1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus im Auto: Eine Zwischenbilanz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2021.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Mehr sind es aber auch nicht. BR Heimat gibt es bei mir nicht. Ich finde die freien Radios gut. Nicht wegen den Beiträgen, die zwar manchmal sehr informativ aber etwas zu links sind, sondern wegen der Musikvielfalt. Dort läuft praktisch jedes Genre und keinerlei Charts. Es gibt sogar Heavy- und Death Metal Sendungen :)

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie unter vielen anderen auch z.B. 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 ...
    ... Schwarzwaldradio beschreibt sich selbst so:
    -> Presseartikel

Also ein Radio das für Ferien im Schwarzwald wirbt.
    Und wenn 80% der Hörer aus NRW kommen, wird sich das sicherlich auch positiv auf die Tourismus-Branche im Schwarzwald auswirken ;)

KL1900 gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Dank DAB+ kriege ich hier seit ein paar Jahren auch die Lokalsender aus Nürnberg die hier auf UKW nie gehen würden. Unteranderen ist da auch der Freie Sender Radio Z aus Nürnberg dabei denn ich auch sehr gerne anhöre.

Insomnium gefällt das.
  4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bei mir ist es Lokal der Bermudafunk aus Mannheim und Querfunk aus Karlsruhe explizit auf UKW. Zusätzlich auf DAB+ das Radio X aus Frankfurt und Radio Rüsselsheim im vierteljährlichen Wechsel mit Radio Darmstadt und dem Radio Rheinwelle aus Wiesbaden. Wobei ich unterwegs und auch immer öfters daheim die Live-Streams bevorzuge in Ogg Vorbis oder MP3. Selbst mit 128 kBit Mp3 ist die Qualität deutlich angenehmer als mit DAB+, vor allem per Kopfhörer. DAB+ ist leider bei den meisten Sender, die rein gequetscht wurden einfach grausig.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Du das Vielfalt nennst, haben wir eine grundsätzlich andere Vorstellung von Vielfalt.
    Ob ich einen Sender habe der um 8Uhr45 das selbe Lied spielt oder on es 10 sind die um 8Uhr45 das selbe Lied spielen ist für mich egal aber auf keinen Fall eine Vielfalt.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ja, haben wir. Weil Vielfalt auch dadurch schon besteht dass ich nach Lust und Laune aus verschiedene Formate wählen kann. Wenn ich Lust auf Schlager habe höre Schlagerparadies, wenn ich Lust auf Rock habe höre ich Bob oder Rockantenne usw.

Und dass du auf Schlagerparadies nicht das selbe hörst wie auf Bob und auf Bob nicht das selbe hörst wie auf Sunshine live sollte auch dir klar sein.

Vielfalt gibt es schon durch die unterschiedlichen Formate.

Aber da es dich ja nicht interessiert brauche ich es dir ja eigentlich nicht erklären was Vielfalt bedeutet.

conrad2, Wolfman563, mischobo und 3 anderen gefällt das.
  8. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    @Kapitaen52 Ich hätte auf UKW gerne erstmal überhaupt einen Sender für Schlager (Schlagerparadies), Dance (SunshineLive) oder Klassik (Klassikradio Movie), bevor ich von Dopplungen spreche.
    Alle drei genannten Formate findest du auf der UKW Skala nämlich nicht im Ruhrgebiet/NRW.
    Warte auch schon auf das SchlagerRadio B2 das demnächst startet, da der Sender trotz selber Ausrichtung wie das "Paradies" anders ist.

Und selbst das junge Format von Absolut Hot suche hier vergebens, 1Live ist da keine alternative.
    Maximal noch 1Live Diggi, aber ach dazu bräuchte es auch DAB+ Radio.

mischobo und Winterkönig gefällt das.
  9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... und genau das ist eben der Nachteil von UKW. Bei einem Suchlauf werden die gleichen Sender mehrfach gefunden, die natürlich zur gleichen Zeit das gleiche Lied zu hören ist. Bei den verschiedenen NRW-Lokalradios gibt es dabei eine leichte Zeitverzögerungen.. Das ist keine Vielfalt.

Winterkönig gefällt das.
  10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe zitiert:
    Was ist das für eine Vielfalt ?

Ich weiß ist ein wenig schwer zu verstehen, das 5 Sender mit der gleichen Musik zur gleichen Zeit (siehe Zitat Insomnium) nicht wirklich was mit Vielfalt zu tun haben sondern eher Geldverschwendung ist.
    Da lob ich mir UKW mit 2-3 Sendern die genau das was ich möchte, oder auch nicht, unterschiedlich spielen.
    Wenn natürlich 5 unterschiedliche Sendernamen den Unterschied und die Vielfalt ausmachen bitteschön, wer's braucht.