1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Anschluss am TV von SkyQ-Receiver und Telekom CI+

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von phobe, 15. Juni 2021.

  1. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ich frage euch diesmal im Auftrag meines Vaters, der von Technik, Internet und Co. absolut keinen Plan hat.

    Mein Vater schaut gerne TV, besonders Sportübertragungen. Hierfür hat er zum einen über den Telekom Mietershop Kabelanschluss HD Premium+ mit den Sportkanälen - über eine CI+ Karte.
    Aber er hat auch ein Sky-Abo mit SkyQ Receiver. Nun hat er ein Problem, er kann beide Übertragungsarten nicht gemeinsam anschließen.
    Einfachste Art wäre es, das Antennenkabel je nach Programmwahl zwischen Sky-Reciver und Telekom-CI+ umstecken. Mühsam, für mich selber wäre es machbar, aber mein Vater ist, wie erwähnt, technisch überhaupt nicht im Stande, dieses durchzuführen. Zumal er auch gesundheitlich immer mehr Probleme hat.

    Daher, große Frage an euch, wie könnte man das gleichzeitige Anschließen von Sky und Telekom am TV (ein Samsung UE43RU7179) bewerkstelligen, so dass hier ein absolut Techniklaie mit körperlichen Einschränkungen die Empfangsarten wechseln kann? Also ohne Kabelumstecken?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nehme an, dass auch der Sky Q über Kabel-TV betrieben wird (also ein DVB-C Sky Q Receiver). Bei einem Kabel-TV Versorgung mit Sky Sat-Einspeisung wird dann leider eine gepairte V15 Karte eingesetzt, die nur im Sky Q funktioniert (CI+ Module werden von Sky für Neukunden nicht mehr zugeteilt). Der Sky Q wird dann an einem HDMI-Eingang vom TV-Gerät angeschlossen, das Telekom CI+ Modul steckt im TV-Gerät. Dann muss über die Source-Taste / TV-Taste / Quellen-Auswahl auf der TV-Fernbedienung zwischen DVB-C und HDMI umgeschaltet werden, für die Programmwahl sind zwei Fernbedienungen erforderlich |die vom TV-Gerät und die vom Sky Q Receiver| oder eine Universal-Fernbedienung.

    Der gleichzeitige Anschluss vom DVB-C Sky Q Receiver und vom TV-Gerät (DVB-C Tuner) an einer Breitband-Dose / Kabel-TV Dose sollte mit einem Verteiler möglich sein, bei einem schwachen Signal wäre noch ein Verteil-Verstärker erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    phobe gefällt das.
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Nein, nicht unbedingt mit einem Verteiler.
    Der Sky Q hat einen Antenneneingang (Cable IN) und einen Antennenausgang (Cable OUT).
    Um das Antennenkabel nicht umstecken zu müssen, wird Cable IN mit der Antennendose verbunden und ein zweites Antennenkabel vom Cable OUT an dem Antennen Anschluß des TV angeschlossen.
    Alles andere wie beschrieben.
     
    phobe und Discone gefällt das.
  4. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich muss mich erst einmal bei euch entschuldigen, dass ich nicht geantwortet hatte. Den letzten Monat hatte ich einige andere Probleme, die immens wichtiger waren als dieses hier - mehr möchte ich nicht dazu sagen.
    Jetzt konnte ich das alles was ihr beschrieben habt in die Wege leiten. Zuerst habe ich mit einem (neuen) Antennenkabel an den Antennenkabelanschluss vom TV und dem CABLE-out des SkyQ angeschlossen. Das hat anscheinend schonmal geklappt, aber nach einem Jahr, wo mein Vater das letzte Mal diese Empfangsvariante angeschaut hat, waren einige Sender nicht mehr zu erreichen. Also Senderdurchlauf gemacht, und es war besser. Allerdings wurden mehrere Sender nicht aufgeführt, die eigentlich dabei sein müssten. Z.B. die meisten RTL/PRO7-HD-Sender, 6-7 der neuen Telekom-Sportsender (gibt ja keine spezielle für Fussball/Basketball/Eishockey mehr). Mein Vater hatte bis vor einem Jahr diese Sender noch sehen können, hat dafür auch einen Vertrag abgeschlossen.
    ZDF HD z.B. hat immer wieder Blöckchenbildung, ARD HD offensichtlich nicht. Die RTL/PRO7-HD-Sender, die der Durchlauf gefunden hat, waren allerdings verschlüsselt (wie erwähnt, mein Vater bezahlt für diese Sender). Bin zwar mit meinem Latein noch nicht wirklich am Ende, aber vielleicht fällt euch etwas auf bzw. ein. Zeige euch mal die Signalstärke und -qualität, liegt hier schon das Problem, denn die Stärke ist bei 80% (die anderen Werte kann ich nicht interpretieren).
    [​IMG]

