1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 Senderempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hardyy, 23. Juli 2021.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    [​IMG]
     
    seifuser und KlausAmSee gefällt das.
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Tja, wie blöd sind die Menschen nicht, die meinen Azimuth-unterschiede ausrechnen zu müssen, wenn die auch viel leichter mit nur Grad-orbit Unterschiede rechnen könnten?
    ;) Rhetorische Frage. ;)


    NB. Genau so muss man auch bei Berechnung von Multifeed-abstände nicht ausgehen von Azimuth-unterschiede, sondern von Winkel-unterschiede.
    Das wird auch öfters nicht gut beschrieben.
    Kann sein dass es mit Azimuth-unterschiede befriedigende Resultate gibt, auf unseren Breitengrad (Latitude), aber theoretisch korrekt ist es nicht.

    MfG,
    A33
     
  3. M*I*B

    M*I*B Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebe Forengemeinde,

    darf ich mich, mit Erlaubnis des Thread- Erstellers hier einklinken? Denn ich habe das gleiche Problem ^^

    Unsere alte Schüssel ist vom Dach gepurzelt. Also habe ich alles neu gekauft. Eine 85er Schüssel von Katrhein und einen 8fach- LNB von Inverto. Zudem habe ich zum Ausrichten den GTMEDIA V8 Satfinder zur Hand.
    Wenn ich dessen Anleitung richtig verstanden habe, findet der nur den vor eingestellten Satelliten, in dem Fall ASTRA 19.2E.
    Elevation habe ich grob auf 29.6° eingestellt in der Gewissheit, das der Mast lotgerecht steht. Beim Schwenken habe ich dann auch nur einen einzigen Treffer erzielen können. Von daher bin ich davon ausgegangen, das alles so funktioniert wie beschrieben...

    Das war leider ein klarer Fall von "denkste" ^^

    Wie der Threadersteller finde ich ausschließlich englische, arabische, indische... Sender, aber keinen einzigen deutschsprachigen, weder auf dem GTMEDIA, noch auf unserem TV bei "genauem" Suchlauf.

    Kann es wohl sein, das ich trotz der Versprechen von GTMEDIA und korrekter Einstellung des Selben dennoch was anderes vom Himmel gefischt habe?

    Mit ratlosen Grüßen
    Micha
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mit paar Sendernamen könnte man schnell sagen wo du gelandet bist und wohin du damit korrigieren musst.
     
  5. M*I*B

    M*I*B Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ... kommt in einer halben Stunde etwa; muss noch ganz schnell was erledigen ...
     
  6. M*I*B

    M*I*B Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich gehe mal der Reihe nach vom ersten gefundenen Kanal so alle 10-20 Kanäle hoch:

    0001 - Channel 4, F: 10714H
    0016 - BBC RB 1, F: 10773H
    0030 - ITV3, F: 10891H
    0049 - Studio 66 3, F: 11112H
    0077 - E4+1, F: 11306H
    0101 - High Street TV 3, F: 11553H
    0180 - PCNE Chinese, F: 11265V
    0250 - Pick, F: 12220H

    Reicht das? Sonst kann ich noch mehr abtippen ...
     
  7. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist Astra2 auf 28.2 Ost. Du musst also nach Westen drehen
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Du bist auf dem Britischen Astra 2 28,2° Ost gelandet. Die Frequenz Liste ist auf diesem ähnlich des für Deutschland relevanten Astra 1 19,2° Ost.
    Du must also weiter nach Westen drehen.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Channel 4 wird via Astra 28,2 gesendet....
     
  10. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Die Elevation muss höher ei ngestellt werden