1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum freies WLAN an Bahnhöfen: Eine peinliche Bilanz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Smartphone.
    Wenn es Karten gäbe wo man ein Volumen nutzen könnte dann würde ich das auch so machen, aber nicht eins was man Monatlich neu zahlen muss. oder nur für eine bestimmte Zeit buchbar ist. (Das müsste so sein wie für Gespräche)
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Uns ging es schon mal so, dass wir in Donauwörth aus dem ICE heraus am Bahnsteig gegenüber einen Zug nach Ulm gesehen habe und ich mich fragte, warum wir den nicht nehmen. Aber wir sollten ja erst in Augsburg umsteigen und den Zug nach Ulm nehmen. Unser Zug fuhr an und dann kam die Durchsage, dass der Zug von Augsburg nach Ulm ausfällt. Wir sind dann mit dem nächstmöglichen und total überfüllten Lumpensammler nach Ulm und haben unseren Anschluss natürlich verpasst. Haben dann den Zug eine Stunde später ab Ulm genommen.
    Glücklicherweise hat man uns das Taxi erstattet, denn wir wären an dem Tag nicht mehr heim gekommen, da kein Anschlussbus mehr fuhr. Die Bahn hatte aber auch da nur der letzte Bahnhof interessiert, an dem wir immerhin eine Stunde zu spät ankamen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genauso wars bei mir auch. Der ICE sollte nach Hamburg gehen und auf dem Bahnsteig stand ein Zug der verspätung hatte. Ich bbin dann logischerweise nicht eingestiegen weil ich da keine Platzkarten hatte.
    Als er dann weg war hieß es der Zug xy nach Hamburg fällt ersatzlos aus.
    Mich wollten die ins Obdachlosenheim schicken, was ich dankend abgelehnt habe und ich mich beschweren wollte. Ich habe dann nach 2h hin und her ein Gutschein für ein Hotel bekommen.
     
  4. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Gibt in vielen Orten Freifunker an gut erreichbaren Plätzen. Teile meinen Anschluss selbst auch.
     
  5. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist aber auch eine sehr kühne Theorie. Was ist mit Berlin, Leipzig, Dresden oder Halle? Sind das keine ostdeutschen Großstädte?

    Das Problem liegt doch eher vielmehr darin, dass man einfach nicht in die Infrastruktur des Netzes investiert hat. Und das ist vom Bund abhängig, von Fördermitteln. Planungen von Jahren, teilweise Jahrzehnten. Nehmen wir die Stadt Berlin an sich. Geteilt in 4 Besatzungszonen, dann in Ost und Westberlin. S-Bahn in Westberlin sowie Zugpersonal bei der Reichsbahn im Osten angestellt. Kein DB Zugführer fuhr bis Berlin durch oder weiter in Richtung Osten.

    Die DDR baute stattdessen den Berliner Außenring und umfuhr Westberlin. Die Anhalter Bahn endete in Teltow kurz vor der Grenze zu Westberlin und es ging dann mit 30 Minuten längerer Fahrzeit über den südöstlichen Außenrin und Schönefeld zum Ostbahnhof. Eine extreme Verbesserung war dann die Eröffnung des Nord Süd Tunnels 2006.

    Bis heute sind nicht wieder alle Strecken so wie ursprünglich gebaut in Betrieb oder überhaupt in Betrieb. Es hat 16 Jahre bis zur Reaktivierung der Anhalter Bahn für den Fernverkehr gedauert und es dauert letztendlich, bei der Dresdner Bahn nun bis 2025/26, also insgesamt 35 bis 36 Jahre, bis das Fernverkehrskonzept Nord Süd in Berlin endlich steht so wie es final geplant war und dadurch auch die Stadtbahn entlastet wird und da auch Platz geschaffen werden könnte für einen ICE Sprinter Magdeburg Berlin. Zudem hat Magdeburg jede Menge IC Verbindungen, die auch gar nicht so schlecht sind. Und stündlich den Regionalexpress, wo es sogar mal Probeweise einen Sprinter gab, Gesundbrunnen, Berlin HBF, Berlin Südkreuz Magdeburg. Leider hat den kaum jemand genutzt.

    Man kann das Glas als halbleer oder als halbvoll betrachten.
     
    srumb gefällt das.
  6. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei Vodafone kostet ein Megabyte Datenvolumen im Callya Tarif 3 Cent. Ich würde mir einfach zuhause über das W-Lan Links zum Iris Informationssystem der Deutschen Bahn auf Bahnhof.de heraussuchen und in die Favoriten speichern, wenn ich eine Zugreise plane. Und selbst Apps dürften niemals, wenn man sie sich vorab im W-Lan heruntergeladen hat, für eine Fahrplanauskunft mehr als 1 Megabyte verbrauchen, eher einen Bruchteil davon.

