1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM 2021: ARD und ZDF werden kein UHD anbieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2021.

  1. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Richtig! Für die Tivùsat-Karte und das CAM zahlt man einmalig ca. 95 Euro. Da es kein Abo ist, ist das also eine einmalige Gebühr und die Karte ist unbeschränkt gültig. Dafür sind dann mehr als 100 Fernsehkanäle freigeschaltet, darunter alle RAI HD-Kanäle, alle HD-Privatsender Italiens.
    Und als Sahnehäubchen für 4K-Zuschauer gibt es noch die UHD-Kanäle RAI 4K, TravelXP 4K (sogar mit deutscher Tonspur), Museum 4K und MyZen 4K obendrauf.

    Also, ich habe seinerzeit diese 95 Euro gern gezahlt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    EinNutzer und Scholli gefällt das.
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich sind die meisten Kanäle werbeverseucht.
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Stimmt, das ist das Vorabendprogramm von ARD und ZDF aber auch.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wahrscheinlich wurde ihnen die Bearbeitung von nachfragenden E-Mails zu viel - wer aber mehr technische Infos als die der ARD-Webseite im Stil von "Sendung mit der Maus" braucht, ist hier besser aufgehoben:
    Tech Guide: TV-Geräte | Ihr kompakter Einkaufsberater der gfu
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann man ja nicht einmal ansatzweise vergleichen. Gerade mal bei 2 Programmen von ca. 20 und dazu nur an Werktagen im Vorabendprogramm.

    Somit wären für mich schon sämtlich RAI Programme gestorben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da kommen maximal 2 Werbeblöcke wovon der zweite gerade mal 20sek lang ist. (der lange max. 3min)

    Aber bei den ÖR kann man eben genau diese Sendungen in Der Mediathek ohne Wewrbung sehen, auch vor dem Austrahlungstermin.

    Wenn z.B. Sat 1 sagt sie machen ganz kurz Werbung sind das schon mal 10min (inklusive Eigenwerbung).
     
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nun liegt es mir fern, Dir irgendwelche Programme nahezulegen und ich bin auch kein Freund von Werbung.
    Ich sehe nur, was ich sehe: Wenn ich ORF schaue, sehe ich da auch nach 20 Uhr noch Werbung, ob auf ORF eins HD, ORF 2 HD oder dem Kultursender ORF III HD. Schalte ich auf SRF 1 HD oder SRF zwei HD, dann sehe ich Werbung, auch abends. Da werden sogar neuerdings Spielfilme für einen kurzen Werbeblock unterbrochen. Bei RAI ist das auch der Fall. Sogar auf dem Filmkanal RAI Movie HD.

    Ist nicht schön, so ist es halt.
    Aber, dafür bekommt man dort aktuelle internationale Spielfilme und Serien zu sehen und die werden sogar (ORF, SRG oder RAI) auch mit der englischen Tonspur ausgestrahlt, im Zweikanalton. Da ich US- und britische Filme gern im englischen Originalton schaue, ist das natürlich meine Welt.

    Hierzulande gibt es da nur zwei Sender: Der ARD-Sender One strahlt hin- und wieder Filme und Serien (wie die BBC-Serie "Doctor Who") im Zweikanalton aus. Und, vorbildlich der ÖR-Sender Arte France über Hotbird 13°. Da gibt es amerikanische und britische Filme generell mit französischen, deutschen und englischen Ton und bei Filmen, weil die Franzosen es als Filmkunst betrachten, wird das Senderlogo ausgeblendet. Bei Arte France ist Filmschauen ein Genuss: In 1080i und ohne Senderlogo. Das ist so, als würde man sich eine Blu-ray anschauen.

    Und, um mal wieder auf das Thema 4K zurückzukommen.
    Auch das ZDF und Arte haben schon einiges via Hotbird und Astra in 4K ausgestrahlt.
    Leider war das bisher nicht so viel.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    EinNutzer gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ist es nicht so, dass auch in den ÖR immer wieder dieses "wird präsentiert von" gesagt wird? Ist auch Werbung und geht gar nicht :X3:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber hauptsächlich eben auch Sendungen aus dem deutschen Fernsehen. Die Sendungen über die man am meisten meckert laufen da auch rauf und runter.
    wenigstens mit AC-3?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja.
    Ja und seit der Einsparungswelle hat sich das ausgeweitet. (früher gabs bei den dritten Programmen sowas auch nicht in den Regionalsendungen, seit diesem Jahr ist das Standard.
    Ich denke das wird noch mehr werden, warum wohl?!
    Die "Zuschauer" wollen es ja so. :sleep:
     
    Insomnium gefällt das.