1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre „Schuh des Manitu“: Geniale Parodie oder gemeine Diskriminierung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2021.

  1. KeksBln

    KeksBln Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    Anzeige
    Schöner Kommentar!

    Ich bin schwul und konnte mich köstlich amüsieren, ebenso all meine schwulen Freunde.

    Und natürlich darf man Witze über Schwule (und auch Tunten) machen. Dürfte man dies nicht, wäre das eine Art der Ausgrenzung, also Diskriminierung. Gleichbehandlung heißt ja, dass man weder benachteiligt noch bevorzugt wird. Dazu gehört es auch, Kritik auszuhalten oder eben auch Satire oder Witze. Humor ist, wenn man selber lacht. Klar, es gibt gute und schlechte Witze. Wie du es auch schön beispielhaft genannt hast. Aber das trifft für alle Gruppen zu, die in Witzen vorkommen.
     
    west263, timecop, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laut den Leuten, die jetzt die Welle machen nicht. Aber man kann ja auch mal unverfänglich nen Witz erzählen. Es mkommt ja auch immer drauf an ob die betreffende Klientel fiktiv gemeint ist oder nicht.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja genial. Das waren noch Zeiten. Ach RTL war auch gut mit den Freitag Nacht News und Mad TV.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähm. Was ist denn das für eine aufgeladene Einleitung? Das unterstellt ja, dass der Humor auf Kosten von Minderheiten ging.

    Eine Klischeehafte Überzeichung und sogenannter Humor auf Kosten von jemand anderem sind für mich schon arg unterschiedliche Dinge.

    Einen Mann in Blackface stecken und ihn hinfallen lassen und drüber lachen, ach kuckt mal, der Ni**er kann ja nichtmal gerade aus laufen, das ist für mich Humor auf Kosten anderer.

    Hmm. Eigentlich entsteht Humor als Entladung bei einer Durchbrechung einer Erwartungshaltung. Jedenfalls funktionieren Witze mit einer Pointe so. (Ja, ich bin eine Spaßbremse :p)

    Ein vollkommen übertriebenes Klischee durchbricht auch "die Erwartung", denn sowas sieht man normalerweise nicht.

    Ist der Blondinenwitz lustig, weil wir gemeinschaftlich Blondinen für dumm halten und sie herabsetzen und auf deren Kosten Witze machen wollen, oder ist der Blondinenwitz lustig, weil er das Vorurteil der dummen oder naiven Blondine ins Absurde zieht, ins buchstäblich Lächerliche? Und ist "die Blondine" dann trotzdem oder gerade deswegen durch den Witz herabgesetzt worden? Hat man überhaupt wirklich einen Witz über die Blondine oder doch eher über das Vorurteil gemacht?

    Erkan&Stefan sind unreife Halbstarke, die besonders männlich wirken wollen - und scheitern. Und was ist heterosexuell männlicher in den Augen solcher Halbstarker, als alles was man für doof hält, "schwul" zu nennen? Man will ja allen zeigen, wie unschwul man ist, besonders den Bunnys.

    Dass die beiden genauso Kunstfiguren sind, wie die ganzen Figuren aus der Bully-Show, ist ja hoffentlich bekannt. Eigentlich sollte man sich darüber aufregen, wie negativ ein bestimmtes Klischee junger Erwachsener von den beiden Schauspielern dargestellt wird. Die beiden sind im Prinzip beides dumme Auguste.
     
    KeksBln und Winterkönig gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Da passt eigentlich dazu "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren dann die Dummen, die Welt?"
     
    simonsagt gefällt das.