    Um noch mal auf Iris zurückzukommen. Wenn man die Fahrplantabelle alleine aufruft mit vorgespeicherten Link in den Favoriten, bekommst du die nächsten 25 Verbindungen angezeigt, wahlweise kann man bei größeren Bahnhöfen auch einzelne Abschnitte anzeigen lassen, in dem man die URL anpasst. Es handelt sich dabei um reinen Skript, da sind keine Grafikdateien eingebunden, die Darstellung ist rein Skriptbasiert und ist im Grunde dasselbe, was man an Bahnhöfen an Bahnsteigen als Abfahrt/Ankunft digital präsentiert bekommt.

    Nehmen wir Berlin Südkreuz:

    Nur S-Bahn: Web-Bahnhofstafel
    Nur Regional und Fernverkehr: Web-Bahnhofstafel

    Da bekommt man die Zugnummern angezeigt, was ein Ersatzzug ist und für welchen Zug dieser ist, da bekommt man Verspätungen angezeigt, auch wenn leider dabei nur 2,5/7,5 Minuten Schritte aufgerundet auf 5 oder 10 Minuten usw angezeigt werden. Auch Gleiswechsel werden da angezeigt. Selbst für die kleinste Klitsche wie Tantow (Web-Bahnhofstafel). Besser als jede App, zumindest wenn ich an diesem Bahnhof umsteigen soll und etwas nicht so geklappt hat wie ich es mir vorstelle.

    Früher hat man 80 Cent oder mehr bezahlt, wohl bemerkt pro Minute, um eine Telefonnummer zu bekommen zu einem Schlüsseldienst der 80 Kilometer Anfahrt berechnet und letztendlich 200 Euro bar auf die Hand verlangt. Man braucht für solche kleinen Dinge heute keine Flat mehr. Die Zeiten von Verona und der 11880 oder dem Hoeneß und dem Scholl mit der 11 833 sind doch längst vorbei.

    Jeder der wissen will, wie der Betriebsablauf der Haltepunkte und Bahnhöfe der DB Netz aktuell läuft, kann sich individuell auf www.bahnhof.de seinen Wunschbahnhof heraussuchen. Ich empfehle vor einer Reise ohne Internetflat einfach die Umstiegsstationen in die Favoriten zu packen und die 3 Cent zu investieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das scheint eine Alternative zu sein. Danke.
     
  9. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kannte diese Seite auch nicht, aber ich habe mich nicht mit der VBB App und der Bahn App und bahn.de und der Rufbus App zufrieden gegeben. Ich wollte die praktischen Lücken für mich heraus finden, als ich aus Berlin aufs Land gezogen bin. Ich nutze selten den Fernverkehr, außer ich kann frühzeitig einen Plan erstellen und den Sparpreis nutzen, was ja aufgrund der aktuell chaotischen Lage sowieso nicht möglich ist.

    Und anfangs hatte ich ne Monatskarte für Berlin und den Landkreis und habe dann in Berlin oder anderen Städten eingekauft und war innerhalb von 2.5 Std wieder zuhause. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Das Monatsticket hat 134 und zuletzt 139 Euro gekostet. Nun bin ich in 1,5 Stunden wieder zuhause und bezahle im Monat 24 Euro an Fahrtkosten, weil mich ein Kumpel mit dem Auto mit in die Stadt nimmt und ich nur Einzelfahrten nach Hause brauche.

    Gern geschehen, ich halte selbst auch nix von Knebelverträgen und überteuerten Flatrates. Aber wir leben ja auch nicht mehr im Jahr 2015. Ist vielleicht noch untertrieben, aber die Preise entwickeln sich nach unten und viele haben sich letztens über Vodafone lustig gemacht, wegen den Tarifanpassungen und was da für Nachteile kommen könnten.

    Ich war all die Zeit in meiner Wohnung in Berlin Kabel Deutschland/Vodafone Kunde. Und die haben mir alle zwei Jahre den Neukundentarif als Bestandskunde angeboten. Hier auf dem Dorf bin ich natürlich bei Vodafone geblieben, obwohl das DSL Netz der Telekom gehört und ich habe einen Vertrag mit 50 MBits Downstream gebucht, bekomme aber automatisch 100? Dann hatte ich ein Problem mit der Box und der Kundenberater sagt zu mir, obwohl 75 MBit/s übermittelt werden, müssten bei Ihnen aber 100 MBit/s ankommen?

    Worauf ich hinaus will, das machen die mit allen Tarifen so, egal ob DSL, Kabel oder Mobilfunk, die halten ihre Kunden schon bei der Stange. Man wird im Grunde immer angepasst, an einen Tarif, und der Basistarif von Vodafone ist dann wirklich voll okay.
     
    Koelli gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne die Verwendung von OWE halte ich öffentliches bzw. freies WLAN für unsicher, und das unterstützen bislang nur wenige WLAN-Hotspots und auch nur wenige Smartphonemodelle.
    Ohne OWE werden alle Daten auf der Funkstrecke unverschlüsselt übertragen... man muss sich da ganz auf die TLS Verschlüsselung der Websites verlassen, zudem kann jeder mit einer geeigneten Software mitprotokollieren wo die anderen Leute mit ihren Endgeräten im WLAN herumsurfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021