1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

  1. Gut

    8 Stimme(n)
    4,3%
  2. Schlecht

    167 Stimme(n)
    89,8%
  3. Weder noch

    11 Stimme(n)
    5,9%
  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist leider eine Minderheit. Die Mehrheit denkt ja eben nicht nach, sondern läßt es mit sich machen, ohne selbst zu reflektieren. Man läßt sich von einem "Vorurteil" leiten. In diesem Fall ist das Vorurteil, dass es eine gute Sache ist, gegen Diskriminierung zu sein und somit den Vorschlägen von Leuten zu folgen, die auf ihrer Fahne geschrieben haben: "Wir sind gegen Unterdrückung und für Gerechtigkeit".

    Ich kann da auch keinen Vorwurf draus machen, das Thema ist komplex und obwohl ich mir Sprachgefühl zutraue, hat es relativ lang gedauert, bis ich meinen Standpunkt konkretisieren konnte. Bis dahin musste ich mich entweder der Meinung anderer anschließen oder den polemischen Gegenargumenten, denn Gendern liest sich halt komisch, da ist es leicht, deswegen dagegen zu sein.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber gerne doch. Zur Erinnerung, es geht um diese Aussage:

    Wenn dem so wäre, würde es ja kaum noch Pro- und Contra-Debatten geben, ganz zu schweigen von abwägenden Beiträgen, die Teile der vorgeschlagenen Veränderungen begrüßen, andere strikt ablehnen. Dies alles aber gibt es. Deswegen erscheint mir der Beitrag von simonsagt nicht mehr als eine Zuspitzung (die man zur Verdeutlichung schon mal formulieren darf), sondern es ist schon eine Verzerrung.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :eek:

    Lebst du unter einem Stein?

    gender shitstorm at DuckDuckGo

    Das Mittel der Wahl, wenn jemand öffentlich was zum Gendern oder allgemein zu woke Themen sagt, diesen zu kritisieren, ist ein Shitstorm. Mit dem Suchbegriff kommen nicht nur Gendergerechte Themen, sondern auch der Shitstorm den z.B. JK Rowling kassiert hat. Die wurde als Transphob beschimpft.

    Die Diskussionen hier sind da ein intellektuelles Paradies dazu. Ich les sogar gelegentlich Argumente.
     
  4. srumb

    srumb Guest

    Ich darf hierzu mal ein externes Zitat hinzufügen (Quelle: focus.de), das deine Meinung bestätigt:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2021
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann erzähl mal, wie oft wurdest du oder andere Leute aus diesem Forum schon bedroht, weil sie sich gegen das Gendern ausgesprochen haben?
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier wird niemand bedroht, und wenn doch dann bin ich mir sicher dass die Moderation/Administration sehr deutlich darauf antworten wird.
     
    simonsagt und Gast 140698 gefällt das.
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Begriffe, die noch nicht gegendert wurden.

    Bürgersteig
    Fahrerkabine
    Lehrerzimmer
    Einwohnermeldeamt
    Fahrschule

    Also aufgepasst. Rettet nicht nur dem Dativ, rettet auch den Bürgersteig. ;)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie bist du jetzt komplett vom Weg ab.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Auch wenn das Forum natürlich nicht die gesamte Bundesrepublik abbildet, sind andere Umfragen auf einem ähnlichen Niveau.

    [​IMG]

    Was genau gibt es da jetzt ernsthaft gefragt noch zu diskutieren? Im Jahr 2021 sind fast 97% NICHT dafür. Eine sehr sehr kleine Minderheit möchte der großen Mehrheit irgendwelchen Unsinn einreden. Versuchen kann man es natürlich, allerdings ist das gescheitert. Da erübrigen sich auch noch weitere Diskussionen die nächsten 5 Jahre.

    In den seltensten Fällen haben die recht, die am lautesten Schreien. Wenn man mal auf Twitter oder Youtube schaut, hat man fast das Gefühl 97% währen dafür und nicht dagegen. Dem ist aber nicht so.
     
    Lakoma, Creep, srumb und 3 anderen gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120