1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welt holt Prof. Hendrik Streeck als regelmäßigen Experten ins Studio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2021.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Speedy
    ... wie du richtig erkannt hast, steigen in den Niederlanden die Zahlen. Nur wie aussagekräftig sind diese Zahlen?

    Dazu ein Screenshot vom Coronavirus in Nederland Dashboard.
    [​IMG]
    Die Neuinfektionen sind in grau dargestellt, die Hospitalisierungen in blau und die Todesfälle in rot.
    Aufgrund Unterschiede in den Gesundheitssystemen ist die Anzahl der Hospitalisierungen in den Niederlanden in etwa mit der Belegung der Intensivbetten in Deutschland vergleichbar.

    Was fällt dir da auf?

    WDR Aktuell berichtete gestern:
    Corona-Zahlen: Inzidenz steigt - Aussagekraft sinkt

    Da sind auch Statistiken bzgl. dem Verlauf in NRW zu sehen.

    Und was die Saisonalität angeht, schränkt Prof. Streeck im Interview mit Radio Bonn/Rhein-Sieg etwas ein.
    In z.B. in Brasilien gäbe es keine Saisonalität und nennt als Grund die dortige hohe Luftfeuchtigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab doch selbst geschrieben, das nur die Neuinfektionen steigen, und dank der Impfungen bisher so gut wie überall nicht die Todesfälle.
    Wir sind doch der selben Meinung. bisher scheint die Impfung europaweit das schlimmste zu verhindern.
    Wir sind uns aber doch auch einig, nur bei den geimpften, richtig.

    Ich bin kein Epidemiologe, aber wenn ich schreibe, das es rund 80% weniger Tote geben wird, dank der Impfung, dann ist das doch keine Panikmache. Zumindest ich würde das als Entwarnung bezeichnen. Schon komisch, was einige Leute alles unter "Panik" verstehen ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das klingt für mich sehr nach innerer Angst und Panik

    warum auch immer. Bist du noch nicht vollständig geimpft, dass du derartige Ängste und Panik vor einer möglichen vierten COVID-19 Welle hast?

    Helfe mir, es zu verstehen, warum man Angst haben muss.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum Panik, hab ich doch nicht, sondern man muss doch nicht ein 4. mal die selben Fehler machen oder ?

    2. Impfung diese Woche, da du gefragt hast
    Aber selbst 2x geimpft bedeutet nicht 100% sicher.
    Je mehr infizierte es gibt, um so größer die Chance das sich:

    a: neue resistente Mutanten bilden
    b: die wahscheinlichkeit, das sich ungeimpfe infizieren steigt astronomisch
    c: gegen 100% wenn die Maßnahmen weiter gelockert werden

    Und das finde ich dann schon irgendwie bedenklich, und man sollte versuchen dies zu vermeiden, zumindest ist das meine Meinung.
    Dafür würde es schon für den Anfang reichen, das Reiserückkehrer richtig geprüft werden, und das Konzepte für Innenraum Veranstaltung überarbeitet werden. Denn die sind für die Tonne, sollte doch mittlerweile jeder gemerkt haben.

    Sind also keine "gewaltigen" Strafmaßnahmen, sondern nur punktuell nachjustieren.
    Sonst kann es so bleiben wie es aktuell ist.

    PS. 100.000 Neuinfektionen pro Tag, wie die Briten es für möglich halten, das ist meiner Meinung nicht die richtige Stratgie.
    Wie siehst du das @DVB-T2 HD ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich glaube, du hast mich verwechselt.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    oops, ja ich hab DVB eingetippt, und dann den falschen erwischt, sollte an @DVB-T2 HD gehen :D
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ist sie wieder deine/die Angst und Panik.

    Ich sehe es anders, wer vollständig geimpft ist, hat einen (fast) 100%-igen Schutz vor einem schweren Verlauf einer nachfolgenden Infektion.

    a: Neue und eventuell resistente (wo gegen eigentlich resistent, gegen die Wirkung der Impfungen?) Mutationen bilden sich so oder so.
    b: Ungeimpfte sind letztlich für ihr Leid selbst verantwortlich.
    c: ???

    Was Briten für möglich oder unmöglich halten, ist mir ziemlich piep egal, weil es nicht auf deutsche Verhältnisse übertragbar ist. Jeder Staat, jeder Region, jede Nation hat eigene Besonderheiten, die einen wesentlichen Einfluss auf den Verlauf einer Infektionswelle haben (können).

    Aber ich verstehe es jetzt, was und warum du so denkst. Ist auch so eine psychologische Auswirkung der „Dauer-Pandemie“ und wie sie hauptsächlich dargestellt. wird. Nennt man auch Angststörung durch Covid-19 und ist auch eine Art von Long-Covid, ohne dass man selbst erkrankt gewesen sein muss. Vielleicht hilft da ja mal für 3...6... Monate sich selbst gar nicht mehr tagtäglich mit den weltweiten „Horror-Meldungen“ zu Covid-19 zu befassen, sondern einfach mal optimistisch zu sein.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie verstehst du den Unterschied zwischen Realismus und Panik nicht, aber nun ja, jeder wie er will.
    Was du nicht kapieren willst, ich will einfach keinen weiteren Lockdown, aber so leute die du, die sagen alles halb so wild, steuern und leider genau da rein.

    Ich will das der Mist endet, du scheinbar nicht.
    Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken.
     
    duddsig, Wolfman563 und Gorcon gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du kannst für dich wollen, was du willst. Aber die Realität, auf die du so achtest, ist eben eine andere.

    Das hat nichts mit mir oder meiner Meinung zu tun, sondern ist eben die teilweise politisch gewollte Realität. Mir wäre es auch lieber, dass es keine weitere „Infektionswelle“ mit welcher Covid-19 Mutation auch immer geben wird, aber wenn es sie geben wird, kann ich oder auch du nicht viel dagegen machen. Man kann nur einzig darauf vertrauen, dass man als vollständig Geimpfter gut vor schweren Infektionsverläufen geschützt ist und deshalb sich nicht zu sehr um eine weitere „Infektionswelle“ Gedanken machen sollte. Sonst muss man sich ja weiterhin zu Hause verkriechen und abwarten, bis das Ende der „Pandemie“ festgestellt wird. Was ist das dann für ein Leben bis dahin? Ein Leben in ständiger Angst und Panik.
     
  10. Linde

    Linde Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
    Speedy ist halt extrem vorsichtig und das ist doch ok so, aber wenn ich das aktuell in Tschechien und Polen so sehe, ist das unter der Bevölkerung eine Minderheitenmeinung, die Leute sind durch mit dem Dreck, im Hotel war ich einer der wenigen mit Maske. Impft euch alle und genießt das Leben, es kann morgen vorbei sein und nicht wegen oder mit Corona. Hauptsache alle akzeptieren auch die anderen Meinungen, außer die der ganz komischen Schwurbeler.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.