1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM 2021: ARD und ZDF werden kein UHD anbieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2021.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig, Farbfernsehen wurde rückwärtskompatibel implementiert. Es wurde kein zusätzlicher Übertragungskanal benötigt.

    Das kann ich nachvollziehen. Sobald ein Übertragungsweg bessergestellt wird fühlen sich die Nutzer der anderen Übertragungswege benachteiligt. Das kennen wir bereits.

    Die ÖR müssten für UHD im Kabel mehr Übertragungskapazität bezahlen.
     
    heianmo gefällt das.
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ist Dein Post aus dem Jahr 1967, siehst Du noch Fernsehen in Schwarz-Weiß?
    Man liest hier immer wieder die gleichen Argumente, damals wie heute: Wozu Farbe (schwarz-weiß reicht doch), wozu HD (SD reicht doch), wozu UHD (HD reicht doch)?
    Es ist schon ermüdend, das zu lesen.

    Wie gesagt, andere ÖRs in Europa gehen da mit der Zeit und senden für ihre Zuschauer in UHD. Die brauchen dafür keinen Entschuldigungszettel, sie tun es einfach!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    EinNutzer, azureus und Insomnium gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Hm, aber der Film, der in 24p vorliegt, muss ja auch erstmal konvertiert werden um ihn mit 1080i50 ins All zu übertragen. Bei 25p läuft er halt etwas schneller, wie auf einer DVD :)
     
  4. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... so schnell wird man - schön aus Kostengründen(Sateliten-Kapazität und "Einspeisegebühren") beim Kabel nicht jedem Sender seine UHD-Variante anbei stellen, UHD1 bzw. eine eigene Plattform dieser Art, in die alle ÖR-Sender etwas einstellen, wie z.B. bereits den Bergdocktor, wären eine Idee.

    Beim Fußball wäre da noch das Thema Übertragungsrechte, wo wir froh sein können, die EM - mal wider - komplett sehen zu dürfen, wenn auch nur aus dem ;rund, dass primäre Lizenznehmer doch besser etwas Deckungsbeitrag für die Zweit- und Drittvergabe erwirtschaften wollen. Von UHD ist da wegen des Geldes also schon keine Rede.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn dies nur mit vielen Werbeunterbrechungen zu haben ist, möchte ich es gar nicht.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    ARD und ZDF sind die primären Lizenznehmer und die Telekom hat die Sublizenz von diesen erworben.

    Komplett läuft die EM auch nur bei der Telekom und nicht bei ARD/ZDF.
     
  7. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Das ist doch bescheuert, wenn seriös erhobene Zahlen in Frage gestellt werden. Dann macht jede weitere Diskussion keinen nennenswerten Sinn, da die einzige gemeinsame objektive Grundlage fehlt.

    Wäre der Anteil der Haushalte mit UHD-TV in dieser Erhebung nicht 24%, sondern 80% gewesen, hättest du, @Insomnium, sie vermutlich nicht in Frage gestellt, weil sie dann zu deiner Meinung gepasst hättte. Bitte sei da ehrlich.

    Und ich denke fast niemand, der hier mitdiskutiert, wird abstreiten, @HD-Freak, dass unabhängig von den Zahlen UHD eine sinnvolle Weiterentwicklung ist.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant sind hier Frankreich und Großbritannien, denn hier war es genau anders: man musste für die Farbe ein neues Verteilnetz aufbauen, da die alten Normen 819 / 405 Zeilen nicht auf Farbe umgestellt wurden. Farbe wurde aber in 625 Zeilen eingeführt.

    Die Übergangsphasen waren lang und teuer: in Frankreich wurde von 1972-1983 parallel gesendet, in UK sogar von 1969-1985.

    Zeitweise benötigte man sogar Multinorm Geräte, um alle TV Programme empfangen zu können. In Frankreich gab es das 1.Programm bis 1972 nur in 819 Zeilen, das zweite nur in 625 Zeilen (seit 1964).
    in Großbritannien gab es BBC2 seit 1964 nur in 625 Zeilen, BBC1 und ITV bis 1969 nur in 405 Zeilen....
     
    EinNutzer, TV_WW und HD-Freak gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Bei großen internationalen Sportveranstaltungen wirst Du immer mit Werbung leben müssen. Egal ob Pay-TV, Privatfernsehen oder öffentlich-rechtlichen Sendern. Schau Dir da nur mal die ARD-Sportschau am Samstagabend an! Oder, hast Du die mal ohne Werbeunterbrechung gesehen?

    So, aber lassen wir mal die Werbeunterbrechungen außen vor.
    Beim Fußball werden zwar die 2x 45 Minuten ohne Werbeunterbrechung gezeigt, dafür hast Du aber am Spielfeldrand die wechselnde Bandenwerbung. Und wenn Spieler und Trainer nach dem Spiel interviewt werden, stehen sie immer vor diesem bunten Hintergrund, auf dem die Sponsorenlogos aufgeklebt sind. Das ist alles Werbung.
    Also, man muss bei großen Sportevents mit Werbung leben, ob man es schön findet oder nicht.

    Das war bei den vergangenen Fußballeuropameisterschaften so und es ist bei der Euro 2020 auch der Fall. Und bei der WM in Katar 2022 wird es ebenso sein. Und das hat weder etwas mit SD, HD oder UHD zu tun.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    Klaus K. gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja das ist blöd, dass es nur diese Umfrage gibt. Ich war heute mal wieder im Büro. Niemand wusste etwas davon. Meine Freunde auch nicht. Ich kenne leider niemand, der je bei einer Umfrage mitgemacht hat. Jedoch hat jeder mindestens ein UHD Gerät, Bildschirmgröße spielt ja keine Rolle.

    TV-Geräte-Markt: UHD-Anteil liegt bei 75 Prozent, insgesamt über 20 Millionen UHD-TVs in Deutschland verkauft, Deutsche TV-Plattform e.V., Pressemitteilung - PresseBox
    "Die UHD-Absatzzahlen in den ersten drei Monaten bewegten sich auf vergleichbarem Niveau zu den Zeiträumen der Jahre 2020 und 2019. Insgesamt wurden in Deutschland seit 2014 bis Ende März dieses Jahres rund 20,5 Millionen ultrahochauflösende Flachbildschirme verkauft."
    Deine verlinkte Statistik sagt:"Die Werte beziehen sich auf die Basis von 38,49 Millionen TV-Haushalten in Deutschland (Jahr 2019)."

    Ich habe nur sagen wollen, dass die Statistik nun einmal a) etwas alt ist und b) unvollständig ist, da der Zeitraum zu kurz war und - wie immer - zu wenig Leute befragt wurden ergo schätze ich, dass es - mittlerweile - mehr Geräte in deutschen Haushalten sind.
    Wieviel, da können wir nur spekulieren. U.A. dass eher die Meisten sich einen UHD Fernseher hinstellen und im Schlafzimmer (wenn überhaupt vorhanden), den nur ersetzen, wenn er den Geist aufgibt. Ich sehe solche Umfragen immer skeptisch, genauso wie die Quotenerhebung im Fernsehen.
     
    Gast 222768 gefällt das.