1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Anzeige
    ARD & ZDF konnten wir in Bezirk Dresden erst so ab 1990 sehen und ab 1991 hatten wir dann Astra.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Zeitalter des EPGs, der Anzeige der Sendung auf dem Display des Tuners oder Zuhilfenahme des Teletextes ist das Einblenden des Sendungstitels unsinnig und führt bei mir zum Abschalten dieses Senders. Wenn dann nach der Sendungstitel durch einen farbigen Kasten ergänzt wird (siehe WDR - Aktuelle Sunde als Beispiel) so reicht es und ich schalte nicht mehr ein.
    Soll die ARD doch ihre Sendeinfo dauerhaft bei ihrem geliebten Tatort unten links einblenden. Mal schauen, was die Leute dann sagen. Bei einer Service Sendung sehen viele noch drüber weg, aber bei fiktionalen Serien und Filmen?
    Ach nee, Serien und Filme (jedenfalls außerhalb ihrer Eigenproduktionen) sind bei der ARD eher Mangelware.
     
  3. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde das Design/Studio der Punkt 12 Spezialsendungen eigentlich ganz schön und hübsch. Jedenfalls besser als das virtuelle Set. Hoffe dass die Hauptausgabe die diesen oder nächsten Monat nen Redesign bekommt so ähnlich aussieht. So sieht es jedenfalls viel besser aus. (Besser als dieses kalte kahle virtuelle Set).
    Ob man bereits am Montag oder erst im August im neuen Set sendet?
    [​IMG]
    [​IMG]

    So sah übrigens das Gewinnspiel aus - mit einer sehr witzigen Frage :D
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Michael Hauser und Satsehen gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja dieses Studio gibts ja schon seit paar Royalen Übertragungen.
    Denke man wird Ende August mit dem News Lineup und neuem RTL Design erst aus einem Studio ohne Greenscreen senden.
     
  5. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist das neue "Guten Morgen Deutschland"-Studio. Ich denke das mittelfristig auch Punkt 12 dort hinziehen wird.

    Ob RTL Aktuell auf das gleiche Studio zugreifen wird ist mir nicht bekannt, aber es wurde zumindest verkündet das dort in absehbarer Zeit ebenfalls ein Real-Set folgen wird.

    Das Greenscreen-Studio belibt (hoffentlich) weiterhin bestehen, da Explosiv und Exclusiv und Extra letztens neue Designs erhalten haben.

    Ich bin eher die Minderheit, aber mir gefallen tatsächlich die virtuellen Studios besser als die "Real-Sets". Zumindest bei RTL, da die wirklich gut mit der Technik umgehen können und das Punkt 12 und RTL Aktuell-Studio wirklich top und modern aussieht und hier regelmäßig Design- und Technikupdates durchgeführt wurden/durchgeführt werden.

    Die Mainzer Kollegen des ZDF können überhaupt nicht mit dem Greenscreen-Studio umgehen. Denen wäre mit einem Real-Studio mehr geholfen denke ich.
     
  6. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    DDR1 hatte seit Mitte oder Ende der 80er Jahre die digitale Einblendung dauerhaft. Nach der Umbenennung zurück in DFF wars nur noch Vereinzelt.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Davon waren nur einzelne Sendungen betroffen, nicht das ganze Programm.
     
  8. technickfreak

    technickfreak Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    bin ja mal gespannt wann dann nun die heute Sendungen im neuen Design senden.
     
    Fab97 gefällt das.
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig - zum Beispiel bei "Der schwarze Kanal". Aber da war das Dauerlogo dann als Warnung zu sehen, schnell wegzuschalten. :ROFLMAO:

    Das ist keine witzige Frage, sondern die typische RTL Art, wie man selbst einem Kleinkind die 49 Cent für den Anruf aus der Tasche ziehen will, mit einer Frage, die selbst der Dümmste jedes Mal beantworten kann, der es sonst gerade noch schafft, die eingeblendete Hotlinenummer auf seinem Telefon fehlerfrei einzugeben. Dieses dümmliche Gewinnspiel hatte in den 1990ern bei Meisers Notruf Premiere und hat ihn jedenfalls bei RTL überlebt.
    Das kleine 9live bei RTL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2021
  10. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hab’s diese Woche leider nicht geschafft nachzuschauen, aber wurde denn seit diesem Montag, pünktlich zur einstündigen Verlängerung der Punkt 12-Sendung das neue Studio benutzt?