1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hey Ritti,
    was heißt denn „nix“? Tagsüber auch nicht? Eigentlich müsste zumindest tagsüber mit der Triax 110 (hatte ich selber bis vor Kurzem) auch in Sömmerda bis ca. 18 oder 19 Uhr etwas empfangen werden. :)
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist so die Zeit, wann bei mir HD ausfällt. Die SD-Programme auf den niedrigen 2E-Transpondern haben dieses Jahr einigermaßen durchgehalten - klarer Himmel vorausgesetzt.
     
  3. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tagsüber arbeite ich meisstens. Aber nachts ist im Winter sonst immer was zu sehen.
    Und ja, ich habe jetzt eben (3 Uhr Nachts,26.07.21) getestet. Jetzt ist zumindest der 10906V da.
    Welche Werte weiss ich jetzt nicht, weil das über die TV-Karte mit streamreader läuft. Dürfte aber am unteren Ende sein.

    Bis dann, ....... ritti ;)
     
  4. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Ritti, wenn du Gelegenheit dazu hast, schau doch heute nochmal rein und probiere ggf. verschiedene LNBs und eine Feinjustage deiner Antenne aus. Vor 2 Tagen waren wir hier noch im Jammertal. Inzwischen sind die Werte heute so gut wie lange nicht mehr. BBC One HD zum Beispiel läuft hier in Hamburg seit kurz nach 01.00h ohne auch nur eine Störung (allerdings inzwischen nicht mehr auf Triax 110, sondern Gibertini 125). Das übliche Zwischentief gegen 06.00h ist heute nahezu ausgefallen, der UK-Beam blieb stark. Ein gutes Zeichen für endlich wieder etwas mehr „Sicherheitsabstand“ zur Null.

    Viel Erfolg!

    PS: An meiner Triax 110 funktionierte das Inverto Black Unit Twin am besten. Habe es damals aus 3 Exemplaren selektiert und sehr gleichmäßig gute Leistung bekommen. Eines der drei Exemplare hatte seine Stärken vor allem im HighBand (Dave, Yesterday) und fiel im Lowband auf BBC und Co. etwas ab, die anderen beiden waren deutlich ausgeglichener über alle Ebenen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
  5. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der Vollständigkeit halber hier mal noch die heutige vollständige Tageskurve - ab 09.00h mit einem im HighBand Vertikal "hochbegabten" LNB. Damit war der Tag heute dann gut (und fast "frühlingshaft") genug, um sogar iTV HD auf Astra 2F 12168V hier in Hamburg auf 125 cm Blech bis 19.00h locker empfangen zu können.

    Aber auch sonst... alles ziemlich stark, BBC One HD 10847V bis 19.45h fehlerfrei. Viel weniger steile Anstiege und Abfälle als sonst in letzter Zeit. Der Sommer wird doch nicht etwa doch langsam vorbeigehen!?

    Wie dem auch sei...
    Nun ist nur die große Frage: Wie viel vom heutigen "Signalglück" kam in Sömmerda bei dir an, Ritti?
    [​IMG]
     
  6. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jetzt gerade habe ich auf 10906V tatsächlich mal Empfang mit 8,25 dB. 10773H 6,75 dB. 10964H 5,25 dB, kratzt an der Bildschwelle rum.
    Hey, sogar der 11126V ist da, zwar nur unterhalb der Bildschwelle mit 4,25 dB, aber immerhin.
    Den habch ja ewig nicht mehr gehabt.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  7. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hey @ritti,
    schön, dass du "auf Empfang bist". :) Ich bilde mir ein, dass Sömmerda und Hamburg gar nicht soooooo weit auseinander liegen sollten in Sachen Spotbeam!? Aktuell messe ich in Hamburg mit Gibertini 125 auf 10906V 13,57dB (Dreambox DM920 FBC-Tuner), mit der Triax 110 (die ich auch hatte) wären es wohl aktuell ca. 11,5 bis 12dB gewesen. 10964H hat um 10,3dB.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es schwingt so langsam hoch, habe ich das Gefühl. Auf dem 11126V sind sogar jetzt Bildfetzen von Channel 4 HD zu sehen. Da ist er bei 5,00 dB angekommen.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  9. atmosflair

    atmosflair Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, das stimmt. Hat aber bald seinen Höhepunkt auch schon erreicht.
    [​IMG]
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf der TV-Karte (USB TBS5520SE) gehts auf 11126V ein wenig besser.
    Am Blech ist übrigens ein Inverto Black Ultra, dazwischen noch ein Motor HH390.

    Bis dann, ...... ritti ;)