1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtpolitische Verschwörungstheorien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von EinStillerLeser, 26. Januar 2021.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das in dem Film Iron Sky war doch Unsinn. Jeder weiß, dass die im Neuschwabenland ihre Basis haben.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nichtpolitische Verschwörungstheorien
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.362
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibts hier jemand der im Umkreis von Brieselang wohnt? ich hätte da eine Frage :)
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Wenn ich dich nicht sehe, dann kannst du mich auch nicht sehen. :ROFLMAO:
     
    Gorcon gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ockhams Rasiermesser – Wikipedia

    Erweist sich da als sehr nützliches Werkzeug. Also um die Frage zu beantworten: Wie denke ich über sowas wie Ufos nach.

    Bei Ufos im speziellen muss ich nichts annehmen. Das U steht für unidentifziert. Das heißt schlichtweg, dass man nicht weiß, was es war. Aber um aus diesem Nichtwissen auf Aliens zu schlussfolgern, braucht es eine ganze Menge Hypothesen, damit da ein Schuh draus wird.

    Das setzt so Sachen voraus, wie: Es gibt Aliens. Diese Aliens sind mit Raumschiffen hier her gekommen. Diese Raumschiffe verhalten sich nicht so, wie die Raumschiffe, die wir bauen könnten. Sie sind nicht für Profis aufspürbar, aber für Hobbyfilmer offenbar schon. Die Aliens sind zwar da, aber machen sich nicht die Mühe, in Kontakt zu treten usw. Und bei vielen dieser Hypothesen hängen dann noch ganz eigene "Theorien" nach, um diese zu rechtfertigen oder plausibler erscheinen zu lassen. Etwa dass sie in Kontakt mit ausgewählten Gruppen stünden.

    Weitaus einfachere Annahmen sind noch unbekannte oder seltene Wetterphänomene (man denke an sowas wie Kugelblitze oder Elmsfeuer), Ballons, private Drohnen, Industriespionage und geheime Militärtests. Sogar von einem Tierquäler in phosphorizierende Farbe getauchte und mit Drogen vollgepumpte Brieftauben sind plausibler als Aliens. Dafür muss ich nur annehmen, dass es Tierquäler, Leuchtfarbe und Drogen für Vögel gibt. Und mit bezahlbaren Drohnen sind mittlerweile Hobbydrohnenflieger, die Unfug treiben, sehr plausibel. Und natürlich Fälschungen. Ohhh ja. Kornkreise, irgendjemand? Die Bereitschaft seiner Mitmenschen, Schabernack zu treiben sollte man nicht unterschätzen.

    Bei der Größe des sichtbaren Universums wäre es unwahrscheinlich, dass es anderswo keine Lebewesen gibt. Aber noch nichtmal auf der Erde ist die menschliche Form irgendwie häufig oder schon lange etabliert. Und wenn du dir die Artenvielfalt anschaust, an Formen und Symetrien ... da brauchst du nur mal manche Meeresbewohner anschauen, du denkst du bist in einem Science Fiction Film.

    Wenn wir von "intelligentem" Leben reden, Leben das in der Lage war ein Raumschiff zu bauen... da würde ich eigentlich nur Aktuatoren fordern. Etwas womit man Werkzeuge halten kann. Und somit auch bauen und verwenden. Elefanten und manche Vögel sollen da sehr geschickt sein. Typisch Humanoide Form halt :sneaky:.

    Ausgehend von uns als Normalfall wären aber die ersten "Irdischen", die wir auf Alienplaneten schicken würden ... Roboter. Und die sähen alles andere als wie wir aus.

    Das ist auch Teil von Ockhams Rasiermesser. Also man kann es dafür verwenden. Es ist bekannt und bewiesen, dass unser Gehirn ein Meister darin ist, sich selbst zu belügen.

    Einfach nachprüfbare Dinge sind der blinde Fleck und Blindheit während einer Augenbewegung.

    Auch wenn uns das nicht gefällt, aber für die meisten "Phänomene" ist die allereinfachste Erklärung, dass wir uns falsch erinnern oder Sinneseindrücke falsch zuordnen. Unser Gehirn ist geübt darin, Muster zu erkennen. Deswegen sehen wir auch ein Gesicht im Mond oder in Haushaltsgegenständen. Bestes Beispiel ist doch der Smiley. Doppelpunkt, Strich und Klammer ist doch kein Gesicht! : - )

    Für die Schlafparalyse wurden früher Albs und Sukkubi verantwortlich gemacht. Heute sind es Aliens.

