die zweite (BT) war genauso wunderschön wie die erste (BT). (y)

    Zwei Anschlussfragen hätte ich:
    • Kann man davon ausgehen, dass den Apotheken zeitnah wieder erlaubt wird, digitale Impfzertifikate auszustellen?
    • Wie war das nochmal mit der Titerbestimmung? Wieviel Tage/Wochen nach der Impfung macht das Sinn? Wer macht sowas? Was kostet das?
    Danke Euch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
    Winterkönig gefällt das.
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    1. Wir stellen die Zertifikate direkt bei der Impfung aus ... kann mittlerweile jeder Hausarzt ... und bevor ich einer Apotheke die 18 Euro (Gemeinschaftsgelder) in den Rachen werfen würde, würde ich es beim eigenen Hausarzt machen lassen ... der zwei Euro bekommt.

    1a. DIe Apotheken sollen bis zum Wochenende wieder in der Lage sein.

    2. Titerbestimmung ist sinnvoll drei Wochen nach der 2. Dosis. Reine Laborkosten in unserem Labor: 17,49 € ... wir schicken unsere Patienten mit einer Überweisung hin. Wenn wir Blut abnehmen sollen und es ins Labor schicken, kostet der Spaß 25,- Euro komplett bei uns ...
     
    Rohrer und Eulendieb gefällt das.
  9. Eulendieb

    Eulendieb Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4.724
    Punkte für Erfolge:
    218
    Ja, dachte ich mir. Nur... ich habe keinen Hausarzt. Berufsbedingt habe ich nur eine Art 'Betriebsarzt'. Und mein Arbeitgeber mag sich den Luxus nicht leisten, ein System zur Erstellung von digitalen Zertifikaten einzukaufen, wenn es der gelbe Ausweis auch tut.
    Verstehe ich und kann ich mit leben.

    Ja, das stimmt mit meiner Erfahrung überein. Stand heute, 17:00 Uhr: Drei Apotheken am Arbeitsort, eine Apotheke am Wohnort sagen "Aktuell noch nicht, wahrscheinlich bis Ende der Woche."

    Geld spielt keine Rolle. In 3 Wochen mach' ich das.

    Herzlichen Dank, @Mythbuster!
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Du kannst mit dem Impfausweis und dem Perso in jede Hausarztpraxis gehen ... die können das ohne Probleme ... Fremdgeimpfte bringen sogar sensationelle 6 Euro ... :D
     
    Eulendieb gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.