1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Dahlmann: Schwere Vorwürfe gegen Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Fußball-Kommentator Jörg Dahlmann hat gegen Sky schwere Vorwürfe erhoben - und der Pay-TV-Sender weist diese entschieden zurück.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Tja, vor ein paar Jahren hätte sich darüber kaum einer brüskiert. Heute darf man halt nichts mehr sagen. Tolle neue Zeit!
     
    BerlinHBK, player495, BartHD und 5 anderen gefällt das.
  3. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Wen wunderts das Sky seine Arbeiter genau so "gut" behandelt wie sein Melkvieh
     
  4. Dinotrex

    Dinotrex Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2021
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    485
    Punkte für Erfolge:
    73
    Richtig, wenn nicht zu spät gehandelt von Sky. Alltagsrassismus ist in Deutschland weiterhin gang und gebe und wird auch noch größtenteils ignoriert. Dieser Herr (der sein vergehen auch noch verteidigt...) ist doch nur die Spitze der Fahnenstange. Er hat beim Satz "Land der Sushis" das Wort Sushi ganz klar als beleidigende Abwertung für Menschen aus Japan verwendet. Wörter wie "Zig**ner", "Ne**rkuss", "Schli**lauge", "dunkelhäutig" und viele mehr werden noch selbstverständlich von vielen Menschen verwendet. Auch wenn man selbst solche Wörter nicht für schlimm bzw. "normal" befindet gibt es Menschen welche davon eine ganz andere Meinung haben. Und selbst nicht offensichtlich diskriminierende Fragen/Wörter werden noch täglich angewendet. Ich war von ein paar Monaten in einem großen deutschen Betrieb im Rahmen eines Assessment-Centers zwecks möglicher Anstellung für einen Job. Im Raum waren 4 Bewerber. 3 andere und ich. Einer davon war schwarz. Das erste was der Mitarbeiter des Unternehmens gefragt hat war eben diesen Bewerber "Aus welchem Land kommen sie denn?". Als der Bewerber dann verwundert antworte "aus Deutschland!" lachte der Mitarbeiter und meinte "ja, aber als welchem Land kommen sie richtig her?". Dem Bewerber war die Situation sichtbar unangenehm und überhaupt nicht mit den Fragen einverstanden. Ich bin dann kommentarlos aufgestanden und gegangen. Das zeigt aber wie selbstverständlich Rassismus weiterhin Tag für Tag vorkommt und viele es gar nicht einsehen wollen...
     
  5. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    2.863
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Meine Güte……………geh mal zu den Amis dort wäre der Mann vermutlich nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, das ist rassistisch.
    Das allein die Frage zur Herkunft schon als rassistisch verstanden wird, ist doch auch schon ein Problem :rolleyes: und für mich typisch deutsch.

    Gruß Duck
     
    BerlinHBK, player495, BartHD und 4 anderen gefällt das.
  6. Jack68

    Jack68 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, leider ist es "typisch deutsch", dass ein Deutscher mit dunkler Hauptfarbe hierzulande nicht als "Deutscher" gelten kann, obwohl er vielleicht hier geboren und aufgewachsen ist. Wie kann man da den Rassismus nicht erkennen? Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die Dokumentation "Schwarze Adler".
     
    digitalpeter und Rafteman gefällt das.
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn der Mitarbeiter eines japanischen Unternehmens einem nicht asiatisch aussehenden Bewerber fragt: "Aus welchem Land kommen sie denn?", ist das für dich dann auch Rassismus? Denn der nicht asiatisch aussehende Bewerber könnte ebenso gut in Japan geboren sein, wie auch ein Deutscher mit dunkler Hautfarbe in Deutschland.
     
  8. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also das Wort dunkelhäutig als rassistisch zu bezeichnen ist schon sehr weit daher geholt. Es ist genauso wenig rassistisch wie das Wort hellhäutig.
     
    Duck1, BerlinHBK und BartHD gefällt das.
  9. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und welche Rolle spielt es für den möglichen Job vor versammelter Mannschaft zu fragen in welcher Strohhütte man geboren wurde? Die Frage nach den Wurzeln kann man nach einem qulifizierten Bewerbungsgespräch doch auch noch anschließend im Small-Talk bequatschen. Den Lebenslauf sollte der Personaler doch schon sich vorher mal zu gemüte geführt haben und demzufolge auch gelesen haben in welcher Stadt/Land der Bewerber geboren wurde.

    Nicht jeder kann so cool wie Teddy reagieren:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
    Jack68 und Insomnium gefällt das.
  10. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage hätte man in der Tat auch im Small- Talk stellen können. Ich kann aber grundsätzlich in dieser Frage keinen Rassismus erkennen. Eher Neugier.
    Es wird bestimmt auch Leute geben, die in deinem Beitrag Rassimus erkennen (wollen).
    Weil du in der Diskussion um einen dunkelhäutigen Deutschen als Geburtsort eine Strohütte nennst.
    Dunkelhäutig=Strohhütte=Rassismus.
     
    Duck1 und azureus gefällt das.