1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Anschluss am TV von SkyQ-Receiver und Telekom CI+

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von phobe, 15. Juni 2021.

  1. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hinten am Fernseher steckt ja im CI+-Modul eine Karte, die mein Vater vor gut 3 Jahren von der Telekom, zwecks Freischaltung der verschlüsselten HD-Sender sowie der Magenta-Sport-Kanäle erhalten hat. Installation hatte damals gut funktioniert, und die entsprechenden Pay-TV-Kanäle konnten angeschaut werden.
    Letztes Jahr wollte mein Vater Bundesliga und Formel-1 schauen, also Sky abonniert (Sky-Q-Receiver). Dass er seit gut einem Jahr den Kabelempfang des Telekom-Mietershops nicht anschauen konnte, hatte ihn nicht gestört (Smartcard steckte die ganze Zeit noch im TV).
    Nun wollte er es doch wieder, also ein Antennenkabel in den Cabel-out des SkyQ und in den Antennenbuchse im TV gesteckt. Aber empfangen konnte er, nach einem Sendersuchlauf, nur die normal empfangbaren Kanäle, es werden mehrere Sender nicht mehr angezeigt, darunter die meisten HD-Kanäle der Privatsender und einige Magentasport-Kanäle.

    @Gorcon: Diese beiden Anzeigen sind vom Samsung TV-Gerät, DVB-C-Empfang läuft über den Mietershop der Telekom (wie im ersten Bild zu erkennen), eine zusätzliche Smartcard steckt im CI-Slot am Fernseher, um PayTV-Sender, die dieser Kabelanschluss anbietet, freischaltet.

    PS: Wie ihr merkt, technisch bin ich auch nur rudimentär bewandert. Ich hoffe, ihr könnt mein (bzw. das meines Vaters) Problem verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob da ein CI steckt oder nicht spielt für die unverschlüsselten Sender normal überhaupt keine Rolle.
    Die Sender sind immer auf allen Geräten empfangbar (Sky Receiver oder direkt am TV)
     
  3. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Das Problem ist ja verstanden worden, jedoch ist es nicht lösbar, ihr werdet zwei Geräte brauchen. Zum einen euren TV und das CI+ Modul mit der frei geschalteten Smartcard der Telekom für die gebuchten HD Sender incl. der Sport Kanäle, sowie den SKY Q Receiver für das gebuchten Sky Abo um alles so zu sehen wie ihr es gerne möchtet. Wenn dein Vater die damals gebuchten Telekom Sender in HD, sowie der Sport Kanäle jetzt nicht mehr über das CI + Mudul und der Smartcard sehen kann, dann solltet ihr euch mit der Telecom in Verbindung setzen ob diese Kanaäle überhaupt noch freigeschaltet sind oder ob das damals abonnierte Paket nicht abgelaufen ist, und ihr es kostenpflichtig erneuern müsst um es wieder zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    @phobe genau diese Geräte-Kombination wie bei deinem Vater nutze ich auch. Sky Q Receiver für den Sky-Empfang und den integrierten DVB-C Tuner meines Panasonic Fernsehers für den Empfang der Basis HD und Magenta Sport Kabel Sendern von Telekom. Auch ich durchschleife das Kabelsignal aus dem Sky Q Receiver an den Fernseher. Funktioniert wunderbar.

    Was jetzt genau bei deinem Vater nicht mehr stimmt bzw. Problem ist, ist schwierig aus der Ferne genau zu diagnostizieren. Zuerst sollte man überprüfen, ob er am Q Receiver alle Sender auf allen Frequenzen störungsfrei empfangen kann. Sollte das der Fall sein liegt das Problem an der Kabelverbindung zwischen dem Sky Q Receiver und Fernseher oder am Fernseher selbst. Weiß dein Vater überhaupt, ob er noch ein gültiges Abo bei Telekom hat? Wie du siehst, es kann viele Ursachen geben. Vielleicht ist auch das Antennenkabel inzwischen defekt. Probiere ein anderes aus.
     
  5. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kleines Zwischen-Update: Wenn das Antennenkabel nicht an den SkyQ-Receiver sondern direkt am TV angesteckt wird, werden soweit alle Sender gefunden. Die Verschlüsselung allerdings ist weiterhin drin. Also, RTL/Pro7/Sat1-Kanäle in HD bzw. Magentasport sind verschlüsselt (die Abogebühren hierfür werden trotzdem abgezogen).
    Im Schlafzimmer steht ein anderes TV-Gerät (7 Jahre alter Samsung-Flachmann), hier habe ich die Smartcard in das CI-Modul eingesteckt. Senderdurchlauf und, gucke mal an, hier werden zumindest ein Teil der HD-Sender der Privaten (Tele5, Nitro, RTL) entschlüsselt, auch die Magentasport. Aber was ist mit den anderen HD-Sender der Privaten? Die (Pro7, Sat1, RTL2,Kabel1....) werden nicht entschlüsselt.
    Hatte schon die Rufnummer der Kabel-TV-Sparte der Telekom angerufen, aber ich hatte keine Zeit mehr, die 45 Minuten Wartezeit abzuwarten.

    Alles sehr merkwürdig.
    Hat sich beim Kabelempfang über die Telekom (Mietershop) innerhalb des letzten Jahres irgendwas geändert?
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Hält man beim Samsung-Fernseher die Info-Taste länger gedrückt, werden die Signalinformationen (Frequenz, Signalqualität ...) des Programms angezeigt.
    Ein manueller Suchlauf auf der gültigen Frequenz kann auch gemacht werden.
    Auch sehen ob das Menü des Moduls aufgerufen werden kann in den Einstellungen des Fernsehers.
    Fernseher aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird das CI Modul und die Karte denn überhaupt vom TV erkannt wenn Du sie nacheinander im Betrieb einsteckst?
     
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    phobe , du sprichst immer von CI+ Karte, ich hoffe du hast auch das entsprechende CI Modul indem die Karte steckt. Wenn du beides hast, Karte auch korrekt im Modul und beides richtig im TV? Sonst bei der Telekom einmal anrufen und um erneute Freischaltung bitten wenn die Sender immer als verschlüsselt angezeit werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  9. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Ja, es ist nicht leicht jemand bei der Telekom Kabel telefonisch zu erreichen. Am Nachmittag ist das praktisch unmöglich. Besser am Vormittag anrufen.

    Ansonsten das CI+ Modul Mal aus dem Fernseher rausziehen und nach einigen Minuten wieder einstecken. Genauso beachten, dass die Smartcard richtig im Modul steckt. Und eine Weile auf einem der verschlüsselten Sendern warten bis der Bildschirm hell wird.

    Btw. was für eine Meldung wird dir am Bildschirm auf den Sendern, die nicht hell werden, angezeigt?
     
  10. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Werde nächste Woche wieder bei meinem Vater eure Punkte abarbeiten. Danke schon mal.