1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona erzwingt Digitalisierung – auch bei Senioren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2021.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kommt immer drauf an, ob genügend Platz im "grauen" Kasten ist.
    Manche wurden genau so, wie du es beschrieben hast, umgestellt, die bekamen lediglich ein kurzes Schreiben, dass die Umstellung dann und dann stattfindet, es ggf. zu kurzeitigem Ausfall kommt. Anderen wurde der "analoge Telefonanschluss" tatsächlich gekündigt und angeboten auf Call Start/Basic/Comfort IP (Regio) umzusteigen. Bedeutet also, dass da ein Router in der Wohnung notwendig ist (den die Telekom zur Verfügung stellt).
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ganz unterschiedlich sein. Das kommt darauf an wie viele Nutzer im Einzugsbereich eines DSLAM noch rein einen analogen Telefonanschluss haben.
    Eine POTS MSAN Karte lohnt sich da erst ab einer gewissen Anzahl an Nutzern. Die POTS Karten stellen da gleich 24 oder 32 analoge Telefonanschlüsse bereit, aber wenn es zu wenige Haushalte sind dann erhalten diese einen DSL-Anschluss und einen DSL-Router mit VoIP-POTS Wandler.
    Das betrifft meines Wissen nach nur die Telekom, weil alle anderen Telkos sind in Deutschland gar nicht dazu verpflichtet reine Festnetz-Telefonanschlüsse anzubieten.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um meine Eltern herum wohnen diverse ältere Leute, da wird sich eine Karte im MSAN gelohnt haben.

    Übrigens: Nachdem vor ein paar Jahren überall im Ort MSANs für VDSL hingesetzt wurden, wird momentan alles von einem privaten Anbieter mit FTTH überbaut.