1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 Senderempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hardyy, 23. Juli 2021.

  1. hardyy

    hardyy Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Leider ist es heute bedeckt, also die Sonnenmethode fällt flach.
    Da ich aber scheinbar auf 23,5° ausgerichtet bin, habe ich mir den Mast-Durchmesser von 43 mm aufgezeichnet.
    Zum gewünschten Winkel von 19.2° muß ich also 4,3° addieren - das ergibt am Mastumfang gerade mal 1,5 mm.
    Da ich einen 55"-er Bildschirm schlecht aufs Dach schleppen kann, muß halt meine Frau vom Wohnzimmer aus
    zum Dach schreien, wenn die Sender kommen.
    Wenn ich nicht abgestürzt bin, berichte ich von meinem Erfolg (hoffentlich).
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sogar 5,6 Grad addieren (azimuth)!
    (du bist ja nicht im Zentrum der Erde..)

    Das wird dann 2.1 mm.

    MfG,
    A33

    Edit: P.S. Ein (billiger) Sat-beeper ist zum Sat-finden auch immer ein sehr bequemes Object. Ich finde sogar unverzichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.616
    Zustimmungen:
    16.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Unsinn 360° Erdkreis bleiben 360° egal von wo.
     
  4. Raina

    Raina Guest

    Als Erstes würde ich versuchen, herauszufinden, welche Position du aktuell empfängst. Dann benötigst du einen brauchbaren SAT-Finder, der wird zwischen LNB und Empfänger geschaltet. Empfängst du aktuell einen Sender von der Position 23,5° Ost, dann bewege, unter Beobachtung der Pegelanzeige, die Schüssel ganz langsam nach rechts. Der Pegel sollte etwas fallen und dann wieder stark ansteigen. Im Maximum dieses Anstiegs sollte dann 19,2° im Focus stehen. Eventuell noch in der Höhe nachjustieren. Empfängst du jedoch einen Sender der Position 16° Ost, dann musst du das gleiche Procedere, wie schon beschrieben, durchführen, jedoch dann nach links schwenken. Solltest du jedoch Sender der Position 13° Ost empfangen, dann musst du die Schüssel langsam nach links schwenken. Auch dabei fällt der Pegel beim Schwenken ab, jedoch musst du dann nach dem ersten Maximum weiter schwenken, bis ein zweites Maximum auftritt.
    Hier noch eine kleine Orientierungshilfe:
    Sender auf 23,5° Ost (Beispiel): Ocko TV (Musik, tschechisch), 12 168 MHz, V
    Sender auf 16° Ost (Beispiel): Etno TV (Kultur, rumänisch), 12 643 MHz, V
    Sender auf 13° Ost (Beispiel): MyTVplus (Musik, deutsch), 11 075 MHz, V

    Die 3 Sender sind frei empfangbar, die Baudrate beträgt 27500.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie schon geschrieben befindest du dich aber nicht im Mittelpunkt der Erde, sondern auf der Erdoberfläche, entsprechend wird der Winkel größer.
     
    Gorcon und a33 gefällt das.
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.616
    Zustimmungen:
    16.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Verstehe wer will, also liegen zwischen Ost und West keine 180° sondern 235°
    Das kann mein Kompass nicht darstellen.
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Genau.
    Warum der Mann das als Unsinn benennt, keine Ahnung.

    "Wer schnell etwas findet, hat oft nicht lange genug gesucht."

    MfG,
    A33
     
    KlausAmSee gefällt das.
  8. hardyy

    hardyy Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Schöne Diskussion, aber es ging auch so relativ einfach.
    Die Verdrehung war tatsächlich etwa nur 1,5 mm am Mastumfang. Hätte ich nicht gedacht, daß die Satelliten so eng beieinander sind.
    Meine Frau hat sich die Seele aus dem Leib geschrien, damit ich sie höre, aber wir haben es hinbekommen. Ohne Dachabsturz!
    Die Sender haben jetzt durchwegs S/Q 90/87 oder sogar 90/90. Das dürfte meiner Meinung nach optimal sein.
    Danke euch für eure Unterstützung.
     
    KlausAmSee und seifuser gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal dir das doch einfach mal (auf zwei Dimensionen vereinfacht) auf einem Blatt Papier auf.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder in Extremen denken:

    Für zwei Orte, die sich am Äqutor z.B. 5° im Azimut entfernt befänden, hätte man nicht nur vom Erdmittelpunkt aus, sondern auch von den Polen (> Dort selbstredend nie Empfang, aber darum geht es im Moment nicht.) ausgehend 5° Azimutdifferenz. Am Äquator selbst wären es 180°. Heißt: Die ortsabhängige Azimutdifferenz wird bei uns für Orte weiter südlich immer größer.