    Mal sehen. Wenn du bei vollem Bewußtsein warst, kannst du keinen Zeitriss haben. Ergo, du warst nicht bei vollem Bewußtsein. Du hast rumgedöst und hast versucht einzuschlafen. Wir wachen in einer Nacht mehrere Male auf und vergessen es sofort wieder. Im Schnitt 28 Mal. Das ist keine Spekulation, sondern in Schlaflabors beobachtbar.

    Du hattest blaue Flecken am Arm. Ok. Wäre es möglich, dass diese Flecken zu deiner anderen Hand passen? Dir war kalt, vielleicht wolltest du dich wärmen und hattest dabei einen Krampf, wodurch auch der Arm durch den anderen ausgekugelt wurde.

    Die Schlussfolgerund mit den Aliens kommt ja offenbar von dem "Medium". Was wären denn ohne diese Interpretation plausible Erklärungen, was dir widerfahren ist?

    Es fängt natürlich damit an, dass es keine Fremdeinwirkung gab und du das eben nur im Halbschlaf vergessen hast. Bei Fremdeinwirkung sind in aufsteigender Wahrscheinlichkeit Mitbewohner und dann Menschen, die dir böses wollten. Da geht aber dann wieder die Hypothesenflut los. Da du offenbar nur kurze Zeit verloren hast und es offenbar keine Einbruchsspuren gab, muss für Fremdeinwirkung natürlich etwas herhalten, was bei dir zuhause eindringen kann, dich entführen, dich verletzten und rechtzeitig wieder ins Bett stecken, alles während du "bei vollem Bewußtsein" warst. Natürlich noch in das über deinem Haus schwebende unsichtbare Raumschiff.

    Falls du nicht alleine wohnst, wäre es jedenfalls 1000x plausibler, dass ein Mitbewohner im Halbschlaf versucht hat, dich wachzurütteln und das wieder vergessen hat, ehe man Aliens als Erklärung auspacken muss.

    Auch noch möglich, dass du am Tage dort angepackt wurdest, es vergessen hast und erst in der Nacht sind dann die blauen Flecken so richtig blau geworden, als du dich beim Versuch einzuschlafen so gewältzt hast, dass der Arm ausgekugelt wurde. Ich hab jedenfalls oft blaue Flecken, wo ich später nicht sagen könnte, wann und wo ich mich angstoßen habe.

    Und was genau ist eigentlich ein begabtes Medium? Lies mal nüchtern nach, was Cold Reading – Wikipedia ist. Dass es das gibt und dass das funktioniert ist keine Spekulation, keine Theorie und keine Hypothese. Auch ist es keine Übertreibung dass es bislang keine Person, die von sich behauptet, Übernatürliches tun zu können, dies auch beweisen konnte. Dafür aber gibt es Heerscharen von überführten Lügnern. Auch Prominente wie Uri Geller. Und der hat sich sogar mehrfach versucht vor Gericht zu wehren, wenn jemand behauptet hat, er würde nur Zaubertricks vorführen. Von den Erwischten mag es auch welche geben, die das nicht in böser Absicht getan haben und sich erfolgreich selbst belogen hatten, Dinge tun zu können, die man als "übernatürlich", "übersinnlich" usw. bezeichnen könnte.

    Für mich ist es nach Ockhams Rasiermesser jedenfalls plausibler, anzunehmen, dass deine Medium-Freundin begabt darin ist, Cold Reading oder bei dir sogar Warm/Hot Reading anzuwenden und dir eine Alientheorie andrehen kann, die dir Seelenfrieden gibt, als anzunehmen, dass dir wirklich Aliens den Arm des Nächtens ausgekugelt haben. Für die Aliens muss ich nämlich allerlei Dinge annehmen, inklusive, dass die zwar schlau genug sind, dich ohne Bewußtseinsverlust zu entführen, aber dumm genug, dir dabei Blutergüsse zuzufügen. Für die andere Erkärung muss ich nur annehmen, dass du dir beim Wälzen im Halbschlaf den Arm ausgekugelt hast (was mir als Kind andauernd passiert ist), du dich nicht erinnern kannst woher du die blauen Flecken hast (was mir andauernd passiert) und dass deine mediale Freundin genausoviel Übersinnliche Fähigkeit hat, wie alle anderen Medien (Gar keine.)

    Und nochmal langsam: ich sage weder, dass es unmöglich ist, dass deine Freundin ein Medium ist, noch dass es unmöglich ist, dass dich Aliens drangsaliert haben. Ich sage aber folgendes: all das läßt sich erheblich leichter erklären mit erheblich bodenständigeren Erklärungen, die ohne zahlreiche Hilfshypothesen auskommen.

