1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGITAL FERNSEHEN 5+6/2021: Rolle rückwärts bei SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2021.

  1. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    habe über den humax uhd 4 tune plus nichts gefunden.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man fragt sich, warum ARD/ZDF den TV Ton bei HD Programmen dann weiter in Mpeg2 L2 senden... reine Platzverschwendung.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie oft soll der SR denn noch verschoben werden? Immerhin ist der 2005 vom Transponder 71 auf die 93 gewechselt und nun 101.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    @raceroad
    ... wie erwähnt: Ausnahmen sind nicht auszuschliessen.

    Das mit den Kabelradios konnte ich persönlich von Anfang an nicht nachvollziehen. In den Kabelnetzen von Vodafone dürfte es aber auch nach der Umstellung keine Probleme geben.
    Aktuell empfange ich hier in Bonn via Vodafone West-Kabel 68 ARD-Hörfunkprogramme. Antenne Saar, Bremen Next, UnserDing sind Programme, die weder via Sat verbreitet werden noch hier ortsüblich empfangbar. Die Programme werden hier im Kabel in MP2 mit 192kbps verbreitet. Bleibt die Frage, in welchem Format die Programme zugeführt werden. Auch wenn die ARD via Sat in AAC verbreitet werden, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das auch im Vodafone-Kabel so sein wird. Es gibt zudem auch von Vodafone unterstützte Vistron-Receiver, die ihre Updates via Vodafone-Kabel erhalten.

    In den Kabelnetzen, in denen Sattransponder 1:1 durchgeleitet werden, werden die DVB-C-Radios von z.B. Vistron und Technisat wohl nicht mehr nutzbar sein.

    AC3 ist genau so optional wie AAC-LC und dennoch gibt Programmveranstalter, die ihre HD-Programm nur in AC3-Ton übertragen.

    Ich besitze einige CDs mit Musik in dts 5.1. Diese CDs kann ich in praktisch jedem CD-Player abspielen. Mein erster DVB-T-Receiver besaß keinen AC3-Decoder, konnte dennoch 5.1 in AC3 nutzen.
    Voraussetzung ist ein externer Decoder wie z.B. A/V-Receiver und der Zuspieler muss über den Digital-Ausgang einen Bitstream ausgeben können.
    Das ist grundsätzlich auch mit AAC-Streams möglich.
    Also wenn der Receiver kein AAC unterstützt und die Ausgabe eines Bitstreams möglich ist, kann der Ton über einen A/V-Receiver (sofern der AAC unterstützt) wiedergegeben werden.
    Aber es gibt einen weiteren Haken: DVB-Receiver finden meist nur die Programme, die von ihnen unterstützt werden. Das erkennen sie anhand der Service_Types. Mit dem Service_Type 0x02 werden Radio-Programm in MP2 gekennzeichnet, Radio-Programme in AAC mit Service_Type 0x0A. Hier kann es u.U. erforderlich sein, die Programme manuell zu suchen, ggf. mit der Angabe der einzelnen PIDs.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ganze Transponder eingespart werden sollen, müssen die Gemeinschaftsprogramme alle auf den ZDF-Transponder.
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt kaum bis gar keine Geräte, die AAC als Bitstream ausgeben.

    Bei DVB-T2 HD schreibt der Standard beispielsweise explizit vor, dass AAC(-Surround) in Dolby Digital umgewandelt werden muss. Erst dieses Tonformat wird als Bitstream ausgegeben. Das ist tontechnischer Nonsens, doch diese Absurdität steht so im Standard.

    Und selbst ältere Geräte, die vor DVB-T2-HD-Start in Deutschland auf den Markt kamen, arbeiten nach dem Prinzip "AAC-Stereo wird immer als PCM ausgegeben (egal was der Benutzer einstellt), AAC-Surround wird in Dolby Digital rekodiert". Das haben wir drüben im Toncodecs-Thema schon diskutiert und keiner besitzt ein Gerät, wo es anders ist.

    Um den Ton in Dolby Digital neu zu enkodieren muss der Receiver aber AAC dekodieren können. Damit fällt dein Ausweg mit dem Bitstream weg, @mischobo.

    Welcher Durchschnittsnutzer kann das, PIDs eingeben? Und selbst wenn, keines meiner Empfänger bietet einen solchen Suchlauf überhaupt an. Ich bezweifle, dass es bei anderen Leuten anders ist. Vom Komfort her wäre es sowieso unterste Schublade.

    ARD und ZDF verbraten immense Kapazitäten durch horrende Nullbytes, Duplikate in Tonspuren und veraltete MP2-Tonspuren bei den HDTV-Sendern. Aber beim Radio-Transponder, da muss auf einmal gespart werden. Ja nee, is klar. :rolleyes:
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Sollte eine Fachzeitschrift eigentlich wissen. Zeugt nicht gerade von Kompetenz.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Alle die auch die ÖR Mediatheken nutzen können. (dort wird bekanntlich nur mit AAC gestreamt)
     
    mischobo gefällt das.
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es sollte der letzte Wechsel vor der SD-Abschaltung sein. Der letzte Wechsel ist immer auch sechzehn Jahre her.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AAC-LC ist der wesentlich bessere Codec als AC3 ! AC3 ist viel älter und nicht so effizient.


    Was SR Fernsehen angeht: das hätte man doch zusammen mit Alpha ganz in SD abschalten können, die Zahl der Zuschauer, die das noch in SD sieht dürfte sehr gering sein. Erstens ist das Saarland ehh nicht groß, viele haben dort Kabel, und dann via Satellit HD. Die SD Zuschauer könnte man hier wirklich aufforden, nach HD zu wechseln, wie bei Alpha.