1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schon mal was von Weiterentwicklung gehört?
     
  2. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ihr habt Sorgen ob UHD oder nicht. Wahrscheinlich geht das dem Großteil der Deutschen am A. vorbei, denen reicht auch das ZDF in HD. Der Großteil schaut ja die Privaten immer noch in SD weil HD kostenpflichtig ist, also juckt der Großteil der Deutschen die Bildqualität null.

    Und man muss sich immer (besonders beim Rundfunkbeitrag der von der Gemeinschaft gestemmt wird) fragen ob eine UHD Ausstrahlung wirtschaftlich sinnvoll ist. Und insbesondere bei den ÖR die von allen finanziert werden und dann Geld für eine Technik raushauen die von einer deutlichen Mehrheit nicht gewollt ist, ist auch nicht sinnvoll. (Oder eher verschwenderisch)
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    UHD erwartet ja auch nicht wirklich jemand beim ZDF. Dass das vor 2025 überhaupt keine Rolle spielt hat man oft gesagt.

    Was allerdings vom ZDF selbst angekündigt war ist natives 1080p50, das man auch so via DVB-T2 senden kann. Auch HLG war Thema.
    Und da passiert halt nix, auch nicht bei dem neuen Studio, da fand ich schon enttäuschend, wenn man was neues baut.
     
  4. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das neue Intro und erste Eindrücke vom Studio bekommt ihr hier zu sehen
     
    caScho78, Winterkönig und KLX gefällt das.
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Schrift ist ja beschissen hoch 10. Find ich gar nicht stimmig. Irgendwie hab ich mir da mehr erwartet. Hat mir vorher besser gefallen.
     
    digistar gefällt das.
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.321
    Zustimmungen:
    8.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wirkt so Sat.1 like Anfang 2000er. Am schlimmsten Finde ich diese Glastrennung zwischen Moderatorin und der Anzeige wenn Sie hinter dem Tresen steht. Das überlagert sich total. Wirkt total altbacken
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor allem kann man so schnell gar nicht lesen, dann ist die Schrifteinblendung weg....
     
  8. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier mehr Eindrücke vom neuen Studio:

    Neues Logo! Intro:

    Eindrücke vom neuen Logo! Studio:


    neues heute journal Intro und erste Eindrücke des neuen Studios


    Und ein kleiner Einblick hinter die (Studio) Kulissen sowie weitere Eindrücke aus dem Studio
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  9. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Insgesamt finde ich das neue OnAirDesign der ZDF heute - Sendungsfamilie sehr stimmig und sehr gut aufeinander abgestimmt. (y)
    Auch Wetter ist top.
    Ich merke, da haben sich Menschen viele Gedanken dazu gemacht.
    Die Texteinblendungen in Beiträgen sind sehr kurzweilig, bisweilen zum Teil sehr kurz eingeblendet. So 1-2 Sek. zusätzlich wären da evtl. besser!?

    Trotz alldem bin ich weiterhin immer mehr ein Freund von reale Sets, als von VR-Design.

    Agenturen:
    > BDA Creative: ZDF Heute
    >> Set-Design: Billingpoints, München (andere Beispiele): Billionpoints
    >> Info-Grafik - Jokertronic (Berlin): Cases | Jokertronic
    > AudioDesign - Massive Music: Sonic Branding | Audio Branding | Music Production & Composition | Tokyo, New York, Los Angeles | MassiveMusic
    Quelle: ZDF-Nachrichten in neuem Design – Design Tagebuch
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
  10. Fab97

    Fab97 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde trotz „nur“ 1080i finde ich die Bildqualität im neuen ZDF-Studio wesentlich besser als im vorherigen Studio mit 720p.

    Leider merkt man der Sendung an, dass die nächsten Jahre aus dem kleineren Studio gesendet wird, da große Kamerafahrten nicht stattfinden.

    Dennoch finde ich das Design sehr gelungen und finde gut das man weiterhin mit einem virtuellen Set arbeitet. Die Real-Studios (beispielsweise das ZDF MiMa) gefallen mir überhaupt nicht.