1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 vorgestellt: Microsoft zeigt neues Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2021.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die private Nutzung von PCs ist zunehmend vernachlässigbar (für Microsoft), mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen setzt Microsoft nur das weiter um, was die professionellen Anwender erwarten und die tauschen eh aller 3...4...5... Jahre die Hardware gegen neueste aus (wenn sie gut beraten sind).;)
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Aber dann versteh ich das Problem nicht, wenn Windows 10 läuft, wieso brauchst du dann unbedingt Windows 11? Windows 10 wird auch noch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme laufen. Irgendwann muss die Entwicklung halt auch mal weiter gehen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Ich vermute das hat Microsoft auf Druck der PC/Notebook-Industrie gemacht.
    Erst wollte MS ja Windows 10 immer nur noch updaten und es sollte die letzte Windows Version sein.
    Das hat aber zur Folge dass dadurch weniger Leute neue Hardware kaufen, weil die alte , auch mit dem letzten großen Windows 10-Update, ja immer noch sehr gut läuft und das auch noch die nächsten Jahre machen würde.
    Deswegen wurde dann die Bitte an Microsoft herangetragen, doch ein neues Windows mit neuen HardwareAnforderungen herauszubringen. Das heißt spätestens nach dem SupportEnde von Windows 10 in 2025 müsssen sich viele zwangsweise neue Computer kaufen.

    Also anders kann ich mir das ansonsten nicht vorstellen, warum MS plötzlich die Richtung komplett ändert.


    Ryker
     
    BartS gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verschwörungstheorie?

    Weil durch die Corona-Pandemie im letzten Jahr sehr viele, neue Notebooks für geschäftlich genutzte Heimarbeitsplätze notwendig wurden. Und wie geschrieben, die private Nutzung von PCs nimmt stetig mit der Verbreitung von SmartPhones/Tablets ab, weil die für die Internet-Nutzung genauso gut verwendbar sind und genau dafür ja angeschafft werden.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na gut. Aber da der Wechsel von Win10 auf 11 kostenlos ist, wollte ich das halt noch mitnehmen
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Naja, kann man sehen wie man will.
    Die Neuerungen hören sich jedenfals nicht so schlecht an.
    Windows 11 soll wesentlich schneller sein als Windows 10.
    Android Apps sollen auf Windows 11 laufen. (Da bin sehr gespannt drauf)
    Es soll auch noch einen neuen Fenster-Manager geben.

    Interessiert mich zwar nicht mehr so sehr, aber bei Spielen soll die Direct Storage Technologie zum Einsatz kommen und es soll Auto-HDR mit dabei sein.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, aber eben für neue Hardware. Da Windows 10 ohnehin in wesentlichen Punkten besser ist als Windows 7 und man mit dem Windows-7-Lizenzkey auch Windows 10 registrieren kann, ist das m.E. durchaus plausibel.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht, bitte erläutern.

    Noch mal: Weder TPM 2.0 noch DirectX 12 noch eine neue CPU wird für den Betrieb von Windows 11 technisch notwendig sein. Sprich: Es hat andere Gründe, warum Microsoft plant, so restriktiv vorzugehen. Du kannst das ja gutheißen - ich tue es nicht, da es m.E. schlichtweg kundenfeindlich ist.
     
    kjz1 und Koelli gefällt das.
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zumindest hört es sich plausibel an. Problem ist in dem Zusammenhang, dass heutzutage selbst viele zehn Jahre alte Rechner "zu" schnell sind, also dass eigentlich gar kein Anlass besteht, sich neue Hardware zu kaufen. Vor 20 Jahren war das ja noch ganz anders - wenn man sich nach drei Jahren eine neue CPU gekauft hat, war die Praxisgeschwindigkeit viel höher als mit der alten.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als Verkaufsförderung von neuen PCs?

    Steht wohl noch nicht endgültig fest dass dieser zwangsläufig benötigt wird. MS will da wohl Ausnhamen machen, evt. stehen ohne TPM aber nicht alle Funktionen von Win 11 zur Verfügung.

    Ich möchte mal wissen wer Win 10 mit weniger als 4 GB RAM nutzt.
    Seit es Windows von MS gibt gilt als Leitspruch von IT-Insidern dass man das was MS als Mindestvoraussetzungen beim RAM angibt verdoppeln sollte damit man mit dem Rechner flüssig arbeiten kann,
    und dann kommen noch die RAM-Anforderungen der genutzten Anwendungen dazu.
    Wie man schön erkennen kann ist ein 32 Bit Windows bereits nicht mehr sinnvoll, denn dieses kann nicht genügend RAM adressieren für die heute gebräuchliche Software.