    Und was mir noch aufgefallen ist, bei Signalverlauf werden bis 2020 Werte von bis zu 20 angezeigt, heute allerdings 600 und mehr. Was heißt das, denn ich kann mir anhand der Beschreibung nicht wirklich etwas vorstellen.
    [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sieht schon optimal aus. Besser gehts nicht.
     
  6. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    @Gorcon: Wenn das "gut" aussieht, wieso werden diverse Sender nicht empfangen, die vor gut einem Jahr (beim letzten Betrachten von TV-Sendern über die CI-Karte)? Könnte es dennoch beim Durchreichen vom SkyQ-Receiver zum TV-Antennenkabelanschluss die Signale gedämpft werden? Zumal das ZDF Klötzchenbildung zeigt.
    Wie und was könnte ich noch machen?

    Und, was sagt mir das zweite Bild? Wieso sind die Werte nach einem Jahr so dramatisch in die Höhe gegangen?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt besser wie 100% Qualität geht es nun mal nicht. Die BER ist auch 0.
    Warum schaust Du die Sender nicht über den SkyQ?! Von welchem Gerät stammen die Werte oben?
    Weis ich nicht wozu solche Werte gut sein sollen.
     
  8. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    TV-Empfang läuft über den SkyQ (mit Sky Entertainament+Bundesliga+Sport). Davor über den digitalen Kabelempfang der Telekom (nicht Entertain sondern DVB-C über die Dose/Mietershop), wo für den Empfang der HD-Sender der RTL/Pro7-Gruppe sowie die Magenta-Sportkanäle ein Extraabo mit CI-Karte benutzt wurde. Und diese Sender, die über das Sky-Abo nicht zu empfangen sind (bzw. kein entsprechendes Sky-Abo vorliegt), möchte er nun wieder anschauen.
    Mein Vater ist technisch total der Laie, für Neues in diesem Bereich nicht gerade "lernwillig", vielleicht auch schon "lernfähig". Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen käme ein manuelles Umsetzen des Empfangskabels nicht in Frage.
    Achja, das zweite Bild zeigt den Senderverlauf. Bei einem Youtube-Video habe ich erfahren das hier die Sender aufgelistet werden, die einen schwachen Empfang aufweisen. Also die Zahlen sagen nicht aus, dass (Anzahl) von Sendern nicht oder schlehct empfangen werden, sondern welcher Sender zu dieser Zeit schlecht empfangen wird.

    PS: Allerdings, dass kommt mir gerade beim Tippen dieser Antwort in den Sinn, wieso werden in der Senderliste beim SkyQ-Receiver auch Telekom-Sender (z.B. die Sportsender für Fußball, Basketball, Eishockey, Bayern-TV) angezeigt, die über Sky-Abos eigentlich nicht buchbar sind?
     
  9. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Die abonierten Sender in HD von der Telekom werden in einem SKY Q Receiver nicht entschlüsselt.

    Diese verschlüsslten Sender werden empfangen, können aber nicht über Sky aboniert und freigeschaltet werden. Dafür musst du dir dann den Telekom Receiver hinstellen oder, fall es angeboten wird über das CI+ Modul in deinem TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
    Cro Cop gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Bei einem Suchlauf wird nicht danach entschieden ob die Sender auch schaubar sind. Empfangbar sind sie mit jedem Gerät.

    Also nochm,al die Frage von welchem Gerät stammt die Anzeige mit Qualität/Signalstärke? Sind dort die Sender frei von Störungen?