    Ob es Zufall war oder nicht, läßt sich so aber nicht begründen, denn du kennst nur die Seite des "Würfels", die nach oben zeigt. Du weißt weder, ob ihn "jemand" hingelegt hat oder wie oft damit gewürfelt wurde, bis jemand diese Frage stellen konnte.
     
    emtewe gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die haben ja nicht alle. Ich zB. bin während der Augenbewegung nicht blind, sondern Auge und Gehirn arbeiten munter weiter, und das sogar recht schnell. Das erkenne ich vor allem am Regenbogeneffekt von DLP Beamern, oder an den Rücklichtern von Autos mit LED Rücklichtern. Inzwischen sind die zum Glück alle hochfrequent getaktet, aber zu Anfang konnte ich am Flimmern schon in Kilometer Entfernung bestimmte Autos von Audi oder Mercedes am Flimmern der Rücklichter erkennen. Wenn ich beim Autofahren in den Rückspiegel schaue, und wieder zurück nach vorne, dann sehe ich im dunklen die Rücklichter der vorausfahrenden Fahrzeuge als rote Linien. Und je nach Frequenz der Taktung der Rücklichter, sehe ich halt eine gepunktete Linie. Naja, und bei einem DLP Beamer mit Farbrad sehe ich bei scharfen Schwarz-Weiss Kontrasten nur Regenbogenflimmern. Wir wollten damals im Heimkino eines Freundes Master und Commander sehen, und als unter Deck die Petroleumlampe von der Decke hin und her pendelte, sah ich keine Kerzenflamme sondern nur bunte Schlieren. Das war unerträglich für mich.

    Das zeigt schön, dass nicht alle Menschen das gleiche sehen, wenn sie etwas betrachten.
     
    simonsagt gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Red dir das nur immer schön ein :p.

    Das hat nichts damit zu tun. Ich kann auch Flimmern wahrnehmen, was andere Leute nicht bemerken. Besonders aus dem Augenwinkel. Shutterbrillen bei 3D Fernsehern sind deswegen bei mir eher unangenehm gewesen.

    Das mit der Blindheit bei einer Augenbewegung äußert sich nicht dadurch, dass du schwarzes Bild siehst, währenddessen. Der englische Wikiartikel dazu ist schöner als der deutsche. Da steht auch ein Versuch den man selber machen kann. Schau dir im Spiegel deine Augen an und fixiere abwechselnd von einem Auge zum anderen. Und bitte jemand anderen diesen Versuch auch zu machen und beobachte die Person dabei, also ihre Augen. Oder nimm die Kamera deines Smartphones zu Hilfe und filme dich dabei. Du wirst feststellen, dass du bei der anderen Person beobachten kannst, wie die Augen hin und her zucken. Bei dir selbst im Spiegel wirst du aber nie diese Bewegung beobachten können. Das ist die "Blindheit".

    Es gibt übrigens noch viele andere Formen von "Blindheit", derern wir uns nicht bewußt sind. Veränderungsblindheit (die deutsche Zusammenfassung auf wiki ist leider ein Stub) beispielsweise. Wenn eine Veränderung eintritt, während wir nicht hinsehen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Veränderung überhaupt bemerken. Da gab es einen lustigen Versuch an einer Hotelrezeption. Beim Einchecken hat der Hotelbedienstete sich hinter dem Tresen gebückt und jemand anderes ist dann aufgestanden. Und Erwartungsgemäßg haben nicht viele diesen Tausch bemerkt. Diese Forschung hat beängstigende Konsequenzen für die Zuverlässigkeit jeglicher Zeugenaussagen in allen Bereichen. Das gilt von Kriminalfällen über Unfallberichte bis zu Ufosichtungen. Wir Menschen sind inherent unzuverlässig als Beobachter.

    Und mit der Zuverlässigkeit von Erinnerungen ist es noch schlechter bestellt. z.B. Leuten wurden im Experiment erfolgreich eine Kindheitserinnerung eingepflanzt. Etwa, dass sie sich als Kind in einem Kaufhaus verlaufen hätten oder sowas in der Art.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt wissenschaftliche Nachweise dafür, dass die Situation eintreten kann, dass Leute eine erfundene Lüge mehr glauben, als ihre eigene Erinnerung. Besonders, wenn sie emotional etwas investiert haben, also selbst Details dazu erfunden haben.