1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laptop Desktop größer auf 16:9Tv

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 28. Juni 2021.

  1. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallöchen
    Wenn ich mein Laptop an ein 16:9 Tv anschließe über HDMI ist die untere Statusleiste und oben beim Firefox wo Datei Bearbeiten u.s.w steht kaum zu sehen.
    Ich habe schon alle möglichen Bild Anpassungen durchprobiert Einstellung im Laptop sowie Einstellung am TV Gerät jetzt die Frage an euch bekommt man das genauso eingestellt oder dargestellt wie auf dem Laptop Desktop praktisch eine 1:1 Spiegelung ?
    Gruß Max
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oft haben Laptops kein 16:9 Format.
    Schau auch mal welche Auflösung an den TV geliefert werden. Ist das eine Standard Auflösung wie 1920x 1080?! ;)
     
  3. Penny666

    Penny666 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Ich würde am TV, sofern möglich, den Overscan ausschalten. Bei LG TVs nennt es sich z.B. Just scan und muß eingeschaltet werden.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ich würde, sofern möglich, im Grafikkarten-Treiber den Overscan ausschalten...
     
  5. holger schmidt

    holger schmidt Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    an den TV wird 1360x768 gesendet , mehr ist nicht
    das ist eine alte Kiste von Panasonic , da gab es solche High-Tech Einstellungen glaub ich noch nicht
    Bei mir steht Intel(R) Graphics Family , ich weiß nicht wo der Overscan zu finden ist oder ob er überhaupt vorhanden ist
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schau mal ob Du es mit der Aspect Taste hinbekommst.
    Aspect.JPG
     
  7. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das war das erste was ich probiert habe, keine Chance. Es ist ja nicht das große Problem bloß wenn ich was auf dem Laptop suche meinen meine Kumpels immer schau auf den großen Fernseher ja wie gesagt da fehlt mir oben ein bisschen und unten ein bisschen also muss ich doch wieder auf den kleinen Laptop schauen.
     
  8. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Laptops haben meisten 16/10.
    Normalerweise erkennt doch die Grafikkarte was der Monitor für Auflösungne beherscht.
    Sonst halt manuel eine passende Auflösung einstellen. Dann ist auf dem Laptop halt unten ein schwarzer Streifen.
     
  9. Penny666

    Penny666 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Quelle: How to Fix Overscan and Underscan When Connecting a TV to PC - Make Tech Easier

    Falls diese Option nicht vorhanden ist, ist wahrscheinlich der MS-Treiber installiert. Dann mußt Du mal den passenden Intel-Treiber suchen und das Control-Panel mit installieren.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vertippt? 1366x768 wäre eine native Panel-Auflösung billiger TVs. Welcher TV ist es?